Leseförderung mit dem Bücherkoffer Programm
Lesen ist ein zentrales Werkzeug für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Eigentlich lernen Kinder das Lesen schon in der Grundschule. Doch wie aktuelle Studien zeigen, verfügt knapp ein Viertel der Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse über eine schwache bis sehr schwache Lesefähigkeit und hat Schwierigkeiten damit, längere Sätze oder ganze Texte zu verstehen. Diese Zahlen sind frappierend und fordern dringenden Handlungsbedarf.
Die mangelnde Lesekompetenz wird nicht nur in der Grundschule zum Problem. Lücken in diesem Ausmaß sind auch im weiterführenden Unterricht kaum noch aufzuholen und ziehen sich so durch das ganze (berufliche) Leben der Betroffenen.
Die Fakten sind klar: Lesen ist eine elementare Kernkompetenz und muss dringend gefördert werden.
Nationaler Lesepakt
Aus diesem Grund wurde der Nationale Lesepakt ins Leben gerufen. Der Nationale Lesepakt ist eine Initiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Gemeinsam mit rund 180 Partnern setzt sich die Initiative dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen gut lesen können. Schirmherrin der Initiative ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.
„Nur wer lesen kann, kann seine Chancen nutzen, selbstbestimmt durchs Leben gehen und unser Land besser mitgestalten.“ Bettina Stark-Watzinger
Ziel des Nationalen Lesepakts ist es, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und den Spaß am Lesen zu fördern. Umgesetzt wird dieses Ziel unter anderem durch die Unterstützung vieler unterschiedlicher Projekte in digitaler und analoger Form. Eines dieser Projekte möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen: das Bücherkoffer Programm von coach@school.
Was ist der Bücherkoffer?
Das Bücherkoffer Programm von coach@school e.V. ist ein Projekt zur Verbesserung der Lesekompetenz von Kindern. Das Angebot richtet sich primär an Grundschüler*innen und deren Familien. Über den Zeitraum von einem Jahr werden Schulklassen von zwei Koffern voller mehrsprachiger Bücher begleitet. Für jeweils eine Woche rollen die Bücher mit einem Kind nach Hause, mit dem Ziel, dort zum (Vor-)Lesen zu animieren und zu motivieren.
Das Programm wurde 2017 ins Leben gerufen und startete erstmals an Hamburger Grundschulen. Mittlerweile gibt es bundesweit neun Bücherkoffer Standorte.
Mit dem Programm soll die Chancengerechtigkeit gefördert werden. Daher richtet sich der Bücherkoffer insbesondere an Familien „in schwierigen sozio-ökonomischen Lagen und/oder mit Zuwanderungsgeschichte” (Nationaler Lesepakt, o. D.a). Mit dem Bücherkoffer wird außerdem die mehrsprachige Leseförderung gestärkt. In den Koffern gibt es Bücher in bis zu 50 verschiedenen Sprachen. Dies erleichtert auch Eltern mit Migrationshintergrund den aktiven Einbezug in die Leseförderung und es kann in der Sprache vorgelesen werden, die auch zu Hause gesprochen wird.
Das Programm setzt auf diversitätsorientierte Inhalte in Kinderbüchern, um Vielfalt und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer und zu Hause zu vereinen. Kinder sollen sich in ihrer Identität bestärkt fühlen.
Kofferinhalt
Durch die Kooperation mit verschiedenen Verlagen und Partnern aus der Buchbranche können die Bücherkoffer mit vielen Kinderbüchern in unterschiedlichen Sprachen gefüllt werden. Die Auswahl der Bücher wird in engem Austausch mit der Schulbehörde getroffen. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Antidiskriminierungsforschung.
Ein Koffer beinhaltet mindestens zwölf mehrsprachige und inklusive Kinder- und Bilderbücher, die in bis zu 50 Sprachen zur Verfügung gestellt werden können. Zum Angebot gehören unter anderem die Sprachen Türkisch, Spanisch, Arabisch, Russisch oder Farsi. Die Begleitmaterialien für Eltern liegen dem Koffer übersetzt in 19 Sprachen bei und enthalten zudem weitere Lesetipps.
