Neue Beiträge
Weihnachten International: Frankreich
Die Weihnachtszeit in Frankreich, Noël, ist eine einzigartige Mischung aus festlicher Freude und Traditionen. Bereits im November erstrahlen die Straßen in Lichtern, Weihnachtsmärkte bieten handwerkliche Spezialitäten. Adventskalender und liebevolle Dekorationen aus Mistelzweigen prägen die Vorfreude. Auch kulinarisch begeistert Frankreich mit exquisiten Mahlzeiten, von Gänseleberpastete bis zu Crêpes.
Das Frauenbild in Kindermedien
Die bedeutende und zunehmende Relevanz des Themas Frauenbild in der heutigen Gesellschaft ist nicht abzustreiten. Der Einfluss von Geschlechterrollen kann sich in Anbetracht der Darstellung in Kindermedien auf die Wahrnehmung und das Selbstwertgefühl der Heranwachsenden auswirken – positiv sowie negativ. Durch klare Unterscheidungen in geschlechtsspezifische Rollenbilder werden bestimmte Verhaltensmuster von […]Die Bedeutung von Eltern-Kind-Interaktion bei der Mediennutzung
Die Interaktion zwischen Eltern und Kind bei der Mediennutzung ist entscheidend für eine gesunde Medienkompetenz. Gemeinsames Entdecken von Inhalten, aktive Beteiligung der Eltern und Vorbildfunktion sind Schlüsselstrategien. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie man diese Strategien effektiv einsetzen kann, um die Kinder vor potenziellen Risiken zu schützen und ihre Medienkompetenz zu fördern.Ausstellung “Lerncomputer im Wandel der Zeit”
50 Jahre Lerncomputer! Wie sich diese im Laufe der Zeit entwickelt haben, zeigten die vier Studentinnen Sara Anderl, Cemile Cakmak, Arlette Kuhn und Josephine Rommel im Projekt “KinderMedienWelten” im letzten Sommersemester. Die selbst kuratierte Ausstellung war in der Bibliothek der Hochschule der Medien zu sehen. Besucher*innen konnten beginnend in den […]Klimaschutz und Medienkonsum: Wie schafft man beides?
Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig, dabei wird für die digitalen Medien bei ihrer Nutzung jedes Mal Energie benötigt. Wie man klimafreundlicher Medien konsumiert und dies auch an die Kinder weitergeben kann, zeigt dieser Beitrag.