9. Juni 2021
Vorschaubild1 Blogbeitrag Auszeichungen fuer Kindermedien

Auszeichnungen für Kindermedien

Die Vergabe von Preisen in der Medienbranche ist nicht neu und noch immer ein beliebtes Mittel, um herausragende Produktionen zu ehren. Besonders im Bereich der Kindermedien liegt das Ziel der Wettbewerbe und Preisverleihungen jedoch nicht nur an der Generierung von öffentlichem Interesse. Vielmehr ist es vielen Veranstaltern und Stiftungen ein […]
21. Mai 2021
Vorschaubild1 Blogbeitrag Kidfluencer

Kidfluencer und Kidfluencerinnen

Beim Öffnen der Geburtstagsgeschenke gefilmt werden? Für Urlaubsfotos das bezauberndste Lächeln der Welt auspacken? Für viele Kinder gehört der Umgang mit der Kamera zum Alltag. In den Familien werden Erinnerungen in bunten Fotoalben und auf Festplatten festgehalten. Kidfluencer*innen gehen noch einen Schritt weiter und teilen ihre Fotos und Videos auf […]
19. Mai 2021
Vorschaubild1 Blogbeitrag Jugendliche und Social Media

Jugendliche und Social Media

Gerade in Zeiten von Corona verbringen Jugendliche besonders viel Zeit vor ihren Bildschirmen. Neben Videospielen ist auch die Nutzung von sozialen Medien, wie beispielsweise Instagram, sehr beliebt. Doch wie und wo verbringen Jugendliche ihre Zeit in den sozialen Medien am liebsten? Und was fasziniert Jugendliche daran? Social Media beziehungsweise soziale […]
5. Mai 2021
Vorschaubild1 Blogbeitrag Digitale MINT Bildung fuer Kinder

Digitale MINT-Bildung für Kinder

Der Begriff MINT (MINT-Bildung) setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Wenn von MINT die rede ist, wird dies als eine zusammenfassende Bezeichnung für die Unterrichts- und Studienfächer sowie auch den Berufen aus den vier Bereichen verstanden (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2019). Da heutzutage […]
14. April 2021
Gaming Vorschaubild

Gaming

Online Gaming – Faszination und Risiko zugleich Vor allem in Zeiten von Corona genießen Online-Spiele bei Alt und Jung große Popularität. Durchschnittlich verbrachten die zehn- bis 17-Jährigen in Deutschland werktags etwas über zwei Stunden und am Wochenende über drei Stunden mit digitalen Games. Diese Zahlen sind um etwa 75 Prozent […]
10. März 2021
Vorschaubild DigiStress

Digitales Stresserleben bei Kindern und Jugendlichen

Das Smartphone ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit Freund*innen kommunizieren, Musik hören, kurz etwas im Internet nachschauen, sich vernetzen – das Smartphone bietet viele Möglichkeiten. Doch laufend eintreffende Nachrichten, die eine ständige Erreichbarkeit einfordern, haben auch ihre Schattenseiten: Sie können digitalen Stress auslösen. Was ist digitaler Stress? […]
29. Januar 2021
Vorschaubild Privatheit

Medien – Ethik – Bildung: Privatheit als Wert und digitale Mündigkeit als Bildungsziel

Unter dem Titel ”Daten schützen – Kinder schützen” fand am 2. Dezember 2020 die Medienethik-Tagung des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BW) statt. Die IDEepolis-Tagung 2020 befasste sich mit verschiedenen Fragen rund um […]
22. Januar 2021
Vorschaubild Datenschutz

Datenschutz – kinderleicht?! (Vortrag aus dem Jahr 2020)

Wie geht man mit Datenschutz und Kindern um? Mit dieser schwierigen Frage beschäftigte sich der Jurist und Datenschutz-Beauftragte Stefan Brink auf der Tagung IDEepolis 2020 des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien in einem Vortrag unter oben genanntem Titel. Datenschutz- die Regeln im Bezug auf Kinder Aufgrund […]
15. Januar 2021
Roboter

Ethische Dimensionen im Umgang mit vernetztem Spielzeug (Tagungsbeitrag)

Heimliche Abhörgeräte, ungesicherte Datenübertragung, Identitätsdiebstahl, personalisierte Werbung, Angriffe von Außen. All diese Begriffe sind in Bezug auf vernetztes Spielzeug in den letzten Jahren gefallen. Gleichzeitig wird dieses auf dem Markt immer beliebter und wird zukünftig wohl eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft spielen, weshalb sich Eltern gut über Chancen […]