21. Juli 2021
Radiofuechse das interkulturelle Kindermedienprojekt Vorschaubild

Radiofüchse – das interkulturelle Kindermedienprojekt

Angesiedelt ist das 2005 entstandene Projekt in Hamburg, aber auch für alle Nichthamburger lohnt sich ein Blick auf die Website und die Hörproduktionen der Radiofuchs-Redaktion. Hier lernen Kinder den Umgang mit Medien nämlich nicht nur theoretisch, sondern durch betreutes Arbeiten an echten Internetseiten und Radiosendungen, und helfen dabei auch den […]
14. Juli 2021
Medienkompetenz staerken Vorschaubild

Angebot “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” der ARD

Das Angebot der ARD “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” richtet sich an Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weitere Interessierte. Ziel des Angebots ist ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien. Gefördert werden soll sowohl die sichere Nutzung als auch die aktive Gestaltung sowie Produktion von Inhalten.  Inhalte des Angebots “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” Die […]
7. Juli 2021
Computer Grundschule Vorschaubild

Good-Practice-Beispiel: Computer in der Grundschule Buschhausen

Autorin: Nadine Kramer Für viele Kinder ist der Einsatz von Computern, Tablets oder anderen Endgeräten im Alltag selbstverständlich, weshalb eine grundlegende Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar ist. Schließlich ist ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit entsprechenden Geräten nicht nur in den weiterführenden Schulen wichtig, sondern auch im späteren Berufsleben […]
6. Juli 2021
Hörmedim Juli 2021 Coverbild

Hörmedium des Monats Juli 2021

Markus Grolik  GizmoAuch Drachen brauchen Freunde Gelesen vonPhilipp Schepmann Einleitung Aufgrund des eiligen Wunsches seiner Eltern, endlich einen Ritter zu erlegen, fühlt der Drache Gizmo sich dazu gezwungen, etwas zu machen, was er gar nicht will, und etwas zu sein, was er gar nicht ist. Um ein echter Drache zu […]
2. Juli 2021
Positive Aspekte des Vorlesens Vorschaubild

Positive Aspekte des Vorlesens

Dass Vorlesen für die Entwicklung von Kindern wichtig ist, ist schon lange keine neue Erkenntnis mehr. Trotzdem wird das Ritual zwischen Kindern und Eltern, Lehrer*innen oder Pädagog*innen häufig unterschätzt und vernachlässigt. Was beim Vorlesen zu beachten ist und wieso es überhaupt so wichtig ist, wird im folgenden Artikel genauer erklärt. […]
1. Juli 2021
KIM Studie Themeninteressen Technische Medien Vorschaubild.PNG

KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 3: Technische Medien

Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 3: Technische Medien” die Bereiche der Technik, Kino und Filme, Computer-, Konsolen- und Onlinespiele, Internet, Computer und Laptop, sowie Handy und Smartphone thematisiert, um […]
30. Juni 2021
Sprachassistenten in der Familie Vorschaubild

Sprachassistenten in der Familie

Sprachassistenten im Allgemeinen Heutzutage sind Sprachassistenten in fast allen technischen Geräten eingebaut, ob im TV, Handy, Tablet oder sogar im Auto. Zu den bekanntesten Sprachassistenten zählen Google Assistant, Amazons Alexa, Apples Siri und Microsofts Cortana. Laut einer Statistik von Statista aus dem Jahr 2019 nutzen etwa 60 % der Befragten […]
28. Juni 2021
KinderMedienWelten Interview Manfed Nagl 2 Vorschaubild

KinderMedienWelten – eine einzigartige Sammlung mit zahlreichen Schätzen – 2. Interview mit Prof. Dr. Manfred Nagl

Im zweiten Teil der Interviewreihe berichtet Prof. Dr. Manfred Nagl über die ganz besonderen Stücke der KinderMedienWelten. Es geht um Schallplatten aus Schokolade, die kostspieligsten Exponate und die eigenen Lieblings-Exponate. Besonders die Geräte, die technisch nachvollziehbar sind, haben es Prof. Dr. Manfred Nagl angetan. Hier beschreibt er ein Stereoskop und […]
24. Juni 2021
KIM Studie Themeninteressen Bildung und Kultur Vorschaubild

KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 2: Kultur und Bildung

Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 2: Bildung und Kultur” die Bereiche der fremden Länder, Bücher und Lesen, Aktuelles, was gerade in der Welt passiert, Musik und Schule thematisiert, um […]