Hörmedium des Monats Juli 2024
Krümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?
Heino Falcke, Dagmar Falcke
Gelesen von Andreas Fröhlich
Inhalt
„Mein Vater erklärt mir jeden Sommer unsere Nachbarplaneten“ – bei dem Merkspruch ist gleich klar: Es geht um unser Sonnensystem. Jeden Abend, wenn Jana wieder eine ihrer „schlauen Abend-Fragen“ stellt, steht ihr Vater Rede und Antwort: Diese Woche geht es um den Weltraum.
Gemeinsam unternehmen sie eine Reise ins All, auch Janas Stoffmaus ist mit von der Partie. Jeden Abend wird etwas Anderes, Spannendes entdeckt: Angefangen beim Mond, dann weiter zur Sonne. Natürlich dürfen auch die Planeten unseres Sonnensystems bei der Erkundungstour nicht fehlen. Besonders wichtig ist dabei unsere Erde, der einzige Planet, auf dem Leben möglich ist. Aber das ist noch nicht alles. Die Reise geht weiter zu Babysternen, unserer Milchstraße, an schwarzen Löchern vorbei, bis hin zu fremden Galaxien. Dabei findet Jana auch heraus, dass wir alle eigentlich aus Sternenstaub bestehen. Und sogar auf die Frage, was eine leere Brötchentüte mit den Anfängen des Universums zu tun hat, hat Janas Papa eine Antwort.
– Familie – Abenteuer | – Weltraum – Wissen |
Details zur Produktion
Das Hörbuch „Kekskrümel im All“ basiert auf dem gleichnamigen MINT-Vorlesebuch. Die Autor*innen sind Heino und Dagmar Falcke, ein Astrophysiker und eine Grundschulpädagogin. Sowohl das Buch als auch das Hörbuch wurden vom Fischer Sauerländer Verlag veröffentlicht. Die Stimme des Sprechers gehört Andreas Fröhlich, der unter anderem bekannt ist für seine Rolle als Bob Andrews in den „Drei ???“-Hörspielen.
Das Hörbuch „Kekskrümel im All“ wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Das Hörbuch ist in sich abgeschlossen. Die einzelnen Kapitel haben eine Länge von meist 3-5 Minuten. Mehrere Kapitel ergeben eine Fragerunde am Abend, die sich über eine Woche erstreckt und insgesamt sieben Fragerunden umfasst. Jede Fragerunde ist in sich abgeschlossen, behandelt verschiedene Themen des Weltraums und kann einzeln angehört werden. Die Tage Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag enden sanft mit „Brahms‘ Wiegenlied“ als musikalischen Abschluss des Abends. Andreas Fröhlich führt mit seiner ruhigen Stimme durch die Geschichte und eignet sich besonders gut für das Hören vor dem Schlafengehen.
Kapitel
Track 1 | Intro + Montagabend – Der Mond | 05:29min | |
Track 2 | 03:35min | ||
Track 3 | Dienstagabend – Die Sonne | 03:07min | |
Track 4 | 04:46min | ||
Track 5 | Mittwochabend – Die Planeten | 03:15min | |
Track 6 | 03:51min | ||
Track 7 | 05:19min | ||
Track 8 | Donnerstagabend – Babysterne und Sternenstaub | 03:08min | |
Track 9 | 03:29min | ||
Track 10 | 03:20min | ||
Track 11 | Freitagabend – Die Milchstraße und das schwarze Loch | 03:10min | |
Track 12 | 03:45min | ||
Track 13 | Samstagabend – Galaxien und Sterne wie Sand am Meer | 03:25min | |
Track 14 | 03:17min | ||
Track 15 | 04:14min | ||
Track 16 | Sonntagabend – Der Urknall | 03:58min | |
Track 17 | 03:24min | ||
Track 18 | 03:19min |
Gesamtlänge: ca. 68min
Fazit
„Kekskrümel im All“ ist ein wunderbares Hörbuch für alle kleinen Weltraumforscher, das die großen Fragen rund um unser Universum auf eine äußerst anschauliche Weise erklärt. Kinder tauchen nicht nur ein in die Welt der Planeten und Sterne, sondern können sich auch lebhaft vorstellen, wie groß der Abstand zwischen Mond und Erde tatsächlich ist. Das Hörbuch bietet kreative Möglichkeiten, um beispielsweise die Entfernung zum Mond selbst zu erforschen und regt die Kinder dazu an, eigene kleine Forschungen durchzuführen. Doch nicht nur für die jüngere Generation ist „Kekskrümel im All“ faszinierend – auch Erwachsene können hier und da noch etwas Neues über das Universum lernen.
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Die folgenden Anregungen sollen die Kinder ab 5 Jahren dabei unterstützen, sich über das Hörmedium hinaus mit dem Weltall zu befassen und auseinanderzusetzen. Dabei wird ihre Kreativität gefördert und das erworbene Wissen gefestigt. Die Methoden eignen sich für Zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken: Die Planeten des Sonnensystems
Jana geht mit ihrem Papa auf eine Reise durch die Planeten unseres Sonnensystems. Janas Papa erzählt dabei einige interessante Fakten zu den Planeten und beschreibt auch, wie sie aussehen.
- Hört euch Track 6 und 7 nochmal an. Sucht euch einen oder mehrere der Planeten aus und malt ein passendes Bild dazu. Könnt ihr die besonderen Dinge der Planeten in dem Bild deutlich machen?
- Schreibt über das Bild den Namen des Planeten. Falls nötig, bittet einen Erwachsenen um Hilfe.
- Nachdem ihr nun eure Planeten gemalt habt, könnt ihr auch euer eigenes Sonnensystem basteln. Eine tolle Anleitung dafür findet ihr hier: https://www.geo.de/geolino/basteln/mobile-basteln–bastelanleitung-fuer-ein-planeten-mobile-33333312.html
- Wie wäre es, wenn ihr nun eure eigenen kleinen Fantasieplaneten dazwischen schmuggelt? Wie würde dein Fantasieplanet aussehen? Male oder bastle deinen ganz persönlichen Planeten.
Weiterdenken: Sternbilder
Jana’s kleine Kuschelmaus begibt sich in einer Nacht erneut auf ein Abenteuer durch das Weltall und sendet ihr ein Bild vom „Großen Bär“.
- Recherchiere, wie das Sternbild „Großer Bär“ aussieht. Was kannst du darin erkennen? https://www.sivakids.de/sternbilder-kinder/
Jana würde ihrer Kuschelmaus gerne ein Bild von ihrem eigenen Sternbild zurückschicken.
- Überlege, wie Janas Sternbild aussehen könnte. Sieht es aus wie eine Maus oder ein Eis?
- Wie könnte dein eigenes Sternbild ausschauen?
- Male oder bastle deine Vorstellung zu Janas und deinem Sternbild. Eine Anleitung zum Falten von Sternen findest du hier: https://www.familienkost.de/artikel_3d_sterne_basteln_mit_kindern.html
Weiterdenken: Die Reise der Maus
In der Geschichte reist Jana mit ihrer Taschenlampe zu all den Orten, von denen ihr Papa ihr erzählt. Janas Kuschelmaus geht während der Geschichte selbst auf eine Reise durch das Weltall.
- Überlege dir, wie Janas Kuschelmaus durch den Weltraum reisen könnte.
- Male ein Bild von der Kuschelmaus, wie sie durch den Weltraum reist.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Weiterdenken & Nachmachen – Die Planeten des Sonnensystems
Um sich die Reihenfolge der Planeten in unserem Sonnensystem zu merken, benutzt Jana eine Eselsbrücke. Eine Eselsbrücke ist eine einfache Methode, um sich an Dinge zu erinnern, indem ihr euch eine kleine Geschichte oder einen Merksatz ausdenkt. Dadurch könnt ihr euch schwierige Dinge leichter merken.
- Hört euch Track 6 nochmal an und versucht euch die Eselsbrücke zu merken.
- Probiert die Eselsbrücke aufzusagen. Könnt ihr danach die Planeten in der richtigen Reihenfolge aufzählen?
- Kennt ihr sonst irgendwelche Eselsbrücken oder habt ihr euch selbst schon mal eine Eselsbrücke ausgedacht? Sammelt sie zusammen in der Klasse. Welche von den Eselsbrücken findet ihr hilfreich? Inspirationen findet ihr auch unter diesem Link: https://www.geo.de/geolino/wissen/3683-rtkl-eselsbruecken-eselsbruecken-der-spickzettel-im-kopf
Nachmachen: Frage Woche
Jeden Abend hat Jana ihrem Papa eine Frage gestellt, wie zum Beispiel: „Papa, wie groß ist eigentlich der Himmel?“ Im Verlauf der Woche hat Jana im Hörmedium nach verschiedenen Themen gefragt.
