Das Logo des Institut für angewandte KindermedienforschungDas Logo des Institut für angewandte KindermedienforschungDas Logo des Institut für angewandte KindermedienforschungDas Logo des Institut für angewandte Kindermedienforschung
  • Startseite
  • Das IfaK
    • Team
    • Partner
  • Beiträge
    • Themenübersicht
    • Hörmedium des Monats
    • Anlässe und Ereignisse
      • Feier-, Welt- und Aktionstage
      • Gesellschaft(liches)
    • Schule und Lernen
    • Freizeit und Spaß
    • Theorie und Praxis
      • Pädagogische Konzepte
      • Praxisbeispiele
      • Wissensvermittlung
  • Im Fokus
    • Trendforschung
    • Hörmedium des Monats
    • Medientipps
    • KinderMedienWelten
  • Downloads
    • Kreativecke
    • Medienpädagogik
    • Flyer
    • Giraffe Online
  • Startseite
  • Das IfaK
    • Team
    • Partner
  • Beiträge
    • Themenübersicht
    • Hörmedium des Monats
    • Anlässe und Ereignisse
      • Feier-, Welt- und Aktionstage
      • Gesellschaft(liches)
    • Schule und Lernen
    • Freizeit und Spaß
    • Theorie und Praxis
      • Pädagogische Konzepte
      • Praxisbeispiele
      • Wissensvermittlung
  • Im Fokus
    • Trendforschung
    • Hörmedium des Monats
    • Medientipps
    • KinderMedienWelten
  • Downloads
    • Kreativecke
    • Medienpädagogik
    • Flyer
    • Giraffe Online
  • Kontakt
Unterstützen
✕

Test

  • Test

Neue Beiträge

  • 2025 05 22 KI in Kinderbuechern Webseitenbeitragsbild

    Künstliche Intelligenz in Kinderbüchern

    22. Mai 2025
    Immer mehr Kinderbücher, vor allem auf Online-Plattformen wie Amazon, werden von Künstlicher Intelligenz erstellt. Diese KI-Bücher verdrängen liebevoll gestaltete Bücher echter Autor*innen und Illustrator*innen. Verlage und Buchhandlungen warnen vor einem Qualitätsverlust und setzen sich für menschengemachte Bücher ein. Eltern sollten deshalb bewusst einkaufen, am besten im Buchladen vor Ort, wo geprüfte und kindgerechte Bücher angeboten werden.
  • 2025 05 20 Webseitenbild Foerderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbuecher
    Förderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbücher
    20. Mai 2025
    Kinderbücher bieten eine wunderbare Möglichkeit, Kinder auf eine spielerische und einfühlsame Weise dabei zu unterstützen, Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen. Doch sie bieten nicht nur wertvolle Gesprächsanlässe, sondern auch Gelegenheiten, von den Erlebnissen und Reaktionen der Protagonist*innen zu lernen. So fördert ein gutes Kinderbuch den Umgang mit Gefühlen und stärkt das Ausdrucksvermögen.
  • 2025 05 15 Website Rassismus in Kindermedien
    Rassismus in Kindermedien
    15. Mai 2025
    Kindermedien prägen die Weltbilder und Werte von Kindern, doch oft vermitteln sie unbewusst Stereotype und rassistische Vorurteile. In vielen bekannten Medien finden sich diskriminierende Darstellungen, die nicht nur das Selbstbild von betroffenen Kindern negativ beeinflussen, sondern auch Vorurteile in der Gesellschaft verstärken. Eltern, Pädagogen und Autoren sind gefragt, Verantwortung zu übernehmen.
  • 2025 05 08 Webseitenbild
    Geschmack verbindet: Kulinarische Kultur als Lernprozess und Brücke zwischen Welten
    9. Mai 2025
    Essen ist weit mehr als reine Nahrungsaufnahme – es ist ein kultureller, sozialer und lebenslanger Lernprozess. Von den ersten Geschmackserfahrungen im Mutterleib bis hin zu interkulturellen Begegnungen am Esstisch prägen soziale, familiäre und kulturelle Kontexte unsere Essgewohnheiten. Der Artikel beleuchtet, wie Kinder durch Vielfalt und positive Erlebnisse ein gesundes Essverhalten entwickeln, warum Geschmackserweiterung manchmal Grenzen hat und welche Rolle Bildungseinrichtungen wie Kitas im kulturellen Austausch spielen.
  • Website Kinder und Tiere Warum Kinder den Umgang mit Tieren brauchen 1
    Die Schiffsgeister
    6. Mai 2025
    Luna und ihr Bruder Jonte verbringen zusammen die Sommerferien bei Oma Pina. Am Strand finden die beiden eine alte und geheimnisvolle Glasflasche aus dem Meer. Befindet sich darin eine alte Schatzkarte oder ein Liebesbrief? Nein, es sind Faugaz, ein Geisterpirat und Fregaz, ein Geister-Koboldmädchen. Die beiden Geschwister wussten davor noch nicht, was für Abenteuer sie noch erwarten werden…

This is the title

  • 2025 05 22 KI in Kinderbuechern Webseitenbeitragsbild
    Künstliche Intelligenz in Kinderbüchern
    22. Mai 2025
  • 2025 05 20 Webseitenbild Foerderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbuecher
    Förderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbücher
    20. Mai 2025
  • 2025 05 15 Website Rassismus in Kindermedien
    Rassismus in Kindermedien
    15. Mai 2025
  • 2025 05 08 Webseitenbild
    Geschmack verbindet: Kulinarische Kultur als Lernprozess und Brücke zwischen Welten
    9. Mai 2025
  • Website Kinder und Tiere Warum Kinder den Umgang mit Tieren brauchen 1
    Die Schiffsgeister
    6. Mai 2025
Logo der Hochschule der Medien Stuttgart

E-Mail: institut@ifak-kindermedien.de

Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) ist Teil der Fakultät für Information und Kommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Informationen

  • Beiträge
  • Über das IfaK
  • Im Fokus
  • Kontakt

Unsere Kanäle:

Neue Beiträge

  • 2025 05 22 KI in Kinderbuechern Webseitenbeitragsbild
    Künstliche Intelligenz in Kinderbüchern
    22. Mai 2025
  • 2025 05 20 Webseitenbild Foerderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbuecher
    Förderung der emotionalen Kompetenz durch Kinderbücher
    20. Mai 2025
  • 2025 05 15 Website Rassismus in Kindermedien
    Rassismus in Kindermedien
    15. Mai 2025
© 2021 Institut für angewandte Kindermedienforschung
Impressum | Datenschutz
    Unterstützen
      Test
      Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite benutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
      Mehr erfahren