KIM-Studie 2008 – 2018: Wichtigkeit der Medien im Tagesverlauf
Einleitung
Medien sind in unserem Alltag ein wichtiger Bestandteil und sind somit nicht mehr wegzudenken. Auch für Kinder spielen Medien in ihrem Tagesverlauf eine wichtige Rolle. Die KIM-Studie hat auch diesen Bereich näher beleuchtet, um herauszufinden, wie sich das Nutzungsverhalten und die Wichtigkeit der Medien in den verschiedenen Phasen des Tages unterscheiden und verändern. Der vorliegende Beitrag und die Grafiken zeigen, was sich in den Jahren von 2010 bis 2018 im Bereich der „Wichtigkeit der Medien im Tagesverlauf“ verändert hat. Zu beachten ist hierbei, dass kein Zeitfenster von zehn Jahren untersucht werden konnte, weil im Jahr 2008 und 2012 dieser Bereich in der KIM-Studie nicht abgefragt wurde.
Zur KIM-Studie
Die folgende Tabelle zeigt die untersuchten Tagesphasen und die abgefragten Medien:
Tagesphasen | Medien |
Aufstehen Frühstück Schulweg Pausen Mittagessen Lernen Abendessen Schlafengehen | Fernsehen Radio Internet Handy MP3-Player Computerspiele Bücher keine Medien |
n diesem Beitrag wurden die Aufstehphase, sowie das Schlafengehen näher beleuchtet und miteinander verglichen. Ab 2016 wurde noch der Tablet-PC hinzugefügt und die Kategorie Handy mit dem Smartphone ergänzt. Ab 2018 wurden die Kategorien ein wenig umformuliert bzw. ergänzt. Beispielsweise fällt der MP3-Player weg und Kategorien wie das „Austauschen von WhatsApp-Nachrichten” und das „Ansehen von Fotos/Videos” ergänzt. Auch die Kategorie Fernsehen wurde durch „Blu-Ray, DVD anschauen“ ergänzt.
Auswertung der Wichtigkeit der Medien
Abbildung 1 zeigt die Veränderungen bei der Phase des Aufstehens. Hierbei ist besonders auffällig, dass in diesem Zeitfenster von acht Jahren konstant 56% der befragten Kinder angegeben haben, keine Medien während des Aufstehens zu nutzen. Dafür stellt das Radio bei 20-30% der Kinder eine wichtige Rolle dar. Sowohl beim Aufstehen, als auch beim Frühstück ist das Radio ein wichtiges Medium, das während der Morgenstunden intensiv genutzt wird. Somit lässt sich daraus schließen, dass das Radio während der Aufwachphase eine wichtige Unterstützung für die Kinder darstellt, um langsam in den Tag starten zu können.
Wenn man das Schlafengehen näher betrachtet, fallen auch hier einige Unterschiede zu anderen Tagesphasen auf. Abbildung 2 zeigt, dass zwischen 30 und 40% der Kinder keine Medien nutzen, dafür aber vor allem Bücher an Wichtigkeit gewinnen. Von 2010 bis 2018 haben zwischen 14 und 21% der Kinder angegeben, dass Bücher ihnen während des Schlafengehens am wichtigsten sind. Auch das Hören von CDs bzw. die Nutzung des MP3-Players (17-25%), sowie das Fernsehen (11-16%) ist für die Kinder von Bedeutung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Verlauf der Jahre die Wichtigkeit einzelner Medien in den entsprechenden Tagesphasen kaum Veränderungen aufzeigt. Aber dennoch ist es interessant, dass in den einzelnen Tagesphasen und je nach Tätigkeit die Medien im Alltag der Kinder wichtiger sind oder häufiger genutzt werden. Somit zeigt die unterschiedliche Nutzungstendenz, dass die Kinder die Medien in ihrem Alltag je nach Situation und Tätigkeit entsprechend verwenden. Die Medien dienen den Kindern in den entsprechenden Tagesphasen sowohl zur Unterhaltung als auch für das Wachwerden oder zur Ruhe kommen. Außerdem lässt sich feststellen, dass im Verlauf der Jahre Medien nicht mehr erwähnt wurden (Beispiel MP3-Player) und gleichzeitig neue Medien hinzugekommen sind (WhatsApp, Smartphone etc.).
Zusätzliches Material
Quellen und weiterführende Informationen:
mpfs (2019): KIM Studie 2018.
URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf (04.01.2021)
mpfs (2017): KIM Studie 2016.
URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2016/KIM_2016_Web-PDF.pdf (04.01.2021)
mpfs (2015): KIM Studie 2014.
URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2014/KIM_Studie_2014.pdf (04.01.2021)
mpfs (2011): KIM Studie 2010.
URL: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2010/KIM_Studie_2010.pdf (04.01.2021)