- Jetzt bist du dran! Überlege dir für die kommende Woche Fragen, die dich interessieren und die du deinen Eltern stellen möchtest. Zum Beispiel: „Wie entstehen Regenbogen?“, „Warum können Vögel fliegen?“, oder „Warum blühen Blumen?“ Du kannst Fragen über alles stellen, was du gerne wissen möchtest.
- Merke dir oder zeichne oder notiere dir deine Fragen und frage abends deine Eltern danach.
- Du kannst natürlich auch Fragen stellen, die dir während des Hörspiels gekommen sind. Zum Beispiel: Warum nimmt der Mond manchmal ab und manchmal zu?
- Merke dir, was deine Eltern dir erklärt haben oder schreibe oder zeichne es auf und teile es am nächsten Tag mit deiner Kindergartengruppe oder Klasse.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Weiterdenken & Förderung von Fantasie
Jana erfährt an einem der Abende etwas über die Milchstraße und andere Galaxien: Hör dir hierzu Track 13, 14 und 15 nochmal an.
- Kannst du dich erinnern, was Janas Papa über die weit entfernten Galaxien erzählt?
- Welchen Vergleich macht Janas Papa, um die Menge der Sterne zu beschreiben?
- Was ist eigentlich die Milchstraße genau?
- Jana erfindet eine Traumturbofantasie-Rakete, um die weit entfernten Galaxien besuchen zu können: Stell dir vor, du könntest selber in einer Rakete sitzen und durch die Weiten des Alls reisen.
- Baue mit Hilfe eines Erwachsenen deine eigene Fantasie-Rakete: Hier ist eine Anleitung, die ihr nutzen könnt https://www.eltern.de/familie-urlaub/selbermachen/rakete-basteln–tolle-anleitung-mit-kuechenrolle-13218260.html
Welche Fantasie-Galaxien kannst du entdecken? Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen! Jana sieht z.B. eine Weltall-Sonnenblume, wie sieht deine Galaxie aus?
- Male ein Bild deiner entdeckten Galaxie!
- Was macht sie besonders?
- Welche Farben und Formen sind zu sehen?
- Wie heißt die Galaxie?
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzuführen. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Weiterdenken & Ausprobieren – Sonnensystem
- Nichts ist schneller als das Licht – und trotzdem sagt Janas Papa, dass es von der Sonne mehrere Minuten braucht, bis es bei uns auf der Erde ankommt. Daran erkennt ihr, wie riesengroß unser Sonnensystem ist.
- Hört euch Track 4 nochmal an. Wie lange braucht das Licht vom Mond bis zu uns und wie lange von der Sonne bis zu uns?
- Stellt euch anschließend auf dem Pausenhof auf: Eine Person ist die Sonne, jemand anderes die Erde und noch jemand der Mond. Wie weit voneinander entfernt müsst ihr euch ungefähr aufstellen?
- Bringt die anderen Planeten ins Spiel: Wer will der Merkur sein? Wer der Jupiter? Könnt ihr euch noch an alle Planeten erinnern? Denkt an Janas Merkspruch. In welcher Reihenfolge müsst ihr euch aufstellen?
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung mit Musik
für Kinder ab 5 Jahren
“Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?”
Autor*innen: Dagmar Falcke, Heino Falcke
Umfang: 1 CD, ca. 68 min
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Sprecher: Andreas Fröhlich
Musikproduktion: Ulrich Steier
Musikarrangements: Ulrich Steier (aus dem Album: Zwei weiße Schwäne)
Ton und Mastering: Patrick Ehrlich, auraton Studio, Berlin
Produktion und Regie: Dirk Kauffels
Illustrationen: Gareth Ryans
Gestaltung: Norbert Blommel, Dahlhaus & Blommel Media Design
Bibliographische Angaben
1 Audio-CD
Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?
18 Tracks, ca. 68 Minuten
Argon Verlag, Berlin 2024
ISBN: 978-3-7324-4429-8
Preis: 13,00 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Sophia Rozanski, Nika Bauch, Anna Bantle, Nina Groß, Alina Rentschler, Xenia Reuschel, Sofia Paul
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)