25. September 2024

Digitalisierung an Schulen – Fluch oder Segen?

Deutschland treibt die Digitalisierung an Schulen im Höchsttempo voran. Doch nicht alle empfinden dies als erstrebenswert. Im Gegenteil: Viele beäugen den immer steigenden Einsatz digitaler Medien an Schulen sehr kritisch.
3. Juli 2024

Hundgestützte Leseförderung für leseschwache Kinder

Die Ergebnisse der IGLU-Studie zeigen, dass 25 % der Viertklässler*innen nicht richtig lesen können. Um dies zu beheben, wurde das Konzept des Lesehundes entworfen. Dieser ausgebildete Therapiehund hört den Kindern zu, während sie eine Geschichte vorlesen. Da der Hund beim Vorlesen keine Fehler korrigiert, stärkt dies die Lesekompetenz von Kindern mit Leseschwierigkeiten.
14. März 2024

Kinderrechte und die Stimmen, die lauter werden

Vor über dreißig Jahren wurde die Kinderrechts-Konvention von den Vereinten Nationen erlassen. Bis heute hat sie ihre Wichtigkeit nicht verloren. Das Thema Klimawandel ist drängender denn je, wurde jedoch bisher nicht in den Kinderrechten verankert. Mehr dazu findet sich in diesem Beitrag.
21. Februar 2024

Schuluniformen in anderen Ländern

Schuluniformen weltweit: In Großbritannien ein Zeichen für Tradition, in Japan Ausdruck von Ordnung und in Indien ein Symbol der Gleichheit. Sie prägen das Bildungswesen, fördern Zusammenhalt und sind in Deutschland heiß diskutiert!
13. Dezember 2023

Das NIM-Spiel: Wie lernen eigentlich KI’s?

Das NIM-Spiel demonstriert, wie Künstliche Intelligenz (KI) durch Erfahrung lernt, Entscheidungen zu treffen. Die Spieler*innen übernehmen die Rollen von Mensch und KI und spielen gegeneinander. Durch Wiederholung lernt die KI, gute von schlechten Entscheidungen zu unterscheiden, optimiert ihre Strategie und wird mit der Zeit immer besser im Spiel. Dies veranschaulicht die Grundprinzipien des maschinellen Lernens, bei dem die KI ihre Entscheidungsfindung durch Erfahrung und Feedback verbessert.
22. November 2023

Klimaschutz und Medienkonsum: Wie schafft man beides?

Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig, dabei wird für die digitalen Medien bei ihrer Nutzung jedes Mal Energie benötigt. Wie man klimafreundlicher Medien konsumiert und dies auch an die Kinder weitergeben kann, zeigt dieser Beitrag.
28. September 2023

ChatGPT im Unterricht?! – Potenziale und Grenzen des KI-Textgenerierungstools beim Einsatz in der Schule

Seit seiner Veröffentlichung im November 2022 wird ChatGPT stark diskutiert. Aber eignet sich das Tool auch für den Einsatz im Unterricht? Auf was ist bei der Nutzung zu achten? Antworten auf diese Fragen bietet dieser Beitrag.
Digitalisierung an Schulen – Fluch oder Segen?
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren