1. Juli 2021
KIM Studie Themeninteressen Technische Medien Vorschaubild.PNG

KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 3: Technische Medien

Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 3: Technische Medien” die Bereiche der Technik, Kino und Filme, Computer-, Konsolen- und Onlinespiele, Internet, Computer und Laptop, sowie Handy und Smartphone thematisiert, um […]
24. Juni 2021
KIM Studie Themeninteressen Bildung und Kultur Vorschaubild

KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 2: Kultur und Bildung

Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 2: Bildung und Kultur” die Bereiche der fremden Länder, Bücher und Lesen, Aktuelles, was gerade in der Welt passiert, Musik und Schule thematisiert, um […]
17. Juni 2021
KIM Studie Themeninteressen Soziales Vorschaubild

KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 1: Soziale Themen

Der Bereich „Themeninteressen der Kinder” fällt sehr umfangreich aus, daher wurde dieser in drei Artikel aufgeteilt. Der folgende Artikel soll insgesamt darüber Aufschluss geben, welche sozialen Themeninteressen die Kinder besonders verfolgen und welche Interessenschwerpunkte sich im Laufe der Jahre weniger etablieren konnten. Unter „soziale Themen” fallen die Bereiche der Film- […]
13. Mai 2021
Vorschaubild1 KIM Studie 2008 2018

KIM-Studie 2008-2018: Digitale Medien und Schule

Gerätenutzung für den Schulunterricht Autoren: Diana Böhm, Natalie Schmidt, Andreas Leister Im digitalen Zeitalter werden Medien, darunter auch Computer, immer relevanter. Auch in Schulen spielen diese eine enorme Rolle für die Gestaltung des Schulunterrichts, aber auch für das Lernen und Vorbereiten für die Schule der Schüler*innen von zu Hause aus. […]
4. Februar 2021
Besispielbild Onlinesuche

KIM-Studie 2008 – 2018 Suche/Recherche im Internet (Häufigste Suchen im Internet)

Einleitung Heutzutage sind die Recherchen im Internet im Zuge des digitalen Zeitalters von großer Wichtigkeit und werden für Kinder immer relevanter. Die Ergebnisse in diesem Artikel sollen deshalb darlegen, wie sich die häufigsten Suchen im Internet verändert haben und ob sich im Laufe der letzten Jahre Veränderungen feststellen lassen. Im […]
28. Januar 2021
Wichtigkeit der Medien

KIM-Studie 2008 – 2018: Wichtigkeit der Medien im Tagesverlauf

Einleitung Medien sind in unserem Alltag ein wichtiger Bestandteil und sind somit nicht mehr wegzudenken. Auch für Kinder spielen Medien in ihrem Tagesverlauf eine wichtige Rolle. Die KIM-Studie hat auch diesen Bereich näher beleuchtet, um herauszufinden, wie sich das Nutzungsverhalten und die Wichtigkeit der Medien in den verschiedenen Phasen des […]
21. Januar 2021
Geraetebesitz der Kinder Vorschaubild

KIM-Studie 2008-2018: Gerätebesitz der Kinder

Einleitung In einem Kinderzimmer sind heute nicht mehr nur Spielsachen zu finden, es ziehen auch immer häufiger Mediengeräte in die Kinderzimmer ein. Die KIM-Studie hat im vergangenen Jahrzehnt regelmäßig Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren nach ihrem persönlichen Gerätebesitz befragt. Da in diesem Zeitraum die Entwicklung neuer Mediengeräte […]
14. Januar 2021
Medienausstattung der Haupterzieher Vorschaubild

KIM-Studie 2008-2018: Medienausstattung der Haupterzieher

Medienausstattung im Haushalt Eltern haben für ihre Kinder eine wichtige Vorbildfunktion. Dies zeigt sich auch in ihrem Mediennutzungsverhalten und ihrer Medienausstattung im Haushalt. Die Medien, die im Haushalt von den Haupterzieher*innen genutzt werden, werden somit auch den Kindern zur Verfügung gestellt. Dies sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kinder entsprechende Kompetenzen […]
7. Dezember 2020
Vorschaubild Theorie und Praxis

JIMplus 2020: Zusatzuntersuchung zu Corona

Die Studienreihe Jugend, Information, (Multi-)Media – kurz JIM – ist ein Langzeitprojekt des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs), das 1998 seinen Anfang nahm. Seitdem wird einmal pro Jahr eine Basisstudie durchgeführt, die den Medienumgang von Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren erforscht. So sollen einerseits anhaltende Trends erfasst, andererseits […]