Apps zur Leseförderung für Kinder
Eine gute Lesekompetenz stellt eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe dar. Umso wichtiger ist es, die Lesekompetenz bei Kindern zu fördern. Lern-Apps bieten dabei eine gute Möglichkeit, Kinder spielerisch und interaktiv an das Thema heranzuführen. Viele Apps enthalten zudem Gamification-Elemente in Form von Belohnungen bei richtig gelösten Aufgaben, wodurch die Kinder sofort Rückmeldung zu ihrem aktuellen Lernstand erhalten. Dies kann die Motivation zusätzlich erhöhen. „Es ersetzt aber keinesfalls das Lesen lernen mit gedruckten Texten wie Büchern. Vielmehr ist es als ergänzender Anreiz sinnvoll […]“, gibt Dr. Anna Soßdorf, freie Trainerin für Medienkompetenz, zu bedenken (Gorny, 2022).
Aber welche App ist die richtige für mein Kind? Wichtig ist, alle Apps zunächst selbst zu testen, bevor man sie dem Kind zum Spielen überlässt. Bei der Auswahl sollte vor allem auf die Aspekte Inhalt, Funktionalität und Sicherheit geachtet werden. So sollte die App leicht zu bedienen sein und über viele Einstellfunktionen, wie zum Beispiel eine zuschaltbare Vorlesestimme oder verschiedene Schwierigkeitsstufen, verfügen. So kann die App optimal an den Lernstand des Kindes angepasst werden. Wichtig ist auch, dass die App für die Kinder interessante Themen und Identifikationsfiguren bietet – und natürlich sollte neben dem Lesenlernen auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Im Hinblick auf die Sicherheit sollte darauf geachtet werden, dass von der App beispielsweise keine persönlichen Daten gespeichert werden, dass sie werbefrei ist und dass keine In-App-Käufe getätigt werden können.
Nachfolgend stellen wir nun einige Apps zur Leseförderung für Kinder vor. Eine Übersicht über Apps zur Leseförderung für Kinder ist auch auf lesenmit.app, einer Initiative der Stiftung Lesen, und auf der Website der Deutschen Jugendstiftung zu finden.
Conni Lesen
Die App Conni Lesen bietet drei Spiele, mit denen Kinder ab fünf Jahren spielerisch an das Lesen herangeführt werden. Unterstützt werden sie dabei von der bekannten Kinderbuchheldin Conni und ihrem Kater Mau.
Im Spiel Buchstaben-Suppe müssen Großbuchstaben den passenden Kleinbuchstaben zugeordnet werden – und umgekehrt. In Vorne-Mitte-Hinten? geht es darum, durch Streicheln von Mau herauszufinden, an welcher Stelle der angegebene Buchstabe im Wort steht. Die Wort-Bild-Zuordnung wird wiederum im Spiel Lese-Automat trainiert. Bei den ersten beiden Spielen lässt sich der Schwierigkeitsgrad anpassen, indem beispielsweise die Anzahl der Buchstaben angegeben werden kann. Zudem lassen sich auch einige Animationen ausschalten, wodurch die Ablenkung verringert werden kann. Bei Fehlern gibt Conni umgehend Feedback.
Die App ist kindgerecht und ansprechend gestaltet und wird, wie die Bücher, vom Carlsen-Verlag herausgegeben. Sie kann kostenpflichtig für Android und iOS heruntergeladen werden.
Lurs-Abenteuer: Vater verzweifelt gesucht
Hilfe! Stenis Vater ist von dem Lese-Rechtschreibmonster Lurs entführt worden – und es lässt ihn erst wieder frei, wenn er sein Lieblingsessen kocht. Um Stenis Vater zu befreien, muss Steni gemeinsam mit Lega das Rezept finden, die benötigten Zutaten einkaufen und sie dem Vater überbringen. Dabei müssen die Kinder Rätsel lösen und etwa 30 Lese- und Rechtschreibaufgaben bewältigen. Das Spiel wurde speziell für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert, eignet sich aber auch für andere Kinder ab neun Jahren.
