Leseförderung mit Antolin
In den letzten zwei Jahren stand das Bildungswesen wiederholt im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Corona-Pandemie machte Schulschließungen notwendig, ebenso wie einen – oft unvorbereiteten – Umstieg auf digitale Unterrichtsformate. Forscher*innen untersuchen nun, ob und welche Auswirkungen diese Disruptionen auf das Bildungsniveau der Schüler*innen hatte. Eine vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund veröffentlichten Studie liefert erste Erkenntnisse über das Niveau der Lesefähigkeit bei Grundschulviertklässler*innen im Vergleich zwischen den Jahren 2016 und 2022. In der IFS-Schulpanelstudie stellen die Verantwortlichen dar, dass die Lesefähigkeiten insgesamt abgenommen haben – weniger Schüler*innen sind gute Leser*innen, während ein größerer Teil Schwierigkeiten beim Lesen und dem Textverständnis haben (Frey et. al., 2022).
Diese Entwicklungen sind laut Studienautor*innen besorgniserregend, da diese Defizite auf lange Sicht zu ernsthaften akademischen Nachteilen führen könnten (bvkj, 2022). Das Problem sei teils so groß, dass es nicht mehr durch rein schulische Nachholarbeit innerhalb einer normalen Schullaufbahn behebbar wäre. Somit stellt sich die Frage: Wie lässt sich die Lesefähigkeit deutscher Schüler*innen auch jenseits des Unterrichts stärken? Eine mögliche Antwort hierauf könnte Leseförderung mithilfe der Webanwendung Antolin sein.
Was ist Antolin?
Antolin ist eine webbasierte Quizplattform, die von der Westermann Gruppe betrieben wird, einem Firmenverbund tätig im Bildungsverlagswesen. Das Ziel der Plattform ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen der ersten bis zehnten Klassenstufe. Es sind bereits Quizfragen zu mehr als 80.000 Werken der Kinder- und Jugendliteratur auf der Website verfügbar, die Schüler*innen privat oder im Rahmen des Schulunterrichts bearbeiten können. Die Fragen variieren hierbei in ihrem Anforderungsniveau, während sie versuchen das Verständnis des Gelesenen zu testen. Leseanfänger*innen müssen zur Beantwortung der Fragen aus verfügbaren Antwortoptionen auswählen. Zudem gibt es für Leseschwache und junge Leser*innen auch eine Vorlesefunktion, sodass Fragen und Antworten einfach verstanden werden können. Analoge Bücher, die bei Antolin ein verfügbares Quiz haben, sind zumeist mit entsprechendem Hinweis auf dem Buch gekennzeichnet. Weitere Informationen zu Antolin finden Sie auch in diesem Beitrag.
Gamification des Lesenlernens
Der Begriff der Gamification bezeichnet die Einbringung von spielerischen Elementen in traditionell nicht-spielerische Bereiche. Zur Gamification im Unterricht haben wir bereits einen Artikel veröffentlicht. Dort finden Sie genauere Informationen zu den Grundlagen dieser Strategie im Kontext der Pädagogik. Für das Beispiel Antolin können folgende spielerischen Elemente identifiziert werden, die zur Motivationssteigerung junger Leser*innen beitragen könnten:
1. Punktesystem: Richtig beantwortete Fragen bringen positive, falsche Antworten negative Punkte ein. Ersteres belohnt das tatsächliche Verständnis des Gelesenen, während zweiteres das Beantworten der Fragen nach Zufallsprinzip entmutigen soll.
2. Orden: Antolin verleiht automatisch Orden im Falle von herausragenden Leseleistungen, aber auch Lehrkräfte, die mit Antolin arbeiten, können spezielle Orden an Kinder überreichen.
3. Urkunden: Lehrer*innen können mithilfe von Antolin Urkunden erstellen und verteilen, um Leistungen von Schüler*innen zu würdigen.
Anhand dieser Methoden kann positive Rückmeldung und Förderung der Leser*innen einfacher und übersichtlicher gestaltet werden. Schüler*innen erhalten direkte Rückmeldung über Leistungen anhand von positiven Elementen. Ebenso lassen sich Verbesserungen oder Verschlechterungen ausmachen. Liest ein Kind schneller oder mit besserer Aufnahmefähigkeit? Hat die Lesegeschwindigkeit eventuell abgenommen, oder hat das Kind Schwierigkeiten, die gestellten Fragen korrekt zu beantworten? Durch Antolin lässt sich eine datengestützte, wenn auch detailarme Übersicht über die Leseleistungen der Kinder gewinnen, die Lehrer*innen zur Anpassung des Curriculums nutzen können.
Praxistipps
Um Lehrkräften Anstöße für Unterrichtsgestaltung mit besonderem Fokus auf die Lesefähigkeiten der Schüler*innen zu geben, beschreibt die Antolin-Website auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Hier werden spezifische lesefördernde Konzepte von Schulen beleuchtet, bestimmte Nutzungen von Antolin im Praxisbezug dargestellt, sowie allgemeine Ratschläge und Hintergründe zum Lesen und zu Leseaktionen präsentiert. Für Inspiration zur abwechslungsreichen Gestaltung des Lesens finden sich hier viele Anregungen. Somit kann Antolin ein effektives Werkzeug zur Unterstützung der Unterrichtsplanung und der Leseförderung junger Leser*innen sein.
Quellen und weiterführende Informationen
Antolin. (o. D.-a). [Beschreibung von Belohnungsmechanismen und Praxistipps]. https://antolin.westermann.de/all/info/mit-antolin-arbeiten.jsp (08.06.2022)
Antolin. (o. D.-b). [Darstellung der Quiz-Funktionsweise von Antolin]. https://antolin.westermann.de/all/info/quizfragen_-_der_kern.jsp (08.06.2022)
bvkj. (2022, 25. März). Studie: Lesefähigkeit von Viertklässlern „alarmierend“ gesunken. https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/studie-lesefaehigkeit-von-viertklaesslern-alarmierend-gesunken/ (08.06.2022)
Frey, A., Kleinkorres, R., König, C., Lorenz, R., Ludewig, U., McElvany, N., Schaufelberger, R. & Schlitter, T. (2022, 15. März): COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement: Findings from a School Panel Study. https://doi.org/10.31234/osf.io/hrzae
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