Das Frauenbild in Kindermedien
Die bedeutende und zunehmende Relevanz des Themas Frauenbild in der heutigen Gesellschaft ist nicht abzustreiten. Der Einfluss von Geschlechterrollen kann sich in Anbetracht der Darstellung in Kindermedien auf die Wahrnehmung und das Selbstwertgefühl der Heranwachsenden auswirken – positiv sowie negativ. Durch klare Unterscheidungen in geschlechtsspezifische Rollenbilder werden bestimmte Verhaltensmuster von der Gesellschaft eher als typisch männlich oder typisch weiblich empfunden. Dies führt oft zu Unverständnis und Diskriminierung. Indem von Anfang an Kindern auf spielerische Weise ein Verständnis für Gleichbehandlung und Geschlechtervielfalt näher gebracht wird, kann ein gerechter und inklusiver Umgang mit den Mitmenschen erreicht werden.
Momentan macht sich ein starker Wandel in der Gesellschaft bemerkbar, bei dem klassische Geschlechterrollen in der Erziehung immer mehr in den Hintergrund rücken. Somit wird mehr Platz für eigene Entscheidungen und Wahrnehmungen geboten. Zu diesen Ergebnissen kam eine studentische Gruppe im Projekt KinderMedienWelten im letzten Semester. Resultat der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema waren ein Video und eine Broschüre, welche die Entwicklung und die frühere sowie heutige Relevanz des Frauenbilds in Kindermedien zeigen.
Shownotes für die Broschüre
AOC International (2020): Frauen in Videospielen. https://aoc.com/de/gaming/news/frauen-in-videospielen (21.11.2023)
Butler, J. (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Hahn, S. (2017): Gender und Gaming: Frauen im Fokus der Game-Industrie. Bielefeld: transcript Verlag.
Kiel, N. (2014). Gender in Games – Geschlechterspezifische Rollenbilder in zeitgenössischen Action-Adventures. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Stadt Regensburg (o.D.): Geschichte der Frauenbewegung. https://www.regensburg.de/fm/121/zeitstrahl-geschichte-frauenbewegung.pdf (21.11.2023)
Vahsen, M. (2021): Wie alles begann – Frauen um 1800. https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauenbewegung/35252/wie-alles-begann-frauen-um-1800/ (21.11.2023)
von Bargen, H. (2018): Von Welle zu Welle. https://www.boell.de/de/2018/07/03/von-welle-zu-welle (21.11.2023)
Williams, D. et al. (2009): Sage Journals. The virtual census: Representations of gender, race, and age in video games, New Media & Society 11/5, https://doi.org/10.1177/1461444809105354. (21.11.2023)
Wohn, D. Y. (2011): Sex Roles: A Journal of Research. Gender and race representation in casual games 65/3-4, 198-207. https://psycnet.apa.org/doi/10.1007/s11199-011-0007-4. (21.11.2023)
Zeit Online (2019): Männer und Frauen finden Frauenbild in Videospielen diskriminierend. https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-08/videospiele-computer-rollenbilder-frauen-umfrage (21.11.2023)