Der Blick zu den Sternen: Sollte Astronomie ein Schulfach sein?

Das Universum fasziniert die Menschen seit jeher, und die Astronomie gibt uns Werkzeuge an die Hand, um die Rätsel des Kosmos zu entschlüsseln. Doch ihr Platz an deutschen Schulen ist bedroht: Eigenständiger Unterricht verschwindet, Lehrermangel erschwert die Situation zusätzlich. Eine Gruppe von Pädagogen kämpft dennoch dafür, Astronomie flächendeckend als Schulfach einzuführen und jungen Menschen den Blick zu den Sternen und darüber hinaus zu ermöglichen.
Das Universum und seine unendlichen Weiten faszinieren die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Es ist die Heimat von Milliarden Galaxien, die wiederum unzählige Sterne und Planeten beherbergen. Diese gigantische Weite und Vielfalt lässt uns erahnen, wie klein unser eigener Planet und unsere Existenz im großen kosmischen Gefüge sind. Die Astronomie hilft uns beim Verständnis der Strukturen, Prozesse und Ursprünge dieses unvorstellbar großen Systems.
Von der Entstehung des Universums mit dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren bis hin zur komplexen Dynamik der Galaxien und der Sternentstehung erhellt die Astronomie die physikalischen Gesetze, die den Kosmos formen. Sie gibt uns Werkzeuge an die Hand, um die Entfernungen zwischen den Sternen zu messen, die Geheimnisse Schwarzer Löcher zu ergründen und den Ursprung von Materie und Energie zu verstehen.
Darüber hinaus wirft das Universum selbst grundlegende Fragen auf, die tief in die Philosophie hineinreichen: Gibt es Leben außerhalb der Erde? Was verbirgt sich hinter den Grenzen des sichtbaren Universums? Und wie wird unser Kosmos enden? Die Astronomie ermöglicht es uns, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und unser Wissen über die unermesslichen Weiten und Schönheiten des Universums ständig zu erweitern.
Astronomie in deutschen Schulen
Der Astronomieunterricht war in der DDR fester Bestandteil des Lehrplans. Nach der Wende übernahmen die Kultusministerien der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Astronomie als eigenständiges Fach (Lindner, 2009, S. 69-75). Im Jahr 2007 schaffte Sachsen das eigenständige Fach Astronomie ab und gliederte die Inhalte in den Physikunterricht ein (Clausnitzer, 2009, S. 158). Thüringen ging 2024 einen ähnlichen Weg und schaffte Astronomie als eigenständiges Fach zugunsten des Doppelfachs Physik und Astronomie ab (Maier-Lorenz, 2023). Damit erhalten nur noch etwa 6,5 % aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland verpflichtenden Unterricht in Astronomie (Fischer et al., 2023).
In den meisten Bundesländern werden Inhalte der Astronomie nur als Teil des Physikunterrichts gelehrt. Zwar gibt es zwischen Astronomie und Physik viele Schnittmengen, wie die Astrophysik, Himmelsmechanik oder Optik, doch besteht sie zum Großteil aus rein astronomischen Inhalten, wie die Positionsastronomie, Himmelskunde oder der Entwicklung des astronomischen Weltbildes. Diese Inhalte schaffen ein grundlegendes Verständnis über unser Universum und sind elementare Teile der Naturwissenschaft (Clausnitzer, 2021, S. 38-44).
Wie sollte das Fach Astronomie aussehen?
Die Initiative „Astronomie als Kickstarter“ besteht aus Lehrkräften von Schulen in ganz Deutschland. Sie setzt sich dafür ein, allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einer astronomischen Grundbildung zu ermöglichen, durch die Einführung eines obligatorischen Unterrichtsfachs Astronomie in der Jahrgangsstufe 9 oder 10 in allen Bundesländern, in denen es dieses Fach noch nicht gibt (Böhlemann et al., 2024).
In einem Positionspapier gibt die Initiative einen Vorschlag, welche Inhalte ein mögliches Fach Astronomie umfassen könnte und welche Kompetenzen dadurch vermittelt werden könnten. Danach könnte das Unterrichtsfach Astronomie wie folgt aussehen: Im ersten Inhaltsbereich „Astronomische Alltagsphänomene und Orientierung am Sternenhimmel“ sollen die Schülerinnen und Schüler grundlegende astronomische Konzepte kennenlernen, wie die historische Entwicklung der Weltbilder (z.B. geo- und heliozentrisches Weltbild), die Entstehung von Tag und Nacht sowie die Veränderungen des Sternenhimmels im Jahresverlauf. Sie setzen sich mit Orientierungspunkten wie Horizont, Zenit und Meridian auseinander und lernen die Bedeutung der Erdrotation und der scheinbaren Bewegungen der Himmelskörper kennen. Praktische Übungen wie die Beobachtung des Sternenhimmels, der Umgang mit Sternkarten oder die Dokumentation der Sonnenbewegung ergänzen die theoretischen Inhalte.
Der zweite Bereich, „Kosmische Objekte und ihre Erforschung“, vertieft das Verständnis der Objekte im Universum. Themenschwerpunkte sind der Aufbau des Sonnensystems, die Eigenschaften und Bewegungen der Planeten und Monde, die Energieerzeugung der Sonne sowie die physikalischen Eigenschaften und die Entstehung von Sternen. Darüber hinaus werden größere kosmische Strukturen wie Galaxien, Galaxienhaufen und das Universum einschließlich der Urknalltheorie betrachtet. Experimente und Beobachtungen, z.B. von Planeten, Sternfarben oder aktuellen Himmelsereignissen, fördern das praktische Lernen. Mögliche Kontexte wie der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie oder historische Entdeckungen ergänzen das Erlernte.
Im dritten Inhaltsbereich „Der Mensch im Weltall – Leben im Universum“ stehen die Voraussetzungen für Leben im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Entstehung des Lebens auf der Erde, der Existenz habitabler Zonen und der Möglichkeit außerirdischen Lebens. Sie lernen grundlegende Klimaprozesse und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima kennen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Meilensteinen der Raumfahrt und den Herausforderungen des Lebens und Arbeitens im Weltraum. Praktische Aufgaben können das Erfassen und die Analyse von Klimadaten sowie die experimentelle Ermittlung der Solarkonstanten sein.
Was spricht dagegen?
Es ist unbestritten, dass jedes Kind Grundkenntnisse in Astronomie erwerben sollte. Astronomische Grundkenntnisse helfen uns nicht nur, unser Universum zu verstehen, sondern bieten auch eine naturwissenschaftliche Sichtweise auf grundlegende Fragen des Menschseins. Die Abgrenzung zu anderen naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik oder Mathematik bietet meines Erachtens auch die Chance, Schülerinnen und Schüler für Astronomie zu begeistern, die an anderen Schulfächern kein besonderes Interesse zeigen.Ein großes Problem bei der Umsetzung der Initiative sind die Lehrerinnen und Lehrer. Zum einen herrscht in Deutschland insgesamt ein Lehrkräftemangel, besonders im Osten. Zum anderen gehen die letzten noch in der DDR ausgebildeten Astronomielehrer in den Ruhestand und ein adäquater Ersatz ist nicht in Sicht (IW Köln, 2022). Das Schulfach Astronomie kann nur funktionieren, wenn es auch kompetente Pädagogen gibt. Für die Lehrkräfteausbildung braucht es Geld und den politischen Willen, dieses Geld auszugeben. Dieser Wille scheint derzeit nicht vorhanden zu sein. Man kann der Initiative „Astronomie als Kickstarter“ nur viel Erfolg bei ihrer Arbeit wünschen. Denn wie der Schriftsteller und Astronom Bruno H. Bürgel sagte: „Wer nie seine Augen zum Sternhimmel richtete, sei es aus Bewunderung oder aus Wissbegierde, dem fehlt ein wichtiges Glied in der Kette, die ihn mit seiner Umwelt verbindet“ (Zenkert, 1982, S. 30).
Quellen
Böhlemann, R., Fischer, O., Kretzer, O. & Isenmann, R. (2024, 16. Juli). Mit der Astronomie in der Schule durchstarten. Spektrum. Abgerufen am 8. Januar 2025, von https://www.spektrum.de/kolumne/bildung-mit-der-astronomie-in-der-schule-durchstarten/2206809
Clausnitzer, L. (2009). Astronomie in die Schulen. Physik in unserer Zeit, 40(3). https://doi.org/10.1002/piuz.200990052
Clausnitzer, L. (2021). Ist die Astronomie ein Spezialgebiet? Sterne und Weltraum
Fischer, O., Böhlemann, R. & Kretzer, O. (2023). Positionspapier der Initiative Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems – Astronomie als „Kickstarter“. Abgerufen am 9. Januar 2025, von https://www.spektrum.de/sixcms/media.php/1308/Positionspapier%20-%20Astronomie%20als%20Kickstarter.pdf
IW Köln. (6. Mai, 2022). Prognosen zum Lehrermangel in Deutschland bis zum Schuljahr 2035/36 [Graph]. Statista. Abgerufen am 9. Januar 2025, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1364023/umfrage/prognose-lehrkraeftemangel/
Lindner, H. (2009). Astronomie in der Schule. Sitzunsberichte der Leibniz-Sozietät, 103
Maier-Lorenz, J. (2023, 14. Dezember). Neue Thüringer Schulordnung: Die wichtigsten Änderungen im Überblick. mdr.de. Abgerufen am 10. Januar 2025, von https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/neue-schulordnung-aenderungen-sozialkunde-100.html#sprung0
Zenkert, A. (1982). Bruno Hans Bürgel: Leben und Werk. Archenhold-Sternwarte.