Womit beschäftigt sich die Trendforschung?

Die Projektgruppe Trendforschung erarbeitet wichtige Erkenntnisse zu den aktuellen Trends im Bereich Kindermedien, Medienverhalten und Mediennutzung von drei- bis dreizehnjährigen Kindern.

Dafür wird eine Übersicht von Studien-Ergebnisse erstellt, indem diese umfangreich analysiert und miteinander verglichen werden. Auch die Befragung von Expert*innen ist eine Kernaufgabe. Dadurch wird die Erfahrung und die Einschätzung der Fachwelt mit einbezogen. Des Weiteren werden über Social Media und Websites neue Trends gesichtet und anschließend über diese berichtet.

Das Angebot richtet sich an Eltern und Bildungseinrichtungen.

Beiträge

1. Juni 2023

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen – Eine Auswertung der Längsschnittstudie Mediensucht in Zeiten der Pandemie

Mediensucht ist ein immer weiter verbreitetes Phänomen unter Kindern und Jugendlichen – dies ergab die DAK-Studie Mediensucht in Zeiten der Pandemie, welche im März 2023 veröffentlicht wurde. In diesem Beitrag geben wir einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie.
4. Mai 2023

Let´s Playende als klassische Influencer*innen? Wie Kinder und Jugendliche die Videoplattform Youtube in Bezug auf Let´s Plays nutzen und inwieweit Let´s Playende eine Vorbildfunktion für diese erfüllen

In diesem Beitrag wird anhand von mehreren Studien und Fachbeiträgen untersucht, inwiefern der Trend von Let´s Play Videos und deren Produzierenden einen Einfluss auf die Vorbildfunktion für Heranwachsende haben. Es wird aufgezeigt, welche Chancen und Risiken in diesem Trend stecken und der Frage nachgegangen, ob Let´s Playende als klassische Influencer*innen betrachtet werden können. Hierbei erweisen sich die Ergebnisse als unerwartet, aber aufschlussreich für weitere Untersuchungsansätze.
4. Januar 2023

Kindermediennutzung im Verlauf der Zeit – eine Auswertung der wiederkehrenden KIM-Studie: Teil 2

Die KIM-Studienreihe liefert regelmäßig aktuelle, repräsentative Daten zu Kindermedien und deren Nutzung. In diesem zweiten Teil unserer Auswertung der Daten der letzten fünf KIM-Studien stellen wir dar, wie sich die Mediennutzung von Kindern verschiedener Altersgruppen mit der Zeit verändert hat.

Das könnte Sie auch interessieren: