Beiträge

7. Juni 2023

TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis

Jährlich wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Seit 2002 zeichnet TOMMI digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder aus und gibt Kindern und Eltern somit eine Orientierung bei der Spielauswahl. Dieser Beitrag bietet Informationen über den Kindersoftwarepreis und über die Gewinner aus dem Jahr 2022.
7. Juni 2023

Hörmedium des Monats Juni 2023

Mimi Zuckerperle möchte Lehrerin an der Hexenschule für die Zauberbäckerei werden. Um die Voraussetzungen zu erfüllen, muss sie verschiedene Herausforderungen meistern. Kann sie die Aufgaben erfüllen und sich gegen ihre Konkurrentin Hexe Furunkel durchsetzen?
1. Juni 2023

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen – Eine Auswertung der Längsschnittstudie Mediensucht in Zeiten der Pandemie

Mediensucht ist ein immer weiter verbreitetes Phänomen unter Kindern und Jugendlichen – dies ergab die DAK-Studie Mediensucht in Zeiten der Pandemie, welche im März 2023 veröffentlicht wurde. In diesem Beitrag geben wir einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie.
31. Mai 2023

Real oder Fake? Wie Kinder und Jugendliche über Fake News aufgeklärt werden können!

Soziale Netzwerke sind aufgrund ihrer großen Reichweite ein gefundener Ort für Fake-News-Macher*innen. Kinder und Jugendliche laufen immer mehr Gefahr, von Fake News getäuscht zu werden und diese zu verbreiten. Um junge Menschen vor Falschmeldungen und deren Verbreitung zu schützen und aufzuklären, hat klicksafe ein interessantes Konzept für Eltern und Pädagog*innen zur Verfügung gestellt.
24. Mai 2023

Dialekte bei Kindern – Makel oder Mehrwert?

Dialekte haben in Deutschland ein eher schlechtes Image. Der Anteil an Kindern, die einen Dialekt sprechen, geht daher immer weiter zurück. In diesem Beitrag erklären wir, was Dialekte sind und welche Auswirkungen sie auf die Sprachkompetenz von Kindern haben.
17. Mai 2023

Friedenspädagogik: Relevanz für Kinder und Jugendliche

Friedenspädagogik ist ein pädagogisches Konzept mit dem Ziel, Konflikte zu reduzieren und Frieden zu fördern. Welche Relevanz die Friedenspädagogik für Kinder und Jugendliche hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.
10. Mai 2023

Schneewittchen, Aschenputtel und Co. – Warum Kinder Märchen brauchen

Märchen sind phantastische Geschichten, die seit Jahrhunderten erzählt werden und in jeder Kultur vorkommen. Was Kinder durch Märchen lernen können und warum sie diese auch heute noch brauchen, erklärt dieser Beitrag.
4. Mai 2023

Let´s Playende als klassische Influencer*innen? Wie Kinder und Jugendliche die Videoplattform Youtube in Bezug auf Let´s Plays nutzen und inwieweit Let´s Playende eine Vorbildfunktion für diese erfüllen

In diesem Beitrag wird anhand von mehreren Studien und Fachbeiträgen untersucht, inwiefern der Trend von Let´s Play Videos und deren Produzierenden einen Einfluss auf die Vorbildfunktion für Heranwachsende haben. Es wird aufgezeigt, welche Chancen und Risiken in diesem Trend stecken und der Frage nachgegangen, ob Let´s Playende als klassische Influencer*innen betrachtet werden können. Hierbei erweisen sich die Ergebnisse als unerwartet, aber aufschlussreich für weitere Untersuchungsansätze.
3. Mai 2023

Sexualisierung und Gewalt in Animes – Wann sind Animes nicht für Kinder geeignet?

Animes sind bereits seit Jahren in Deutschland stark vertreten. Viele Personen sind in ihrer Kindheit mit Animes wie Pokémon oder Sailor Moon aufgewachsen. Doch sind Animes grundsätzlich für Kinder geeignet? In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Medium Anime und was zu beachten ist, wenn Kinder Animes anschauen.
TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren