Ein studentisches Projekt unter professioneller Leitung

Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK), das 1997 gegründet wurde, wird seit 2019 innerhalb eines transdisziplinären Projektes an der Hochschule der Medien von Studierenden weitergeführt. Die etwa 40 teilnehmenden Studierenden gestalten das Institut federführend. Die betreuenden Professoren nehmen hingegen die Rolle des Aufsichtsrates ein und beraten die Studierenden bei der Gestaltung und dem Ausbau des Instituts.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Udo Mildenberger


Dekan der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien mit dem Forschungsgebiet Strategisches Management. Leitet als Dozent gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Stang das Institut für angewandte Kindermedienforschung.

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Prof. Dr. Richard Stang


Professor für Medienwissenschaft an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien. Leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Thissen das Learning Research Center. Berät Kommunen, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken und Erwachsenenbildungseinrichtungen zum Thema "Lernwelten".

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Timo Strohmaier (M.A.)


Timo Strohmaier studierte Medien- und Kommunikationsmanagement und Elektronische Medien an der HdM. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt seither im Bereich der Lernmedien und der nutzerzentrierten Entwicklung von interaktiven Produkten. Gleichzeitig ist er als Dozent an der Hochschule der Medien im Bereich Medienproduktion, -pädagogik und Serious Game Produktion tätig. Er ist der Geschäftsführer der Kastanie Eins GmbH..

Projektleitung

Melissa Saintier


studiert Informationsdesign
im 8. Semester

Margaret Helmut


studiert Informations-
wissenschaften
im 7. Semester

Zehra Betül Altay


studiert Informations-
wissenschaften
im 7. Semester

Projektleitung


Die Projektleitung ist für die gesamte Koordination und Leitung des IfaKs mit seinen ca. 40 Mitgliedern zuständig.

Das bedeutet, dass das Team u. a. nicht nur für die interne und externe Kommunikation, für das Zeitmanagement und die Einhaltung von Deadlines zuständig ist, sondern auch als Schnittstelle zwischen den Teams und den Dozenten agiert. Die Dozenten wirken insbesondere als unterstützende Kraft. Als Entscheidungsträger nimmt das Team eine wichtige Rolle mit viel Verantwortung im IfaK ein. Bei einem großen Unternehmen wie dem IfaK, ist die gezielte Unternehmenskommunikation auch nicht zu unterschätzen.

Neben dem Controlling hat die Projektleitung auch weitere eigene Projekte. So kümmert sie sich bspw. um die Koordination des IfaKs auf der MediaNight und plant das Sponsoring. Hierbei werden Kontakte mit neuen Sponsoren und Förderern gesucht. Auch die Organisation von Beiträgen in Fachzeitschriften gehört zur Erweiterung der Außenwirkung des IfaKs. Zusätzlich kümmert sich das Team um interdisziplinäre Arbeiten in verschiedenen Task Forces innerhalb des IfaKs.

Die Projektleitung ist auch primär für den Neuaufbau und die Etablierung des IfaKs anhand gezielter Maßnahmen zuständig. Dabei arbeitet das Team eng mit allen Teams des IfaKs zusammen, um neue Ideen und Konzepte zu entwickeln.

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Redaktion & Marketing

Das Team Redaktion & Marketing ist für die Innen- und Außenwirkung des IfaKs verantwortlich. Es arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und übernimmt federführend den Neuaufbau der Marke IfaK. Zu den Kernaufgaben des Teams gehören die Verwaltung und Betreuung der Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook, LinkedIn und Twitter sowie strategische Aufgaben wie Zielgruppenanalyse oder das Ausarbeiten von Konzepten und Contentideen. Diese dienen als Grundlage für den teamübergreifenden Contentplan und die gesamte Contentproduktion wird anhand dessen erarbeitet. Im Rahmen der Contentproduktion wird vermehrt der Schwerpunkt auf kindgerechte Medientipps von relevanten und vertrauensvollen Quellen gelegt.

Außerdem ist Team Redaktion & Marketing die Schnittstelle im Redaktionsprozess des IfaKs. Alle Beiträge, die Text beinhalten, werden hier Korrektur gelesen und ggf. angepasst. Im Lektorat werden orthografische und grammatikalische Fehler verbessert und kontrolliert, ob alle Quellen richtig zitiert und die Richtlinien des IfaKs eingehalten wurden. Die Zusammenarbeit mit den anderen Teams spielt eine zentrale Rolle, denn Team Redaktion & Marketing koordiniert nicht nur die eigenen Veröffentlichungen auf der Website des IfaKs, sondern auch die der anderen Teams mithilfe des Contentplans. Eine weitere Aufgabe des Teams ist das regelmäßige Schreiben von Blogbeiträgen, die inhaltlich auf das IfaK abgestimmt sind. Neben besonderen Ereignissen oder App-Vorstellungen werden auch Beiträge verfasst, die tiefer in die Medienpädagogik einsteigen und theoretische sowie praktische Konzepte behandeln. 

Zudem übernimmt das Team meist die Konzeption verschiedener teamübergreifender Projekte wie beispielsweise den Auftritt des IfaKs auf der MediaNight der Hochschule der Medien.

Zu unseren Social-Media-Kanälen:


Zu den Beiträgen


Visual- & Audio Content

Das Team Visual Content kümmert sich um die visuelle Aufbereitung aller Inhalte des IfaKs. Alle visuellen Inhalte werden von dem Team ausgewählt oder bereitgestellt. Hierzu zählen zum Beispiel das Bebildern von Beiträgen auf der Website und die Gestaltung der Feeds der Social-Media-Kanäle. Ein weiterer Verantwortungsbereich ist das Maskottchen “Horst”. Das beinhaltet die Darstellung, Platzierung und Verwendung des Maskottchens "Horst" sowie die Erstellung weiterer Motive.

Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Konzeptionierung, Produzierung und Erstellung von Podcastfolgen für den IfaK Podcast “Eisteetaucher”. Zu jeder Podcastfolge soll wenn möglich ein/eine zum Thema passender/e Gesprächspartner/in eingeladen werden. Neben der Findung von Themen, dem Kontaktaufbau zu möglichen Gesprächsteilnehmern gehört auch die detaillierte Einarbeitung in die entsprechenden Themen und das Durchführen des Podcasts zu den regelmäßigen Aufgaben. Hochgeladen werden die Podcasts über die Plattform Anchor, wobei sie gleichzeitig auf diversen weiteren Podcast Plattformen veröffentlicht werden.

Für die Umsetzung der Aufgaben werden die Programme der Adobe Creative Cloud, Canvas, Zoom, Audacity und DaVinci Resolve genutzt.

Zum Podcast:

Eisteetaucher

Website & IT

Das Team Website & IT ist, wie der Name schon verrät, für die Website zuständig. Dabei kümmert sich das Team aber nicht nur um die Instandhaltung dieser, sondern auch um Funktionalität und Sicherheit und beschäftigt sich auch mit den Themen Gestaltung, User Experience und Suchmaschinenoptimierung. Das Aussehen der Website wird in regelmäßigen Abständen evaluiert, es werden Wireframes und Mock-ups erstellt, getestet und entsprechend angepasst, um die User Experience für den Besucher bestmöglich zu gestalten. Die Website ist der Kanal, auf dem die Arbeiten der anderen Teams präsentiert werden, deshalb gibt sich das Website-Team große Mühe, die Arbeit entsprechend für die Website aufzubereiten und einzubinden. So werden beispielsweise die Inhalte von Redaktion & Texting durch Team Website veröffentlicht. Das Team arbeitet mit dem Content Management System Wordpress, so sind keine tiefergehenden HTML-Kenntnisse nötig, um eine schöne und funktionsfähige Seite aufbauen zu können.

Hörmedien

Hörmedien begeistern seit Jahrzehnten Jung und Alt und sind längst auch in der Kindermedienlandschaft fest etabliert. Durch mitreißende Geschichten und autobiografische Erzählungen überzeugt das vielfältige Angebot mehr und mehr Zuhörer*innen.

In Kooperation mit der Stiftung Zuhören kürt das IfaK jeden Monat ein "Hörmedium des Monats". Dieses wird durch das Team Hörmedien auf Basis didaktischer Kriterien bestimmt. Aufbereitet wird es durch thematisch passende Aufgabenstellungen, Tipps sowie didaktische Hinweise. Dadurch wird gewährleistet, dass eine besondere Qualität vorliegt und das Hörmedium für die pädagogische Arbeit geeignet ist.

Das "Hörmedium des Monats" liefert damit viele Anregungen für die Umsetzung in der Gruppe und richtet sich an Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter zwischen drei und 13 Jahren arbeiten sowie Kinder- und Jugendabteilungen in Bibliotheken.

Auch für einen Blick hinter die Kulissen wird gesorgt. Das Team Hörmedien interviewt regelmäßig Autor*innen oder Akteur*innen aus der Hörmedienbranche.

Zum Hörmedium des Monats

KinderMedienWelten

Das Team KinderMedienWelten setzt sich mit der gleichnamigen Sammlung historischer Kindermedien auseinander, die in ihrer Form einzigartig ist.

Jedes Teammitglied setzt sich mit aktuellen Ereignissen aus der Medienwelt auseinander und bringt ausgewählte Exponate zu einem bestimmten Thema in einen historischen Kontext. Dadurch sollen Interessierte über die Besonderheit dieser Sammlung informiert und Teilbereiche der Geschichte von Kindermedien erzählt werden. In Form von regelmäßig erscheinenden Beiträgen werden passende Exponate zu besonderen Ereignissen ausgewählt und vorgestellt. Dadurch bietet das Team einen Einblick in die Sammlung und präsentiert seltene oder besondere Exponate.

Ziel des Teams ist es, Interessierte, Forscher*innen, Wissenschaftler*innen, Medienpädagog*innen sowie Studierende über die Sammlung zu informieren und den historischen Wert der Exponate für die Mediengeschichte zu verdeutlichen. Außerdem soll die Sammlung publik gemacht werden, um viele Interessensgruppen auf die Sammlung und deren Exponate aufmerksam zu machen.

Zu den KinderMedienWelten

Trendforschung

Das Team Trendforschung erforscht die schnelllebigen Trends im Bereich der Mediennutzung und des Medienverhaltens von Kindern. Dabei ist das Ziel sowohl einen Überblick über den Stand der momentanen Forschung zu geben als auch zu erforschen, welche Medien und Themen die Zielgruppe der Drei- bis Zehnjährigen beschäftigt. Unter anderem werten die Teammitglieder dafür Studien in diesem Bereich aus, führen Experteninterviews durch und untersuchen Webseiten und Social-Media-Beiträge nach neuen Trends. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anhand verfasster Beiträge auf der Website des Ifaks veröffentlicht.

Zur Trendforschung

Mitglied werden!

Du studierst an der Hochschule der Medien und hast Lust, uns zu unterstützen? Kein Problem, jeder kann Teil des IfaKs werden! Wenn du aus Fakultät 3 "Information und Kommunikation" kommst, kannst du das IfaK als "Transdisziplinäres Projekt" wählen. Falls du an einer anderen Fakultät studierst, kannst du uns gerne ehrenamtlich als Stabstelle unterstützen und uns mit deinen Erfahrungen beratend zur Seite stehen. Natürlich erhältst du für dein ehrenamtliches Engagement auch eine Bescheinigung.