Schuluniformen weltweit: In Großbritannien ein Zeichen für Tradition, in Japan Ausdruck von Ordnung und in Indien ein Symbol der Gleichheit. Sie prägen das Bildungswesen, fördern Zusammenhalt und sind in Deutschland heiß diskutiert!
Altersgerechte Nachrichtenformate sind entscheidend, um Kindern ein Verständnis für das Weltgeschehen zu vermitteln. Beispiele wie logo! und neuneinhalb zeigen, wie solche Formate gestaltet sein sollten. Eltern und Pädagog*innen spielen dabei eine wichtige Rolle als Mediatoren, indem sie gemeinsame Diskussion fördern, emotionale Unterstützung bieten und kritisches Hinterfragen stärken. Altersgerechte Nachrichtenformate können die Medienkompetenz von Kindern fördern und helfen ihnen, ein eigenes Weltbild zu entwickeln.
Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit zunehmend mit sozialen Medien, wobei TikTok besonders beliebt ist. Obwohl TikTok eine Plattform für Kreativität und Selbstausdruck ist, gibt es Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne von Kindern. Dieser Beitrag untersucht, wie TikTok die Konzentration von Kindern beeinflusst und bietet Ratschläge für Eltern und Pädagogen*innen, um eine gesunde und verantwortungsvolle Nutzung zu gewährleisten.
Anlässlich des Welttages gegen Kinderarbeit, der jährlich am 12. Juni begangen wird, beleuchtet dieser Beitrag das Thema Kidfluencer*innen und die digitale Kinderarbeit, die mit dem Influencen einhergeht.
Dialekte haben in Deutschland ein eher schlechtes Image. Der Anteil an Kindern, die einen Dialekt sprechen, geht daher immer weiter zurück. In diesem Beitrag erklären wir, was Dialekte sind und welche Auswirkungen sie auf die Sprachkompetenz von Kindern haben.
Friedenspädagogik ist ein pädagogisches Konzept mit dem Ziel, Konflikte zu reduzieren und Frieden zu fördern. Welche Relevanz die Friedenspädagogik für Kinder und Jugendliche hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. In diesem Beitrag erklären wir, wie man mit Kindern über den Krieg sprechen kann und was es dabei zu beachten gibt.
Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel zu reduzieren sehen Expert*innen als dringende Notwendigkeit zum Schutz der Kindergesundheit. Das Jahr 2023 könnte diesbezüglich einige Änderungen bringen. Lesen Sie hier, was deutsche Discounter planen, warum Kindermarketing problematisch ist und was der englische Starkoch Jamie Oliver gemeinsam mit rund 40 Organisationen von der deutschen Ampel-Regierung fordert.