Womit beschäftigt sich die Trendforschung?
Die Projektgruppe Trendforschung erarbeitet wichtige Erkenntnisse zu den aktuellen Trends im Bereich Kindermedien, Medienverhalten und Mediennutzung von drei- bis dreizehnjährigen Kindern.
Dafür wird eine Übersicht von Studien-Ergebnisse erstellt, indem diese umfangreich analysiert und miteinander verglichen werden. Auch die Befragung von Expert*innen ist eine Kernaufgabe. Dadurch wird die Erfahrung und die Einschätzung der Fachwelt mit einbezogen. Des Weiteren werden über Social Media und Websites neue Trends gesichtet und anschließend über diese berichtet.
Das Angebot richtet sich an Eltern und Bildungseinrichtungen.
Beiträge
27. Juni 2024
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat das Potenzial, das Sportverhalten von Kindern durch ihre emotionale Kraft und spezielle Programme zur Förderung sportlicher Aktivitäten positiv zu beeinflussen. Die Nationale Strategie Sportgroßveranstaltungen zielt darauf ab, durch Vorbilder, verbesserte Infrastruktur und Gesundheitsförderung langfristig gesunde Lebensweisen zu fördern. Das Maskottchen Albärt spielt eine zentrale Rolle, indem es Kinder zu mehr Bewegung anregt und dabei hilft, soziale Werte wie Teamarbeit und Fairness zu vermitteln.
30. Mai 2024
Kreative Förderung bei Kindern ist wichtig für ihre ganzheitliche Entwicklung. Kreativität ermöglicht es Kindern, ihre Fantasie und Vorstellungskraft zu entfalten, neue Ideen zu entwickeln und ihre individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Eltern können die kreative Entwicklung ihrer Kinder unterstützen, indem sie ihnen Raum für Experimente und Eigeninitiative geben, sie ermutigen, ihre Ideen auszuprobieren und Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren. Durch kreative Aktivitäten wie Malen, Basteln, Musizieren oder Theaterspielen können Kinder ihre Emotionen ausdrücken, soziale Kompetenzen stärken und Herausforderungen besser meistern.
5. April 2024
Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch für Kinder eine wichtige Rolle. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass es auch in Kindermedien immer wieder aufgegriffen wird. Der Artikel nennt einige Beispiele und beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder durch die Darstellung des Themas etwa in Büchern oder Filmen zu nachhaltigem Handeln angeregt werden können.