Hörmedium des Monats Januar 2024
Maja Konrad
Henry Kolonko und die
Sache mit dem Finden
Gelesen von Julian Greis
Inhalt
Henry ist 9 Jahre alt und hegt eine ungewöhnliche Leidenschaft; Er ist ein Sammler verlorener Dinge, die er dann ihren Besitzer:innen vor die Tür legt. In der Regel zieht er allein los, um seine Nachforschungen anzustellen. Doch eines Tages ändert sich alles, als er die lebhafte Pippa kennenlernt.
Pippa begleitet Henry auf seinen Streifzügen durch die Stadt. Schon bald wird sie zu seiner treuen Begleiterin und Freundin. Mit Pippas frischer Perspektive und energiegeladener Unterstützung gelingt es Henry, eine Menge Gegenstände zurückzubringen, darunter eine Katze und sogar ein Gebiss. Gemeinsam decken sie schließlich auch die tieferen Gründe für Henrys Hobby auf.
Im Verlauf der Geschichte wird Henry klar, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes wiederzufinden und zurückzubringen. Dabei spielt seine Mutter eine entscheidende Rolle. Die Geschichte erzählt von einer unverhofften Freundschaft, von Abenteuern in der Stadt und von der Suche nach Verlorenem – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.
Die Geschichte behandelt folgende Themen:
- Sammeln
- Finden
- Verlust
- Freizeitgestaltung
- Freundschaft
- Verhalten von Kindern
- Familie
Details zur Produktion
Das Hörbuch “Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden” basiert auf dem gleichnamigen Buch von Maja Konrad, das vom Carlsen Verlag veröffentlicht wurde. Gesprochen wird es von Julian Greis, der sämtlichen Figuren auf eine angenehme Art und Weise eigene Stimmen gibt, die sich gut voneinander unterscheiden lassen. Seiner gemächlichen, deutlichen Sprechweise und seiner angenehmen Erzählstimme kann man aufmerksam folgen. Dadurch wirkt das Hörspiel auch ohne Effekte sehr harmonisch. Die Sprache und Wortwahl des Mediums ist der Altersempfehlung entsprechend angemessen. Zusammen mit der abwechslungsreichen Geschichte lässt sich das Hörbuch gut in einer Sitzung anhören.
Das Hörbuch wurde vom Verlag Silberfisch Hörbuch Hamburg produziert und wird für Kinder ab sieben Jahren empfohlen.
Titelliste
CD 1
Titel 1 | Intro | 00:15 min | |
Titel 2 | Brauner Gehstock mit See | 05:35 min | |
Titel 3 | Die Insel | 04:12 min | |
Titel 4 | Frau Sato | 05:59 min | |
Titel 5-6 | Pippa Glockenstein | 03:36 min, 03:59 min | |
Titel 7-8 | Grauer Hase mit Halstuch | 03:18 min, 03:21 min | |
Titel 9-10 | Expertin für Geheimschriften | 03:53 min, 03:53 min | |
Titel 11-12 | Mission Mimi | 03:24 min, 03:17 min | |
Titel 13 | Pippa zu Besuch auf der Insel | 05:16 min | |
Titel 14-15 | Ein Gebiss sucht ein Zuhause | 03:38 min, 03:11 min | |
Titel 16-17 | Klick! | 03:13 min, 03:10 min | |
Titel 18-19 | Picknick-Abend bei Familie Glockenstein | 04:43 min, 05:38 min |
CD 2
Titel 1-2 | Auf die Mimi, fertig los! | 04:45 min, 04:57 min | |
Titel 3-4 | Großer Krach | 03:42 min, 04:18 min | |
Titel 5 | Henry erinnert sich | 05:11 min | |
Titel 6-7 | Ohne Pippa geht’s nicht | 03:20 min, 03:57 min | |
Titel 8 | Himmelblau | 04:28 min | |
Titel 9-10 | Die Satz-Schatzkarte | 03:46 min, 04:07 min | |
Titel 11-12 | Heimlich auf dem Dachboden | 03:36 min, 03:28 min | |
Titel 13-14 | Eine riesengroße Überraschung + Gesucht – gefunden | 03:09 min, 04:13 min | |
Titel 15 | Outro | 00:20 min |
Gesamtlänge: ca. 79 Min.
