Beiträge

29. Februar 2024

Kinder in der Echokammer: Wie Social Media zur Radikalisierung beitragen kann

Die meisten Kinder nutzen heute das Internet, viele von ihnen sind in den sozialen Medien unterwegs. Besonders beliebte Plattformen sind YouTube, Instagram und TikTok. Bei der Nutzung laufen sie jedoch Gefahr, zunehmend radikalere Inhalte zu sehen. Wieso ist das so und was können Eltern tun?
22. Februar 2024

Das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen: Ein Blick auf Relevanz, Wettbewerb und aktuelle Herausforderungen

Das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen bleibt aktuell noch relevant für Kinder. Doch welche Herausforderungen stellen sich in der Entwicklung non-linearer Formate und mit welcher Kritik sieht sich das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen konfrontiert?
21. Februar 2024

Schuluniformen in anderen Ländern

Schuluniformen weltweit: In Großbritannien ein Zeichen für Tradition, in Japan Ausdruck von Ordnung und in Indien ein Symbol der Gleichheit. Sie prägen das Bildungswesen, fördern Zusammenhalt und sind in Deutschland heiß diskutiert!
15. Februar 2024

Suchtgefahr bei Kinderserien

Der Serienkonsum bei Kindern ist heutzutage allgegenwärtig, insbesondere in Haushalten mit Zugang zu Streaming-Diensten. Doch was macht es mit den Kindern, wenn sie jederzeit freien Zugang zu ihren Lieblingsserien on demand haben? Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Suchtgefahr von Serien bei Kindern und gibt Ratschläge für einen achtsamen Umgang des Serienkonsums bei Kindern.
14. Februar 2024

14. Februar – Ein Buch zum Valentinstag

Am 14. Februar gibt es zwei internationale Feiertage: Valentinstag und Verschenk-ein-Buch-Tag. Bei beiden sind Geschenke ein wichtiger Bestandteil. Was es sonst noch über die Feiertage zu wissen gibt, zeigt dieser Beitrag.
8. Februar 2024

Spielzeug im Fokus: Wie viel Spielzeug braucht ein Kind?

In diesem Artikel werden verschiedene Studien zu dem Thema Spielzeug näher betrachtet. Die Wahl des Spielzeugs hängt vom Alter und dem Interesse eines Kindes ab. Doch welches Spielzeug ist am beliebtesten bei Kindern? Und wie viel Spielzeug benötigt eigentlich ein Kind?
7. Februar 2024

Mit Bausteinen zu besseren Ideen: Eine Einführung in die Welt von Lego Serious Play

Lego Serious Play ist keine gewöhnliche Spielmethode; vielmehr ist es ein kraftvolles Instrument, das Teams inspiriert, Innovationen voranzutreiben und komplexe Probleme zu lösen. Durch die Verwendung physischer Bausteine schafft es eine einzigartige Umgebung, in der Kreativität und Zusammenarbeit florieren. Diese Methode bietet einen bahnbrechenden Ansatz zur Ideenentwicklung und kann Teams helfen, transformative Lösungen zu gestalten. Tauche ein in die Welt der Bausteine und entdecke, wie Lego Serious Play zu neuen Denkansätzen führen kann.
6. Februar 2024

Hörmedium des Monats Februar 2024

Katha ist zwölf, fast schon 13, und muss mit verschiedenen Katastrophen im Alltag umgehen: Da ist diese peinliche Tattoo-Sache mit ihrer besten Freundin Lisi, ihre eigenen antiautoritären und Lisis strengen Eltern. Nebenbei gibt es auch noch das Schulprojekt, das so gar nicht läuft und dann auch noch der erste Pickel. Doch das Blatt wendet sich für Katha und Lisi und sie entdecken, dass am Ende alles seinen Sinn hat, als ihnen ein Meistercoup für das Umweltprojekt gelingt.
1. Februar 2024

Barbie als Symbol für Diversität und Inklusion? Eine Betrachtung der Neuentwicklung von Barbies

In diesem Artikel wird die Neuentwicklung von Barbies näher betrachtet. Inzwischen ist bei Barbies ein Wandel zu mehr Diversität und Inklusion festzustellen, sodass sich alle Kinder mit unterschiedlichen Barbies identifizieren können. Trotz Barbie-Puppen mit verschiedenen Körperformen bleibt jedoch das klassische Barbie-Stereotyp in der Gesellschaft verankert.
Kinder in der Echokammer: Wie Social Media zur Radikalisierung beitragen kann
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren