1. Dezember 2021

Good-Practice-Beispiel: Albemarle County Public Schools (Virginia, USA)

Immer häufiger werden in Schulen digitale Medien und Makerspaces als Ergänzung zum Unterricht eingesetzt, um diesen anschaulicher und wirklichkeitsgetreuer zu gestalten. Auch die Klassenzimmer verändern sich im Zuge dessen zunehmend, damit die Räume flexibler genutzt und gestaltet werden können. Immer öfter wird zudem der Einsatz von sozialen Medien gefordert, auch […]
17. November 2021

4 Social-Media-Kanäle im Vergleich

TikTok TikTok ist eine Social-Media-Videoplattform, welche gerade an die Bedürfnisse Jugendlicher zwischen zehn und 13 Jahren angepasst ist, denn es spricht den sich entfaltenden Charakter der Jugendlichen und ihren Wunsch nach Selbstdarstellung an. TikTok fusionierte 2018 mit Musically, unter diesem Namen wurde TikTok erstmals bekannt. Die Nutzer*innen können hier Kurzvideos […]
27. Oktober 2021

Interkulturelle Medienbildung

Medien spielen nicht nur in Deutschland eine große Rolle, sondern auch in anderen Ländern. Die interkulturelle Bildung hängt dabei aber oft eng mit sozialen Fragen zusammen. Nicht umsonst gehören Migrantenkinder- und jugendliche häufig zu den Verlierer*innen des deutschen Bildungssystems, da sich zu wenig mit geeigneten Fördermaßnahmen auseinandergesetzt wird. Eine dieser […]
20. Oktober 2021

Ozobot – Workshop-Konzept „Eine Reise in 80 Minuten“

Vorstellung Ozobots finden bereits in einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen Anwendung. Es handelt sich dabei um kleine Lernroboter, durch welche Kinder sich spielerisch verschiedenste Inhalte aneignen können. Sie bieten sich besonders für den Einsatz in MINT-Fächern an, da vor allem Programmierkenntnisse und logisches Denken gefördert werden. Der Kreativität sind jedoch keine […]
6. Oktober 2021

Filterblasen und Algorithmen

Filter gibt es schon immer ­­­­– seien es Journalist*innen in Zeitungen, Moderator*innen im Fernsehen oder Freunde und Bekannte im eigenen Umfeld – und dennoch wird der Begriff der Filterblase, beziehungsweise Filter Bubble, häufig nur in Verbindung mit digitalen Medien verwendet. Dabei befinden wir uns meist selbst schon in einer Blase, […]
22. September 2021

Sexismus in Kindermedien

Fußbälle, Blau, Abenteuer- und Piratengeschichten für die Jungs und Puppen, Rosa, Pferde- und Prinzessinnengeschichten für die Mädchen. Die Welt der Kindermedien kann so vielfältig sein und Kindern unvoreingenommen so viele spannende Inhalte vermitteln. Vor allem Geschichten, die von klein auf einen großen Teil unseres Lebens ausmachen, sei es in Form […]
15. September 2021

Projekt “Von der Strasse ins Studio” (VDSIS)

“Von der Strasse ins Studio” (VDSIS) ist ein Projekt, welches das Ziel hat, eine positive Lebenshaltung an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Bei VDSIS steht bei dieser Vermittlung das Medium Musik und das Genre Rap im Vordergrund. Das im Jahr 2010 gegründete Projekt kooperiert mit dem Verein “Schule machen ohne Gewalt” […]
1. September 2021

H5P im Unterricht

H5P ist eine Open Source Software, die zur Erstellung von Webinhalten verwendet werden kann. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet sich auch eine Nutzung für den Unterricht an. Beispielsweise können hierfür mit H5P interaktive Lerninhalte, aber auch Präsentationen oder kleine Videos erstellt werden. Da zur Erstellung von Inhalten keine Programmierkenntnisse benötigt […]
25. August 2021

Code Music – Programmieren in 12 Sessions

Hinter dem Namen „Code Music“ verbirgt sich ein Programmierkurs, der im Sommer 2021 von 18 Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart konzipiert, erstellt und veröffentlicht wurde. Entstanden ist der Kurs im Rahmen eines fachspezifischen Projektes in Kooperation mit dem Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen. Es sollte eine Lehreinheit für Schüler*innen der […]