6. Oktober 2021
Filterblase Vorschaubild

Filterblasen und Algorithmen

Filter gibt es schon immer ­­­­– seien es Journalist*innen in Zeitungen, Moderator*innen im Fernsehen oder Freunde und Bekannte im eigenen Umfeld – und dennoch wird der Begriff der Filterblase, beziehungsweise Filter Bubble, häufig nur in Verbindung mit digitalen Medien verwendet. Dabei befinden wir uns meist selbst schon in einer Blase, […]
22. September 2021
Titelbild Sexismus

Sexismus in Kindermedien

Fußbälle, Blau, Abenteuer- und Piratengeschichten für die Jungs und Puppen, Rosa, Pferde- und Prinzessinnengeschichten für die Mädchen. Die Welt der Kindermedien kann so vielfältig sein und Kindern unvoreingenommen so viele spannende Inhalte vermitteln. Vor allem Geschichten, die von klein auf einen großen Teil unseres Lebens ausmachen, sei es in Form […]
15. September 2021
Vorschaubild1

Projekt “Von der Strasse ins Studio” (VDSIS)

“Von der Strasse ins Studio” (VDSIS) ist ein Projekt, welches das Ziel hat, eine positive Lebenshaltung an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Bei VDSIS steht bei dieser Vermittlung das Medium Musik und das Genre Rap im Vordergrund. Das im Jahr 2010 gegründete Projekt kooperiert mit dem Verein “Schule machen ohne Gewalt” […]
1. September 2021
Person tippt am Laptop

H5P im Unterricht

H5P ist eine Open Source Software, die zur Erstellung von Webinhalten verwendet werden kann. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet sich auch eine Nutzung für den Unterricht an. Beispielsweise können hierfür mit H5P interaktive Lerninhalte, aber auch Präsentationen oder kleine Videos erstellt werden. Da zur Erstellung von Inhalten keine Programmierkenntnisse benötigt […]
25. August 2021
Code Music Programmieren in 12 Sessions Vorschaubild1

Code Music – Programmieren in 12 Sessions

Autorin: Julia Frankenberger Hinter dem Namen „Code Music“ verbirgt sich ein Programmierkurs, der im Sommer 2021 von 18 Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart konzipiert, erstellt und veröffentlicht wurde. Entstanden ist der Kurs im Rahmen eines fachspezifischen Projektes in Kooperation mit dem Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen. Es sollte eine Lehreinheit […]
18. August 2021
cover-medienscouts

Medienscouts NRW

Inzwischen kommen Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihrer Freizeit immer mehr mit digitalen Medien, sozialen Netzwerken und den verschiedenen Möglichkeiten und Gefahren des Internets in Berührung, sondern auch schon in der Schule. Daher ist es umso wichtiger, dass auch die Schulen sich in der Verantwortung sehen, ihre Schüler*innen im […]
11. August 2021
Virtuelle Kindergaerten Vorschaubild1

Virtuelle Kindergärten

Welche Eltern kennen es nicht? Die Kita ist geschlossen oder es regnet schon am dritten Tag in Folge und an Rausgehen ist nicht zu denken. Für diese Situationen bieten virtuelle Kindergärten die Möglichkeit, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen und den Tag trotzdem unvergesslich zu machen. Virtuelle Kindergärten sind vor allem […]
4. August 2021
MPK Storytelling im Unterricht Vorschaubild1

Storytelling im Unterricht – Einführung und Konzept für den Unterricht

Geschichten spielen eine große Rolle in unserem Leben, denn sie regen die Fantasie und Vorstellungskraft an und helfen uns außerdem dabei, uns besser an bestimmte Sachverhalte zu erinnern. Daher bietet die Methode des Storytellings auch für Schüler*innen einen großen Mehrwert. Sie können dadurch besser in das Geschehen eintauchen und Zusammenhänge […]
28. Juli 2021
Actionbound Vorschaubild

Actionbound

Vorstellung Dass Frontalunterricht nicht die effektivste Methode ist, um Schüler*innen neue Inhalte zu vermitteln, ist schon lange keine neue Erkenntnis mehr. Deshalb finden sich zahlreiche moderne Arbeitsweisen, die den Unterricht für Schüler*innen und Lehrer*innen interessanter gestalten und sich positiv auf die Lernfähigkeit auswirken sollen. Eine dieser Techniken ist die Arbeit […]