Was ist das Hörmedium des Monats?

Hörmedien sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Kindermedienlandschaft. Bis heute erfreuen sie sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, da sich die vielfältigen Angebote stets weiterentwickeln. Es gibt ein breites Spektrum an diversen Hörspielen und Hörbüchern, welches nicht mehr länger nur auf das CD-Format begrenzt ist.

Deshalb bietet das IfaK in Kooperation mit der Stiftung Zuhören einen Überblick über die Vielzahl der neu erscheinenden Hörmedien. Das Team Hörmedien kürt jeden Monat das “Hörmedium des Monats”. Das ausgewählte Hörmedium zeichnet sich durch besondere Qualität aus und ist für die pädagogische Arbeit geeignet. Außerdem wird es mit thematisch passenden Aufgabenstellungen, Tipps und didaktischen Hinweisen aufbereitet, welche mit zur Verfügung gestellt werden. Diese garantieren viel Spaß und neue Erkenntnisse bei der Umsetzung in der Gruppe.

Dieses Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter zwischen drei und 13 Jahren arbeiten sowie an Kinder- und Jugendabteilungen in Bibliotheken.

Bei den weiteren Informationen lassen sich außerdem der Methodenbaukasten zur Erstellung der didaktischen Aufgaben und eine Übersicht aller Hörmedien des Monats finden.

Hörmedium des Monats Mai 2024

Ein Schuljahr voller Zauberei

Oh nein, die neue Schule sieht total heruntergekommen aus! Das sieht Elena nach ihrem Umzug in ein kleines Dorf mit Schrecken. Die Räume sind total klein und veraltet, bis Elena ein vergessenes Klassenzimmer findet, das ihr neuer Lehrer sofort beansprucht. Doch normal ist das Zimmer nicht. Warum können hier Mäuse singen und Skelette winken? Elena weiß nur eins: Das Schuljahr wird magisch.

Mehr zu diesem Hörmedium

Weitere Hörmedien

2. April 2024

Hörmedium des Monats April 2024

Erlebe mit Erdferkel Pippa und ihren Freund*innen aus der afrikanischen Savanne in "Montags ist immer Safari" ein Theater-Abenteuer am Wasserloch. Als Menschen dort Bungalows bauen wollen, begeben sich die Tiere auf eine abenteuerliche Reise, um das berühmte Orakel um Hilfe zu bitten. Tauche ein in diese charmante Hörbuchreihe und faszinierenden Sachinfos über die Tiere der Savanne.
5. März 2024

Hörmedium des Monats März 2024

Den Sommer in Venedig verbringen, auf geschäftigen Gassen und kleinen Kanälen? Das wäre großartig für den elfjährigen Noah, wenn der Grund dafür nicht der Streit seiner Eltern wäre und er nicht bei seiner seltsamen Oma wohnen müsste. Die war nämlich früher Opernsängerin und führt jetzt einen Kiosk, bei dem Noah jetzt mithelfen muss. Und dann hängt da auch noch ständig dieses Mädchen rum, das er nicht versteht.
6. Februar 2024

Hörmedium des Monats Februar 2024

Katha ist zwölf, fast schon 13, und muss mit verschiedenen Katastrophen im Alltag umgehen: Da ist diese peinliche Tattoo-Sache mit ihrer besten Freundin Lisi, ihre eigenen antiautoritären und Lisis strengen Eltern. Nebenbei gibt es auch noch das Schulprojekt, das so gar nicht läuft und dann auch noch der erste Pickel. Doch das Blatt wendet sich für Katha und Lisi und sie entdecken, dass am Ende alles seinen Sinn hat, als ihnen ein Meistercoup für das Umweltprojekt gelingt.

Das könnte Sie auch interessieren: