KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 2: Kultur und Bildung
Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 2: Bildung und Kultur” die Bereiche der fremden Länder, Bücher und Lesen, Aktuelles, was gerade in der Welt passiert, Musik und Schule thematisiert, um Aufschluss darüber zu geben, welche Bildungs- und Kulturbereiche von den Kindern sehr interessant oder lediglich interessant angesehen werden sowie welche Entwicklung dies über die Jahre von 2008-2018 annahm.
Bei dem Befragungspunkt „Aktuelles, was gerade in der Welt passiert” konnte für 2008 keine Auswertung erfolgen, da hierfür keine Zahlendaten vorlagen.
Unter Bücher und Lesen lässt sich unter „sehr interessiert“ nur ein geringer Unterschied erkennen. Die Werte liegen dabei prozentual betrachtet durchschnittlich bei 15 %. Bei „sehr interessiert“ gaben 2012 die meisten mit 37 % an (Feierabend et al., 2013, 6), am Lesen interessiert zu sein. Den Tiefpunkt erreichte das Jahr 2016 mit zwei Prozentpunkten weniger als im Jahr 2012 (Feierabend et al., 2017, 6).
Im Themenschwerpunkt „Aktuelles, was gerade in der Welt passiert“ wurde von 2010 bis 2018 einmal die Abfrage nach „sehr interessiert“ und einmal nach „interessiert“ gestellt. Dabei ist tendenziell zu erkennen, dass diese Thematik die Kinder weniger „sehr interessiert“ und stattdessen eher „interessiert“. Vergleicht man die beiden Aspekte im Jahr 2010, so lässt sich ein Unterschied von 23 % mehr erkennen, welche in der Befragung „interessiert“ angaben als „sehr interessiert“ (Feierabend et al., 2011, 6). 2012 bleibt dabei im Bereich „interessiert“ unverändert, steigt aber um einen Prozentpunkt im Bereich „sehr interessiert” ab (Feierabend et al., 2013, 7). 2014 steigt der Wert einmalig bei „interessiert“ ab (Feierabend et al., 2015, 7), gewann danach jedoch wieder Zuwachs bis zum Jahr 2018 (Feierabend et al., 2019, 6), wohingegen der Aspekt den ursprünglichen Wert wieder annimmt. Unter dem Aspekt „sehr interessiert“ ist ein stetig gleichbleibender Wert erkennbar (Feierabend et al., 2019, 6).
Im Hinblick auf fremde Länder ist die Tendenz der Kinder auch im Schwerpunkt „interessiert“ zu erkennen. In den Jahren 2008 (Feierabend/Rathgeb, 2009, 6) und 2016 liegen die höchsten Werte bei je 31 % (Feierabend et al., 2017, 7). Unter „sehr interessiert“ gaben in denselben Jahren jedoch jeweils nur 8 % der Befragten diese Option an (Feierabend/Rathgeb und Feierabend et al., 2009 und 2017, 6, 7). In den Jahren von 2010 (Feierabend et al., 2011, 6) bis 2012 stieg der Wert ab (Feierabend et al., 2013, 7), stieg jedoch 2014 wieder an (Feierabend et al., 2015, 7) und erlangte 2018 in der aktuell letzten Befragung rund 30 % (Feierabend et al., 2019, 6).
Im Bereich Musik fand bei „sehr interessiert” beim Langzeitverlauf ein stetiger Abstieg statt. 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) gab es mit einem knappen Drittel die höchste Anzahl an Interessierten, wohingegen das Jahr 2016 mit 23 % (Feierabend et al., 2017, 7) den geringsten Anteil ausmachte. Der Befragungspunkt schloss im Jahr 2018 mit knapp einem Viertel an Prozentpunkten ab (Feierabend et al., 2019, 6). Die Befragung über Musik fand dabei insgesamt einen höheren Wert in den Ergebnissen unter “interessiert” wieder, da hierbei durchschnittlich mindestens 40 % in den vergangenen Jahren an der Thematik interessiert waren. Den höchsten Wert erzielte dabei das Jahr 2008 mit exakt 48 % (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5), wohingegen das Jahr 2018 dabei den niedrigsten Wert mit 40 % annahm. (Feierabend et al., 2019, 6) In den zwischenzeitlichen Jahren veränderten sich die Werte kaum und blieben bei über 40 % (Feierabend et al., 2011-2017, 5, 6 und 7).
Als letzter Themenpunkt, der Schule, konnte unter „sehr interessiert” erkannt werden, dass sich 2008 23 % dafür (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) sehr interessierten, dies jedoch bis 2012 (Feierabend et al., 2013, 6) kontinuierlich abnahm. Erst 2014 (Feierabend et al., 2015, 7) gewann der Befragungspunkt zwei Prozentpunkte mehr als in der vorherigen Befragung von 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) und stieg fortwährend bis 2018 weiter an und erlangte abschließend 21 % (Feierabend et al., 2019, 6). Für denselben Aspekt unter „interessiert” kann gesagt werden, dass sich die Kinder hierbei tendenziell dafür interessieren, da dieser Aspekt kontinuierlich ca. 50 % erzielte. Auch hier erzielte das Jahr 2008 jedoch die meisten Interessierten mit knapp 60 % (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5). Von 2012 (Feierabend et al., 2013, 6) bis 2014 blieben die Werte exakt bei 50 %. Insgesamt sind die Jahre 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) und 2018 (Feierabend et al., 2019, 6) die mit der geringsten Anzahl der Interessierten und verzeichneten beide jeweils nur knapp 50 % an Interessenten.
Fazit
Insgesamt konnte unter Bildung und Kultur festgehalten werden, dass für die Kinder besonders ein Unterschied erkennbar ist, ob sie sich für Thematiken sehr interessieren oder interessieren. So ist festzuhalten, dass diese allgemein eher Angaben unter „sehr interessiert” machen. Für Thematiken, die mit Schule und Musik zu tun haben, scheinen sich diese besonders zu interessieren. Am wenigsten konnte dabei unter „sehr interessiert” die Thematiken Aktuelles, was in der Welt passiert und fremde Länder verzeichnet werden, wohingegen die Kinder sich für diese beiden Befragungspunkte eher dazu entschieden, die Angaben unter „sehr interessiert” zu tätigen. Unter Bücher und Lesen sind die Kinder weniger „sehr interessiert”, jedoch ist anzumerken, dass diese sich für diese Thematik dennoch interessieren.
Quellen und weiterführende Informationen:
Feierabend, S., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): KIM-Studie 2008. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T, / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011): KIM-Studie 2010. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013): KIM-Studie 2012. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015): KIM-Studie 2014.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2017): KIM-Studie 2016.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)
Feierabend, S., Rathgeb, T., Reutter, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2019): KIM-Studie 2018. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (08.06.21)