Recherchekompetenz in der Schule
Für ein Referat schnell ein paar Informationen googeln oder sich auf Social Media über die aktuellsten Nachrichten informieren – viele Schüler*innen vertrauen auf das Internet und nutzen es als Informationsquelle. In Zeiten von Fake News und digitaler Informationsflut wird es daher immer wichtiger, dass die Erwerbung von Recherche- bzw. Informationskompetenz auch in Schulen unterstützt wird. Denn nur wer sich in dieser Informationsflut zurechtfindet, kann das Internet als Informationsquelle optimal für sich nutzen.
Was ist Recherche- bzw. Informationskompetenz?
Die Recherchekompetenz oder auch Informationskompetenz ist ein wichtiger Teil der Medienkompetenz und beschreibt die Fähigkeit, im Internet möglichst effektiv und reflektiert zu recherchieren. Es geht darum, gezielt nach den gewünschten Informationen zu suchen, die relevanten Ergebnisse auszuwählen und diese im Anschluss kritisch zu bewerten. Im Wesentlichen lässt sich der Weg zur Informationskompetenz durch das Stufenmodell der Informationskompetenz beschreiben:
– Informationsbedarf erkennen
– Informationen ermitteln
– Informationen organisieren und strukturieren
– Informationen analysieren und bewerten
– Informationen gestalten und präsentieren
Recherchekompetenz in der Schule
Medienbildung, insbesondere die Ausbildung der Recherchekompetenz, spielt in Schulen eine zunehmend wichtige Rolle. Sie wird als Querschnittsaufgabe gesehen, weshalb nicht nur ein bestimmtes Unterrichtsfach für die Aufgabe, die Schüler*innen in die Methoden des Recherchierens einzuführen, zuständig ist. Es ist daher in jedem Unterrichtsfach sinnvoll, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Recherchieren viel Übung, Überlegung und Vorbereitung bedarf. Dazu gehört nicht nur die Suche nach geeigneten Informationen, sondern auch das kritische Hinterfragen, die Bewertung und eine abschließende Reflexion. Aber auch Aspekte des Urheberrechts, die beispielsweise bei der Verwendung von Bild und Ton wichtig sind, oder der Umgang mit Suchmaschinen sollten behandelt werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Schüler*innen verstehen, dass die Ergebnisse, die zuerst angezeigt werden, nicht immer die Besten sind. Das Projekt Recherchekompetenzen für Demokratie der Digitalen Helden unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre Schüler*innen für das Thema Fake News und die Problematiken rund um das Thema zu sensibilisieren. Ziel des Projektes ist es, die digitale Recherchekompetenz zu fördern und langfristig zu festigen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf deren Website.
Umgang mit Suchmaschinen, Online-Lexika und Co.
Besonders beliebt und unkompliziert bei der Recherche ist die Nutzung von Suchmaschinen, was häufig auch als „etwas googeln“ bezeichnet wird. Allerdings fängt die Recherchekompetenz an dieser Stelle auch schon an, denn nicht nur die Wahl der Suchmaschine ist entscheidend, vielmehr geht es auch darum, zu verstehen, dass gute Recherche im Internet mehr ist, als nur einen Begriff in eine Suchmaschine einzugeben. Geeignete Suchmaschinen, die beispielsweise auch für die Nutzung im Unterricht geeignet sind, stellt klicksafe in diesem Beitrag vor. Generell gilt für die Recherche mit Suchmaschinen, dass eine effektive Suchstrategie von Vorteil ist. Oft hilft es nämlich, sich genau zu überlegen, ob nach Texten oder Bildern gesucht wird, welche Suchwörter passend sind und diese dann möglichst präzise zu wählen.
Auch Online-Lexika sind eine beliebte Informationsquelle für Kinder und Jugendliche. Wikipedia zählt hier zu den bekanntesten Vertretern, sollte allerdings mit Vorsicht betrachtet werden, denn hier kann jede*r Autor*in sein. Es empfiehlt sich daher, die Informationen auf jeden Fall mit weiteren Quellen abzugleichen und zu prüfen. Ein geeignetes Online-Lexikon für Kinder ist beispielsweise das Klexikon.
Auch in Zeiten von Fake News wird die Recherchekompetenz immer wichtiger. Informationen sollten daher stets geprüft und kritisch hinterfragt werden. Weitere Informationen zu Fake News und Filterblasen und Algorithmen finden Sie in den passenden Beiträgen auf unserer Website.
Tipps zur Bewertung von Informationen
Oftmals ist es schwer, die Glaubwürdigkeit von Internetquellen einzuschätzen. Es kann daher hilfreich sein, folgende Prüfkriterien zu Rate zu ziehen:
– Wer steckt hinter dem Inhalt der Quelle?
– Stimmen die Behauptungen, die aufgestellt werden?
– Gehört das verwendete Bild tatsächlich zum Text oder wurde es bearbeitet?
– Wie aktuell sind die Informationen?
Trotzdem ist weiterhin Vorsicht geboten, denn es kann auch vorkommen, dass eine Internetquelle nicht seriös ist, obwohl sie alle Kriterien erfüllt. Daher sollten Kinder und Jugendliche bereits in der Schule möglichst viel Erfahrung im Umgang mit Informationsquellen sammeln und sich aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen.
Quellen und weiterführende Informationen
Bechthold-Hengelhaupt, T. (2018): Die guten ins Töpfchen… Wie können Lernende die Qualität ihrer Medienrecherche verbessern? Handreichung für einen anregenden Unterricht. https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/medienbildung/handreichungen/medienrecherche/handreichung-medienrecherche-dl-02.pdf. (22.12.2021)
Das kleine Abc der Internetrecherche für Kinder. (o. D.): https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/das-kleine-abc-der-internetrecherche-fuer-kinder. (22.12.2021)
Fakt oder Fake? Warum die Vermittlung von Informationskompetenz immer wichtiger wird. (2016): https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/fakt-oder-fake-warum-die-vermittlung-von-informationskompetenz-immer-wichtiger-wird/. (22.12.2021)
Informationskompetenz in Schulen. (2021): https://www.bildungsserver.de/informationskompetenz-in-schulen-6055-de.html. (22.12.2021)
Recherchekompetenz. (o. D.): https://webhelm.de/recherchekompetenz/. (22.12.2021)
Schüler brauchen Informationskompetenz. (2010): https://bildungsklick.de/schule/detail/schueler-brauchen-informationskompetenz. (22.12.2021)
Suchen statt googeln. (2019): https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/suchen-statt-googeln/. (22.12.2021)
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