Fazit
Die Geschichte von Henry und Pippa ist ein sehr gutes Beispiel für eine unerwartete Freundschaft zwischen zwei grundverschiedenen Kindern. Sie vermittelt die Bedeutung von Verlust und Wiederfinden und dem Verständnis für das eigene Verhalten.
Das Hörbuch nimmt die Zuhörer*innen mit auf Henrys und Pippas spannende Abenteuer in ihrer Heimatstadt. Beim Zuhören wird man in eine lebendige Welt voller spannender Ereignisse, unerwarteter Wendungen und tiefgreifender Emotionen versetzt. Eine absolute Empfehlung für das gemeinsame Anhören in der Familie.
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Folgende Anregungen sollen die Zielgruppe, Kinder ab sieben Jahren dabei unterstützen, sich mit den Themen und den Figuren der Geschichte auseinanderzusetzen. Es werden Henrys Hobby, seine Freundschaft zu Pippa, die Eltern-Kind-Beziehung sowie den Verlust eines Elternteils behandelt.
Die Kinder können sich darin üben, neue Sichtweisen einzunehmen und spielerisch neue Perspektiven zu erforschen. Die Methoden eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten.
Weiterdenken: Allgemein
Im Hörspiel lernt Henry, dass er ständig gefundene Dinge ihren Besitzer*innen zurückbringt, weil er selbst seine Mutter verloren hatte, als er noch sehr klein war. So hatte er damals ‘Verlieren’ verstanden.
Denkt an eure Hobbys und die Dinge, die ihr regelmäßig unternehmt. Versucht euch zu erinnern, wie ihr damit angefangen habt, wie ihr darauf gekommen seid und wer euch darauf aufmerksam gemacht hat.
Weiterdenken: Allgemein
Henry Kolonko findet die unterschiedlichsten Gegenstände an den seltsamsten Orten.
Welche Sachen sind euch bis jetzt schon verloren gegangen? Malt die Gegenstände auf ein Blatt Papier, beschreibt sie und den Ort, an dem ihr sie verloren habt. Habt ihr auch schon einmal interessante Sachen gefunden? Was war es und wo habt ihr es gefunden? Was habt ihr mit den Sachen gemacht?
Weiterdenken: Gefühle
Henry tut sich schwer damit, mit Menschen zu sprechen. Wenn er eines seiner Fundstücke zurückbringt, legt er es vor der Haustüre ab und versteckt sich. Dann notiert er für sich, ob er die Fundstücke an den richtigen Ort zurückgebracht hat.
Pippa kann das gar nicht verstehen. Sie geht am liebsten auf Menschen zu und spricht sie an, wie sie es bei Henry auch gemacht hat. Überhaupt redet sie viel. Sie erzählt von sich, den Dingen, die sie beschäftigen und von ihren Eltern.
Schlagt die beiden Wörter “introvertiert” und “extrovertiert” nach. Überlegt euch einzeln, welches Wort besser zu Henry und welches zu Pippa passt. Stimmt in der Gruppe darüber ab. Danach erklärt euch gegenseitig, warum ihr so abgestimmt habt.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Nachmachen: Allgemein
Unter Henrys Fundstücken befinden sich einige Schlüssel und Schlüsselbunde. Darum geht es im Folgenden.
- Bildet einen Stuhlkreis.
- Wer von euch einen Schlüssel(bund) dabei hat, legt ihn vor sich ab.
- Erzählt der Reihe nach von eurem Schlüsselbund: Um welche Schlüssel handelt es sich? Was denkst du, welcher Schlüssel ist der wichtigste? Warum hängt genau dieser Anhänger am Bund?
Vielleicht erfahrt ihr etwas über eine Person im Stuhlkreis, das ihr noch nicht wusstet.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit den Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Gedankenaustausch: Verhalten & Gefühle
Spiel: „Liebespost an die Eltern“
Ziel: Dieses Spiel soll den Kindern helfen, ihre Gefühle für ihre Eltern auszudrücken und gleichzeitig über die Bedeutung von Liebe und das Überwinden von Einsamkeit nachzudenken.
Materialien: Papier, Buntstifte, Filzstifte oder Malutensilien, Umschläge.
Mögliche Fragen, die den Kindern helfen, ihre emotionale Bindung zu ihren Eltern zu beschreiben, indem sie schreiben/malen:
– Was macht deine Eltern für dich besonders?
– Wie fühlst du dich, wenn du Zeit mit deinen Eltern verbringst?
– Wie fühlst du dich, wenn du und deine Eltern getrennt seid?
Verfasse eine “Liebespost” an deine Eltern. Du kannst etwas zeichnen, Geschichten schreiben oder einfache Worte verwenden, um deine Liebe und Dankbarkeit auszudrücken. Du kannst deine Liebespost dann in einen Umschlag stecken und diesen mit deinen Eltern teilen, wann du möchtest.
(Nachdem die Kinder ihre „Liebespost“ übergeben haben, könnte eine Diskussion über die Bedeutung von Liebe, Verbundenheit und das Überwinden von Einsamkeit geführt werden.)
Beispielfragen:
– Wie fühlst du dich, wenn deine Eltern dich umarmen?
– Was machst du am liebsten mit deinen Eltern?
– Wie fühlst du dich, wenn deine Eltern nicht bei dir sind?
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst
kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und
Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese
Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Förderung von Fantasie: Allgemein
Henry und Pippa machen vielen Menschen eine Freude, wenn sie ihnen ihre verlorenen Gegenstände wiederbringen. Es gibt aber nicht in jeder Stadt Kinder, die diese Aufgabe übernehmen. Dafür gibt es sogenannte Fundbüros. Jeder kann dort hingehen und gefundene Gegenstände abgeben. Es gibt dort allerhand seltsame Gegenstände, die man nicht erwarten würde. Wo befindet sich in eurer Stadt ein Fundbüro?
Fundsachen-Raten I
Sucht euch eine Partnerin oder einen Partner und stellt euch vor, ihr seid in einem Fundbüro.
Ihr bekommt jeweils einen Gegenstand aus dem Fundbüro in die Hand, den die andere Person nicht sehen darf. Ihr müsst nun erraten, um welchen Gegenstand es sich handeln könnte. Hierfür stellt ihr eurem Gegenüber Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Wenn die Frage mit “Nein” beantwortet wird, darf eine weitere Frage gestellt werden. Sobald mit “Ja” geantwortet wird, darf die andere Person Fragen stellen. Wer als erstes den Gegenstand seines Gegenübers erraten hat, gewinnt das Spiel.
Falls euch das Spiel Spaß macht und ihr noch Zeit habt, macht doch hiermit weiter:
Fundsachen-Raten II
Findet euch in einer Gruppe zusammen.
Überlegt euch zuerst einzeln, welcher Gegenstand euch ausmacht und legt ihn verdeckt in eine Fundkiste. Er gilt damit als „verloren“.
Stellt euch im Kreis auf und stellt die Fundkiste in die Mitte. Anschließend sucht sich jede*r einen Gegenstand aus der Fundkiste aus und überlegt sich, wem der Gegenstand wohl gehören könnte.
Wenn du keine Ahnung hast, kannst du deinen Mitspieler:innen maximal drei Fragen dazu stellen. Suchst du beispielsweise die/den Besitzer:in eines Fußballs, dann frage in die Runde: “Wer von euch spielt Fußball?” Es ist alles erlaubt, außer einfach zu fragen, wem der Gegenstand gehört.
Nachdem eure drei Fragen aufgebraucht sind, müsst ihr raten, wem der Gegenstand wohl gehört. Habt ihr euch entschieden, legt ihn vor die Person, die ihr als Besitzer*in vermutet.
Sind alle Gegenstände aus der Fundkiste zugeordnet, wird aufgelöst, ob jeder Gegenstand richtig zugeordnet wurde.
Auch wenn nicht alle Gegenstände zur richtigen Person zurückgefunden haben, wisst ihr, dass ihr gefundene Sachen immer in einem Fundbüro oder einer Fund- oder Schlamperkiste abgeben könnt. Wendet euch dazu im Zweifel einfach an eure Lehrer*innen, Bibliothekar*innen oder eure Eltern.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab 7 Jahren
“Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden”
Autorin: Maja Konrad
Umfang: 2 CDs, ca. 131 Minuten
Erscheinungsdatum: 28.09.2023
Sprecher*in: Julian Greis
Bibliographische Angaben
2 Audio-CDs
“Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden”
34 Tracks, ca. 131 Minuten
Silberfisch, Hamburg 2023
ISBN: 978-3-7456-0477-1
Preis: 12,00 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Franziska Baß, Till Hermann, Zoe Heß, Mira Prondzinski, Danica Rath, Lilia Winandy
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)