Unterteilt ist das spannende Adventure-Lernspiel in neun Level. In jedem Level müssen dabei bis zu drei Lese-Rechtschreibaufgaben gelöst werden, welche in grünen Lurs-Schuppen versteckt sind. Dabei üben die Kinder unter anderem den korrekten Umgang mit Vokalen, Silben, Singular und Plural. Auch Aufgaben, welche das Textverständnis fördern, sind dabei. Werden die Aufgaben richtig gelöst, bekommen die Kinder goldene und silberne Einkaufstaler, welche sie anschließend gegen die benötigten Zutaten eintauschen können. Zur Bewältigung des Abenteuers brauchen die Kinder natürlich auch ausreichend Energie. Diese können sie auf dem sogenannten Trimm-dich-Pfad erwerben. Dabei werden die Spieler*innen dazu aufgefordert, die Turnübungen, wie Kniebeugen, Hampelmänner und Liegestützen, selbst mitzumachen.
Die App ist ansprechend gestaltet, jedoch etwas schwer zu bedienen, da die Spielfiguren manchmal etwas langsam und unpräzise reagieren. Um den Spielstand speichern zu können, ist das Anlegen eines Profils notwendig. Zudem sollte darauf geachtet werden, den Spielstand regelmäßig zu speichern, da dies nicht automatisch passiert. Die App kann kostenlos im Apple-App Store heruntergeladen werden.
Lernspaß für Kinder – Deutsch
In Lernspaß für Kinder – Deutsch unterstützen die kleinen Grundschulmonster Gruschus Kinder beim Deutschlernen. Die Anwendung ist als App für iOS und auch als Website verfügbar. Sie eignet sich für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.
Die App eignet sich vor allem zum Wiederholen von Grammatikinhalten aus der Grundschule. Die Lerninhalte reichen von Groß- und Kleinschreibung über Vokale, Konsonanten, Satzglieder und vieles mehr. Sie sind je nach Schwierigkeitsgrad in acht Level aufgeteilt. Geübt werden die Inhalte mittels kleiner Spiele. Je nach Anzahl richtig gelöster Items können die Kinder mit jedem Spiel Gruschus sammeln, was zusätzlich motiviert.
Die App ist ansprechend gestaltet. Bei der Bedienung unterstützt die Figur Calli Clever, welche alle Elemente und Spiele ausführlich erklärt. Um die iOS-App zu verwenden, muss ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen werden. Die Nutzung des Webangebots ist hingegen kostenfrei. Um den Spielstand speichern zu können, ist jedoch das Anlegen eines Accounts erforderlich.
Quellen und weiterführende Informationen
Deutsches Jugendinstitut e.V. (2017): Lurs-Abenteuer. https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/dji/whitelable-detailansicht/show/40. (01.08.2023)
Gorny, A. (2022): Worauf es beim Einsatz von Apps in der Leseförderung ankommt. https://www.news4teachers.de/2022/01/wenn-der-woerterfresser-hungrig-ist-worauf-es-bei-apps-co-in-der-lesefoerderung-ankommt/. (31.07.2023)
Landesbildungsserver Baden-Württemberg (o. D.): Leseförderung mit Apps. https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/ideenpool-lesen/lesen-und-digitale-medien/lesefoerderung-mit-digitalen-medien/apps. (31.07.2023)
Rosebrock, C.; Nix, D. (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. (9., aktualisierte Neuauflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Stiftung Lesen (o. D.): Conni Lesen. https://lesenmit.app/apps/conni-lesen. (01.08.2023)Stiftung Lesen (o. D.): Lernspaß für Kinder – Deutsch. https://www.lesenmit.app/apps/lernspass-fur-kinder-deutsch. (31.07.2023)