19. Mai 2021
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Jugendliche und Social Media

Gerade in Zeiten von Corona verbringen Jugendliche besonders viel Zeit vor ihren Bildschirmen. Neben Videospielen ist auch die Nutzung von sozialen Medien, wie beispielsweise Instagram, sehr beliebt. Doch wie und wo verbringen Jugendliche ihre Zeit in den sozialen Medien am liebsten? Und was fasziniert Jugendliche daran? Social Media beziehungsweise soziale […]
5. Mai 2021
Vorschaubild1 Blogbeitrag Digitale MINT Bildung fuer Kinder

Digitale MINT-Bildung für Kinder

Der Begriff MINT (MINT-Bildung) setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Wenn von MINT die rede ist, wird dies als eine zusammenfassende Bezeichnung für die Unterrichts- und Studienfächer sowie auch den Berufen aus den vier Bereichen verstanden (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2019). Da heutzutage […]
14. April 2021
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Gaming

Online Gaming – Faszination und Risiko zugleich Vor allem in Zeiten von Corona genießen Online-Spiele bei Alt und Jung große Popularität. Durchschnittlich verbrachten die zehn- bis 17-Jährigen in Deutschland werktags etwas über zwei Stunden und am Wochenende über drei Stunden mit digitalen Games. Diese Zahlen sind um etwa 75 Prozent […]
7. April 2021
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Nintendo Ring Fit und Nintendo Switch

Nintendo Switch als alternatives Konsolenkonzept für Veranstaltungen Vorstellung Spielkonsolen werden oft nur zu Unterhaltungszwecken angesehen, obwohl sie so viel mehr Potenzial haben. Marken wie Nintendo, Sony und Microsoft haben für ihre jeweiligen Konsolen zwar auch Spiele, die ausschließlich der Unterhaltung dienen, aber schon seit langem sind auch Lernspiele mit Unterhaltungswert […]
31. März 2021
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Good-Practice-Beispiel: schul.cloud am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Großengottern

Die Kommunikationsform hat sich seit den 90er-Jahren stark gewandelt. Waren früher Mails die Standard-Kommunikationsform sind es heute Messenger Dienste wie zum Beispiel WhatsApp, welche zum Teil die einzig relevante Kommunikationsplattformen darstellen. “Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzen WhatsApp als klassen- und kursinternen Verteiler für Information und weitergehende Interaktion wie z.B. den […]
10. März 2021
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Digitales Stresserleben bei Kindern und Jugendlichen

Das Smartphone ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit Freund*innen kommunizieren, Musik hören, kurz etwas im Internet nachschauen, sich vernetzen – das Smartphone bietet viele Möglichkeiten. Doch laufend eintreffende Nachrichten, die eine ständige Erreichbarkeit einfordern, haben auch ihre Schattenseiten: Sie können digitalen Stress auslösen. Was ist digitaler Stress? […]
3. März 2021
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Makey-Makey: Einführung und Workshop-Konzept (2021)

Vorstellung Das Makey-Makey ist ein Erfinder-Kit, dessen Hauptbestandteil eine vorprogrammierte Arduino-kompatible Platine darstellt. Dadurch können leitfähige Alltagsgegenstände in Tasten umgewandelt werden, die zur Steuerung des Computers genutzt werden können. Das Makey-Makey lässt sich mit jeder Software kombinieren, die die Maus oder die Tastatur des Computers nutzt. Insbesondere die einfach erlernbare […]
24. Februar 2021
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Good-Practice-Beispiel: „Projekt Medienschule“ der Erich-Kästner-Grundschule Gera

Digitale Medien sind auch bei den Jüngsten fester Bestandteil ihres Alltags. Laut der aktuellen KIM-Studie aus dem Jahr 2018 recherchieren 50 Prozent der Kinder von sechs bis sieben Jahren wöchentlich nach schulrelevanten Themen im Internet. Je älter die Kinder werden, umso mehr nimmt die Internetnutzung zu. Spricht die KIM-Studie bei […]
3. Februar 2021
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3D Druck: Von der Idee zum Modell

Vorstellung Der 3D Druck ist ein Verfahren, bei denen Material Schicht um Schicht aufgetragen wird, wodurch am Ende ein dreidimensionales Modell entsteht – das dem Verfahren seinen übergeordneten Namen verleiht. Das Drucken der Modelle erfolgt computergesteuert und nach einem festen, zuvor erstellten digitalen Modell. Auch die verwendeten Werkstoffe, aus denen […]