Jedem Koffer liegt außerdem ein Lesetagebuch bei. So können sich die Kinder noch intensiver mit dem Gelesenen auseinandersetzen.
Kurzvorstellung: Otto – die kleine Spinne
Eines der Bücher, das im Bücherkoffer zu finden ist, möchten wir Ihnen hier vorstellen: Otto – die kleine Spinne, geschrieben und illustriert von Guido van Genechten.
Dass Otto eigentlich eine liebe Spinne ist, weiß niemand. Alle ekeln sich oder haben Angst vor ihm. Bevor er überhaupt etwas sagen kann, ergreifen die anderen Tiere schon die Flucht. Dabei möchte er doch nur seinen Geburtstagskuchen teilen, weil er heute drei Jahre alt wird.
Otto – die kleine Spinne ist ein Bilderbuch, das sich mit Toleranz und dem Abbau von Vorurteilen beschäftigt. Die Geschichte wird in einem Buch in 13 verschiedenen Sprachen erzählt und eignet sich für den mehrsprachigen Einsatz in Grundschulen und Kindergärten.
Begleitende Materialien für Eltern
Um Eltern von Anfang an mit an Bord zu nehmen, findet zu Beginn des Programms ein Vorleseworkshop statt, bei dem Eltern Tipps, wie Lese- und Sprechtechniken, vermittelt bekommen, um das Vorlesen spannender und lustiger zu gestalten. Alle an Eltern gerichteten Materialien sind in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich. Auf der Website von coach@school finden sich darüber hinaus weitere Lesetipps, wichtige Anlaufstellen sowie Informationen über mehrsprachige Erziehung.
Wo rollt der Bücherkoffer?
Der Verein kooperiert schon an vielen Standorten mit Vereinen, Schulministerien, Kommunen und Schulen, um den Bücherkoffer in Grundschulen zu etablieren. Die Standortpartner koordinieren die Umsetzung des Programms und bringen wertvolle Kontakte zu Grundschulen in ihrer jeweiligen Region mit.
Das Programm gibt es zum aktuellen Zeitpunkt an folgenden Standorten:
- Hamburg
- Berlin
- Ostfriesland
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Wenden
- Frankfurt
- Mainfranken
- München
Möchten Sie selbst Partner werden oder kennen Sie eine Einrichtung, die am Bücherkoffer Interesse haben könnte? Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Standortpartnerschaft.
Die Seite ist ein guter Leitfaden für Eltern, die erst mit dem Vorlesen beginnen und beinhaltet nützliche Tipps und Vorlese-Ideen für alle, die sich fürs Vorlesen interessieren.
Nützliche Tipps und Vorlese-Ideen bietet auch die Seite Einfach vorlesen. Darüber hinaus stellt die Seite kostenlose Online-Versionen von Büchern zum Vorlesen zur Verfügung. In diesem Beitrag stellen wir das Angebot vor.
Quellen und weiterführende Informationen
bvkj (2022): Studie: Lesefähigkeit von Viertklässlern „alarmierend“ gesunken.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/studie-lesefaehigkeit-von-viertklaesslern-alarmierend-gesunken/ (23.02.2023)
coach@school (2022a): Der Hamburger Bücherkoffer – Vielfältige Inhalte des Koffers. https://www.coachatschool.org/inhalt-buecherkoffer/ (23.02.2023)
coach@school (2022b): Infos für Eltern – coach@school. https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/ (23.02.2023)
coach@school (2023): Willkommen bei coach@school – dem erfolgreichen Leseförderprogramm. https://www.coachatschool.org/ (22.02.2023)
Keller, A. & Genechten, V. G. (2022): Otto – die kleine Spinne: (Erweiterte Neuauflage, in 13 Sprachen!) (Neuauflage). TALISA Kinderbuch Verlag.
Nationaler Lesepakt (o. D.a): Das Bücherkoffer Programm von coach@school e.V.
https://nationaler-lesepakt.de/projekte/detail/das-buecherkoffer-programm-von-coachschool-ev.html (23.02.2023)
Nationaler Lesepakt (o. D.b): Home: Nationaler Lesepakt.
https://nationaler-lesepakt.de/index.html (22.02.2023)