Ein studentisches Projekt unter professioneller Leitung

Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK), das 1997 gegründet wurde, wird seit 2019 innerhalb eines transdisziplinären Projektes an der Hochschule der Medien von Studierenden weitergeführt. Die etwa 40 teilnehmenden Studierenden gestalten das Institut federführend. Die betreuenden Professoren nehmen hingegen die Rolle des Aufsichtsrates ein und beraten die Studierenden bei der Gestaltung und dem Ausbau des Instituts.

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Udo Mildenberger


Dekan der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien mit dem Forschungsgebiet Strategisches Management. Leitet als Dozent gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Stang das Institut für angewandte Kindermedienforschung.

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Prof. Dr. Richard Stang


Professor für Medienwissenschaft an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien. Leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Thissen das Learning Research Center. Berät Kommunen, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken und Erwachsenenbildungseinrichtungen zum Thema "Lernwelten".

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Timo Strohmaier (M.A.)


Timo Strohmaier studierte Medien- und Kommunikationsmanagement und Elektronische Medien an der HdM. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt seither im Bereich der Lernmedien und der nutzerzentrierten Entwicklung von interaktiven Produkten. Gleichzeitig ist er als Dozent an der Hochschule der Medien im Bereich Medienproduktion, -pädagogik und Serious Game Produktion tätig. Er ist der Geschäftsführer der Kastanie Eins GmbH..

Projektleitung

Franziska Kau


studiert Informations-
wissenschaften
im 7. Semester

Jessica Ruhiger


studiert Informations-
wissenschaften
im 9. Semester

Zehra Betül Altay


studiert Informations-
wissenschaften
im 7. Semester

Projektleitung


Die Projektleitung ist für die gesamte Koordination und Leitung des IfaKs mit seinen 30-40 Mitglie-
dern zuständig. Das Team ist Entscheidungsträger mit hoher Verantwortung. Es ist auch für das
reibungslose Arbeiten mit Tools wie Slack, MeisterTask und Confluence zuständig und arbeitet als
Schnittstellenmanagement zwischen den übergeordneten Stellen und den Mitgliedern. Auch die Zusammenarbeit mit externen Partner*innen sowie Sponsor*innen ist ein Bestandteil der Arbeit.

Kompetenzen: selbstbewusstes Auftreten, Entscheidungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Zeitma-
nagement

Kontakt aufnehmen

Redaktion & Texting

 

Das Team Redaktion und Texting ist die Schnittstelle im Redaktionsprozess des IfaKs. Alle Beiträge,
die Text beinhalten, werden hier Korrektur gelesen und gegebenfalls angepasst. Außerdem koordi-
niert das Team die Veröffentlichungen der Beiträge auf der Website des IfaKs und ist zuständig für
das Schreiben regelmäßiger Blogbeiträge, die sich mit verschiedensten Themen aus der Medien-
pädagogik und der Welt der Kindermedien beschäftigen.
Kompetenzen: Spaß am Texte schreiben und am Lektorieren, Einarbeitung in neue Themengebiete,
gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten, Sicherheit im Umgang mit der deutschen Gram-
matik und Rechtschreibung

 

Zu unseren Social-Media-Kanälen:

Zu den Beiträgen

Audio- & Visual-Content

 

Das Team kümmert sich um die audiovisuelle Aufbereitung von allen crossmedialen Kommuni-
kationsmaterialien des IfaKs. Dazu gehören insbesondere das Social-Media-Feed-Design, die Pro-
duktion von Podcastfolgen und YouTube-Videos und die Bebilderung von Blogbeiträgen in Zusam-
menarbeit mit Team Marketing und Team Redaktion & Texting. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die
Überarbeitung des Corporate Designs. Durch eine ständige Weiterentwicklung bleibt das Institut
für die Zielgruppen ansprechend und up-to-date.
Kompetenzen: erste Kenntnisse mit Design-Softwares, Spaß am kreativen und selbstständigen Ar-
beiten, keine Kamerascheue, gute Kommunikationsfähigkeit

Für die Umsetzung der Aufgaben werden die Programme der Adobe Creative Cloud, Canvas, Zoom, Audacity und DaVinci Resolve genutzt.

Zum Podcast:

Eisteetaucher

Website & IT

 

Das Team betreut die IfaK-eigenen Webseiten. Es kümmert sich somit um die Instandhaltung und
Pflege sowie das Veröffentlichen von Beiträgen. Es wird hauptsächlich mit WordPress gearbeitet,
daher ist es von Vorteil, wenn in der Arbeit mit WordPress oder einem anderen CMS bereits Erfah-
rung gesammelt wurde. Zudem hilft ein Gespür für Design dabei, Beiträge optisch ansprechend zu
gestalten. Neben der Betreuung gehören auch die Themen Website-Optimierung, SEO, Backups,
Sicherheit der Website, Überprüfung von Datenschutzerklärungen auf Aktualität sowie die Anpas-
sung dieser zum Aufgabengebiet des Teams. Darüber hinaus werden Website-spezifische Doku-
mentationen erstellt.
Kompetenzen: Erste Kenntnisse in WordPress (oder einem anderen CMS); Kenntnisse im Aufbau
und Verwalten einer Website, HTML und CSS sind von Vorteil, aber kein Muss.

Hörmedien

 

In der Gruppe werden aktuelle Kinderhörmedien nach einem bestehenden didaktischen System
bewertet und mit eigenen Ideen zur weiteren Arbeit als (medien-)pädagogische Review aufbereitet.
Darüber hinaus werden Interviews mit Personen aus der Hörmedien-Branche, wie beispielsweise
Autoren*innen, geführt. Der Kontakt mit Verlagen, Zeitungen und dem Kooperationspartner „Stif-
tung Zuhören“ ist hierbei ein wichtiger Bestandteil des Projektes und wird kontinuierlich gepflegt.
Kompetenzen: Spaß am Hören von Hörbüchern und Hörspielen, Empathie und Einfühlungsvermö-
gen, guter Ausdruck in Wort und Schrift, Lust am Führen von Interviews

 

Zum Hörmedium des Monats

Marketing

 

Das Team Marketing ist für die Innen- und Außenwirkung des IfaKs, sowie den Redaktionsprozess
zuständig. Es übernimmt vor allem strategische Aufgaben wie die Analyse von Zielgruppen und
wie diese am besten angesprochen werden sollen. Des Weiteren zählt die Konzeption von Social-
Media-Strategien, die Sammlung und Erstellung von Content für den Instagram-Account sowie die
Entwicklung von neuen Werbeideen und Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen zu den Kernaufgaben.

Kompetenzen: erste Kenntnisse in grafischer Gestaltung und Texting (Canva), Spaß an Social-Me-
dia-Formaten und deren Implementierung, Verständnis für die strategische Ausrichtung und Ziel-
gruppenansprache

Mitglied werden!

Du studierst an der Hochschule der Medien und hast Lust, uns zu unterstützen? Kein Problem, jeder kann Teil des IfaKs werden! Wenn du aus Fakultät 3 "Information und Kommunikation" kommst, kannst du das IfaK als "Transdisziplinäres Projekt" wählen. Falls du an einer anderen Fakultät studierst, kannst du uns gerne ehrenamtlich als Stabstelle unterstützen und uns mit deinen Erfahrungen beratend zur Seite stehen. Natürlich erhältst du für dein ehrenamtliches Engagement auch eine Bescheinigung.