1. September 2021

H5P im Unterricht

H5P ist eine Open Source Software, die zur Erstellung von Webinhalten verwendet werden kann. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet sich auch eine Nutzung für den Unterricht an. Beispielsweise können hierfür mit H5P interaktive Lerninhalte, aber auch Präsentationen oder kleine Videos erstellt werden. Da zur Erstellung von Inhalten keine Programmierkenntnisse benötigt […]
25. August 2021

Code Music – Programmieren in 12 Sessions

Hinter dem Namen „Code Music“ verbirgt sich ein Programmierkurs, der im Sommer 2021 von 18 Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart konzipiert, erstellt und veröffentlicht wurde. Entstanden ist der Kurs im Rahmen eines fachspezifischen Projektes in Kooperation mit dem Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen. Es sollte eine Lehreinheit für Schüler*innen der […]
18. August 2021

Medienscouts NRW

Inzwischen kommen Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihrer Freizeit immer mehr mit digitalen Medien, sozialen Netzwerken und den verschiedenen Möglichkeiten und Gefahren des Internets in Berührung, sondern auch schon in der Schule. Daher ist es umso wichtiger, dass auch die Schulen sich in der Verantwortung sehen, ihre Schüler*innen im […]
11. August 2021

Virtuelle Kindergärten

Welche Eltern kennen es nicht? Die Kita ist geschlossen oder es regnet schon am dritten Tag in Folge und an Rausgehen ist nicht zu denken. Für diese Situationen bieten virtuelle Kindergärten die Möglichkeit, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen und den Tag trotzdem unvergesslich zu machen. Virtuelle Kindergärten sind vor allem […]
4. August 2021

Storytelling im Unterricht – Einführung und Konzept für den Unterricht

Geschichten spielen eine große Rolle in unserem Leben, denn sie regen die Fantasie und Vorstellungskraft an und helfen uns außerdem dabei, uns besser an bestimmte Sachverhalte zu erinnern. Daher bietet die Methode des Storytellings auch für Schüler*innen einen großen Mehrwert. Sie können dadurch besser in das Geschehen eintauchen und Zusammenhänge […]
28. Juli 2021

Actionbound

Vorstellung Dass Frontalunterricht nicht die effektivste Methode ist, um Schüler*innen neue Inhalte zu vermitteln, ist schon lange keine neue Erkenntnis mehr. Deshalb finden sich zahlreiche moderne Arbeitsweisen, die den Unterricht für Schüler*innen und Lehrer*innen interessanter gestalten und sich positiv auf die Lernfähigkeit auswirken sollen. Eine dieser Techniken ist die Arbeit […]
21. Juli 2021

Radiofüchse – das interkulturelle Kindermedienprojekt

Angesiedelt ist das 2005 entstandene Projekt in Hamburg, aber auch für alle Nichthamburger lohnt sich ein Blick auf die Website und die Hörproduktionen der Radiofuchs-Redaktion. Hier lernen Kinder den Umgang mit Medien nämlich nicht nur theoretisch, sondern durch betreutes Arbeiten an echten Internetseiten und Radiosendungen, und helfen dabei auch den […]
14. Juli 2021

Angebot “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” der ARD

Das Angebot der ARD “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” richtet sich an Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und weitere Interessierte. Ziel des Angebots ist ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien. Gefördert werden soll sowohl die sichere Nutzung als auch die aktive Gestaltung sowie Produktion von Inhalten.  Inhalte des Angebots “Gemeinsam Medienkompetenz stärken” Die […]
7. Juli 2021

Good-Practice-Beispiel: Computer in der Grundschule Buschhausen

Autorin: Nadine Kramer Für viele Kinder ist der Einsatz von Computern, Tablets oder anderen Endgeräten im Alltag selbstverständlich, weshalb eine grundlegende Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar ist. Schließlich ist ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit entsprechenden Geräten nicht nur in den weiterführenden Schulen wichtig, sondern auch im späteren Berufsleben […]
gdpr-image
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren