Medium CD

Die CD, kurz für Compact Disc, löste als revolutionäres neues Hörmedium in den 80er Jahren die Kassetten ab.

Die Firma Philips entdeckte das Labor-Verfahren zur Herstellung der CD und gab der Firma Polygram in Hannover den Auftrag, die Produktion zu entwickeln. In rund 500 Tagen wurde das Verfahren zusammen mit Chemikern, Physikern und Maschinenbauern entwickelt.

Am 17. August 1982 kamen dann die ersten CDs aus der Presse.

Der Pianist Claudio Arrau durfte in Hannover-Langenhagen symbolisch den Startknopf für die erste Produktion seiner CD drücken. Danach kam die CD in die Läden, zunächst in Japan, dann in Europa und den USA.

Der Unterschied zur Schallplatte besteht darin, dass statt mit einer Nadel die “Platte” nun mit einem Laserlichtstrahl abgetastet wird. Auf der 12 cm großen CD befinden sich Vertiefungen und Erhebungen, die sogenannten Pits und Lands,  im durchsichtigen Kunststoff. Der Laser tastet diese ab und erstellt ein digitales Muster. 

Die CD brachte viele Vorteile mit sich, es kamen aber auch kritische Stimmen auf. Der Klang wurde als steril und seelenlos im Vergleich zur Schallplatte beschrieben. Auch die Lebensdauer einer CD beschränkt sich auf nur 10 bis 25 Jahre. Außerdem waren die ersten CDs sehr teuer und kaum für jede Person erschwinglich. 

Dennoch setzte sich die CD durch. Im Gegensatz zur Schallplatte wurde sie beim Abspielen nicht beschädigt. Man musste auch nicht mehr zwischen A- und B-Seite wechseln und konnte einzelne Titel direkt anwählen.

1989 wurden in Deutschland 57 Millionen Stück mehr CDs als Schallplatten verkauft. Die CD wurde sehr schnell beliebt und blieb das auch für weitere 10 Jahre. Mit dem Aufkommen von MP3 und der Kopierbarkeit von CDs gingen die Verkaufszahlen jedoch zurück. Inzwischen hat Streaming die CD fast vollständig verdrängt.

CD-Spieler

Der erste CD-Spieler kam 1982 in Japan auf den Markt (Sony CDP-101). Dieser kostete zu Beginn rund 2.300 Mark. Obwohl sich die CDs immer mehr verkauften und sich den Schallplatten gegenüber durchsetzten, wurden nur wenige CD-Spieler erworben.