KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 3: Technische Medien

Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. So werden unter „Teil 3: Technische Medien” die Bereiche der Technik, Kino und Filme, Computer-, Konsolen- und Onlinespiele, Internet, Computer und Laptop, sowie Handy und Smartphone thematisiert, um Aufschluss darüber zu geben, welche Mediengeräte von den Kindern sehr interessant oder lediglich interessant angesehen werden und welche Entwicklung dies über die Jahre von 2008 bis 2018 annahm.
Hinsichtlich der Technik lag der Mittelwert im Gesamtbereich von „interessiert“ in allen Jahren bei ca. 28,8 % (Feierabend et al., 2009-2019, 5-7). Im Vergleich dazu war dieser Wert bei „sehr interessiert“ in allen Jahren nur bei ca. 11,8 % (Feierabend et al., 2009-2019, 5-7) und erreichte damit weniger als die Hälfte. 2008 (Feierabend/Rathgeb, 2009, 6) und 2016 erzielten „sehr interessiert“ die beiden Höchstwerte von exakt 13 % (Feierabend et al., 2017, 7). Unter „sehr interessiert“ erzielten die Jahre 2014 (Feierabend et al., 2015, 7) und 2016 ca. ein Drittel (Feierabend et al., 2017, 7) und 2018 rund 29 % (Feierabend et al., 2019, 6).
Der Befragungspunkt Kino und Filme war dabei im Bereich „interessiert“ einer der beliebtesten Angaben der Befragten. 2012 erlangte das Jahr exakt die Hälfte der Befragten (Feierabend et al., 2013, 7), den minimalen Wert erreichte dabei das Jahr 2018 mit 43 % (Feierabend et al., 2019, 6). Unter „sehr interessiert“ war das Jahr 2010 mit 18 % zu vermerken (Feierabend et al., 2011, 5), den geringsten Wert erzielte das Jahr 2008 im Langzeitverlauf mit fünf Prozentpunkten weniger als der Höchstwert (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5).
Computer-, Konsolen- und Onlinespiele unterschieden sich nicht stark in der Befragung zwischen „sehr interessiert“ und „interessiert“. So war im Bereich „sehr interessiert“ in allen Jahren die Tendenz bei ca. 30 % der Befragten, wo die Höchstphasen 2012 (Feierabend et al., 2013, 6) und 2014 (Feierabend et al., 2015, 7) mit je 33 % waren und die geringsten Werte sowohl 2008 (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) als auch am Ende der Befragung im Jahr 2018 (Feierabend et al., 2019, 6) bei 29 % lagen. Im Jahr 2008 gaben fast 40 % (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) der Befragten an, an Computer-, Konsolen- und Onlinespielen „interessiert“ zu sein. Den geringsten Wert erzielte die darauffolgende Umfrage mit 33 % (Feierabend et al., 2011, 5).
Internet, Computer und Laptop wurden erst seit 2010 in die Befragung aufgenommen. Für den Bereich „sehr interessiert” lässt sich insgesamt feststellen, dass sowohl das Jahr 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) als auch das Jahr 2018 (Feierabend et al., 2019, 6) mit den geringsten Prozentsätzen zu verzeichnen sind. Im Jahr 2012 sind 31 % (Feierabend et al., 2013, 6) der Kinder daran „sehr interessiert” und in den Folgejahren jeweils fast ein Drittel, was die beiden höchsten Werte in der Befragung ergab. Im Bereich „interessiert” ließen sich insgesamt mehr Befragte hierfür finden. Im Jahr 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) war der Wert „interessiert” identisch mit dem Bereich „sehr interessiert” aus demselben Jahrgang, nahm in der nachfolgenden Befragung jedoch fünf Prozentpunkte zu (Feierabend et al., 2013, 6). Das Jahr 2014 erreichte bei dem Befragungspunkt Internet, Computer und Laptop mit 36 % (Feierabend et al., 2015, 7) den höchsten Wert an.
Bei Handy und Smartphone konnte als Ergebnis zusammengefasst werden, dass das Interesse der Kinder zunahm. 2018 gaben 39 % (Feierabend et al., 2019, 6) der befragten Teilnehmenden an, sehr interessiert an diesen Geräten zu sein, wohingegen dies im Jahr 2008 nur 18 % (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) waren. Wie in Abbildung 1 erkennbar, steigerte sich der Wert über die Jahre in diesem Themenfeld kontinuierlich. Bei „interessiert“ ergaben in den Jahren 2008 (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) und 2012 (Feierabend et al., 2013, 6) die höchstprozentualen Ergebnisse. Am geringsten fiel dies im Jahr 2018 mit 30 % (Feierabend et al., 2019, 6) aus.
Fazit
Insgesamt konnte unter dem Bereich “Technische Medien” festgehalten werden, dass für die Kinder besonders ein Unterschied erkennbar ist, ob sie sich für Thematiken sehr interessieren oder interessieren. So ist festzuhalten, dass diese allgemein eher Angaben unter „interessiert” machten. Für die Thematik Kino und Filme interessieren sich diese laut Befragung am meisten. Auch Computer-, Konsolen- und Internetspiele sowie Internet, Computer und Laptop gingen unter dem Aspekt „interessiert” besonders hervor, Technik hingegen weniger.
Unter „sehr interessiert” ist zu erkennen, dass Handys und Smartphones über die Jahre an Bedeutung für die Kinder gewinnen, und es liegt nahe, dass dieser Befragungspunkt zunehmend interessanter für diese wird. Für Technik sowie Kino und Filme hingegen schienen sich die Kinder weniger zu interessieren.
Quellen und weiterführende Informationen
Feierabend, S., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): KIM-Studie 2008. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T, / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011): KIM-Studie 2010. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013): KIM-Studie 2012. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015): KIM-Studie 2014.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2017): KIM-Studie 2016.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Feierabend, S., Rathgeb, T., Reutter, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2019): KIM-Studie 2018. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (13.06.21)
Bildquellen
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