28. September 2022

Digitale Märkte – Videospiele als Vertriebsplattformen

Zahlreiche Apps für Smartphone oder Tablet sind heutzutage kostenlos verfügbar auf den beiden größten App-Plattformen Google Play und Apple App Store. Dies hat den simplen Grund, dass die Profitabilität der wichtigsten und umsatzstärksten Branchen im Digitalen nicht über einen einmaligen Kaufpreis maximiert wird.
7. September 2022

Sonderbeitrag – Das sprechende Bilderbuch

Ein sehr besonderes Kindermedium in der Sammlung der Kindermedienwelten ist das „sprechende Bilderbuch“. Es ermöglichte eine Kombination aus Buch und Ton und wurde im Jahr 1878 vom deutschen Buchhändler Theodor Brand zum Patent angemeldet.
3. August 2022

Die Geschichte der Akustik – Spieluhren

Die Geschichte der akustischen Abspielgeräte beginnt mit der Erfindung der Stiftwalze, da diese es zum ersten Mal ermöglichte, kurze Melodien wiederzugeben. Bei diesem System wird eine Walze mit reliefartigen Erhebungen gedreht, welche es ermöglichen, Tonabfolgen auf ihnen zu notieren und mithilfe passender Metallzungen abzuspielen.
20. Januar 2022

Die Entwicklung von Sammelmedien – 1930 bis heute

Alle Sammelmedien haben ihren eigenen besonderen Wert. Bei Kindern sind besonders die Fußballkarten aktueller Sportwettbewerbe beliebt. Hierbei wird nicht nur gesammelt, sondern auch getauscht und gespielt. Im Jahr 1970 sind das erste Mal Panini-Fußballsticker erschienen, welche nach und nach an Bedeutung erlangt haben und der Beginn einer Ära waren. 1974 […]
Digitale Märkte – Videospiele als Vertriebsplattformen
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren