Hörmedium des Monats Juli 2023

Boldizsár M. Nagy
Märchenland für alle
Gelesen von
Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Abak Safaei-Rad, Anne Düe, Tanja Fornaro, Phenix Kühnert, Julian Horeyseck, Markus J. Bachmann, Jasmin Shaudeen, Jens Hartwig
Einleitung
Im Juli 2023 werden in Stuttgart die Kulturwochen des Christopher Street Day (CSD) sowie das CSD-Straßenfest gefeiert. Deshalb gibt es diesen Monat eine Sonderausgabe des Formats “Hörmedium des Monats”. Diese Sonderausgabe beleuchtet das Hörbuch “Märchenland für alle”, das auf dem gleichnamigen, aus Ungarn stammenden Kinderbuch basiert. Darin werden unter anderem Diversität, Gleichberechtigung, queere Lebensentwürfe, moderne Rollenbilder und Toleranz thematisiert. Das Kinderbuch erregte internationales Aufsehen, nachdem in Ungarn eine monatelange politische Debatte darüber wie auch öffentliche Angriffe gegen das Buch und dessen Autor*innen ausgelöst wurden. Das Hörbuch “Märchenland für alle” richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, wobei das IfaK es für Kinder ab 9 Jahren empfiehlt. Darin werden insgesamt 17 Geschichten, die auf traditionellen, ungarischen Märchen basieren, neu interpretiert und modern dargestellt. In dieser bunten und vielfältigen Welt leben ein Prinz, eine Prinzessin und ein Drache gemeinsam in einer Wohngemeinschaft, ein Hase mit drei Ohren rettet die Waldtiere vor einem Brand und ein Prinz heiratet einen anderen Prinzen. In dieser Sonderausgabe werden vier der 17 Geschichten tiefergehend betrachtet. Dementsprechend ist auch der Umfang der Methodensammlung größer, um eine Auswahl anzubieten und die Komplexität der Themen möglichst vollständig ergreifen zu können. Zusätzlich dazu werden weiterführende Methoden und Informationen zur Thematik verlinkt.
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
Mit “Märchenland für alle” wurde eine Alternative zum klassischen Märchenbuch geschaffen. Viele liebevoll erzählte Geschichten zeigen, dass ein Happy End viele Facetten haben kann. Einige von ihnen weisen direkt auf soziale Probleme hin, während andere zeigen, wie ihnen sehr einfach begegnet werden kann, deshalb empfehlen das IfaK und die Stiftung Zuhören, die Geschichten gemeinsam mit dem Kind zu hören. So können Rückfragen direkt beantwortet werden und das aktive Zuhören des Kindes wird gefördert. Zusammen mit unseren Methoden bildet das “Märchenland für alle” eine schöne Grundlage für offene Gespräche über Queerness und Diversität.
Die Geschichten behandeln Themen wie beispielsweise:
- Freundschaft
- Liebe
- Familie
- Gefühle
- Geschlechterrollen
- Anderssein
- LGBTQIA+ Community
- Queerness
- Coming-out
- Akzeptanz
- Feminismus
“Märchenland für alle“ ist eine Produktion von “der Audio Verlag” für Kinder ab 6 Jahren. Das IfaK hingegen empfiehlt es für Kinder ab 9 Jahren. Die einzelnen Geschichten sind zwischen zehn und 30 Minuten lang. Die einzelnen Tracks in den Geschichten sind drei bis fünfeinhalb Minuten lang. Sie haben keinen Zusammenhang und können nach Belieben abgespielt werden. Das Hörbuch basiert auf dem Buch desselben Titels, das von Boldizsár M. Nagy herausgegeben und beim DK Verlag Dorling Kindersley erschienen ist.
Titelliste
Track 1-6: Der rubinrote Vogel (20:27 min)
Kainis wird als schönstes Mädchen des Dorfes beschrieben. Aus dem ganzen Land reisen junge Männer an, um ihr den Hof zu machen, doch Kainis wünscht sich keinen Mann. Sie geht lieber alleine am Meer spazieren und genießt den rubinroten Morgen. Kainis Mutter warnt sie vor der Unberechenbarkeit des Meeres und seines Herrschers Poseidon… doch Kainis ignoriert diese Warnung. So geschieht es, dass Kainis nach einem Angriff nicht mehr das schönste Mädchen der Stadt sein möchte. Sie möchte ein starker Mann sein und sich allen Gefahren kämpferisch entgegenstellen. Poseidon gewährt ihr diesen Wunsch und lange Zeit wird Kaineus als großer Held gefeiert.
Triggerwarnung: Das Märchen ist eine Nacherzählung aus Ovids Metamorphose. Kainis wird in der Sage von Poseidon vergewaltigt und möchte zum Schutz vor Übergriffen keine Frau mehr sein. Im Märchen “Der rubinrote Vogel” wird der Übergriff zwar nur umschrieben, wir, das Team Hörmedien des IfaK und die Stiftung Zuhören empfehlen jedoch, die Geschichte nicht unbeaufsichtigt zu hören.
Track 7-11: Goldlaub (20:19 min)
Goldlaub ist der ganze Stolz ihrer Mutter, doch als die Königin stirbt, ändert sich für Goldlaub alles. Dem König gefällt es gar nicht, dass sie sich wie ein Junge kleidet und den ganzen Tag im Garten verbringt. Mithilfe seines magischen Spiegels schmiedet der strenge König den Plan, Goldlaub zu einer ordentlichen Prinzessin zu machen. Doch als Goldlaub sich weiterhin weigert, Kleider zu tragen und zu tanzen, schmiedet der König einen neuen Plan.
Inspiriert vom Märchen Schneewittchen.
Track 12-16: Das Märchen von der Hexe (18:36 min)
Eine alte Konditormeisterin, die von vielen als Hexe bezeichnet wird, hat zum ersten Mal seit dem Tod ihres kleinen Sohnes wieder Kinder im Haus. Ein kleiner Junge und seine Schwester waren im Wald verirrt, als sie auf ihr Haus trafen und von den Süßigkeiten angelockt wurden. Die alte Frau freut es, die Kinder um sich zu haben, besonders den Jungen – so sehr sogar, dass sie sie beinahe nicht mehr hergeben möchte.
Dieses Märchen ist eine Art Vorgeschichte zu Hänsel und Gretel.
Track 17-22: Der Eiskönig (21:28)
Die pelzige Mammut und die zierliche Becha leben gemeinsam in ihrer kleinen Wohnung im Dorf Knurrig. Als Becha im tiefen Winter von einem Schneesturm ins Schloss des Eiskönigs entführt wird, begibt sich Mammut auf die Suche nach ihr.
Dieses Märchen ist eine Version der Schneekönigin.
Track 23-30: Eisenlaci (29:26 min)
Ein armes, altes Ehepaar findet im Wald ein winziges Kind in ein Tuch eingewickelt. Sie nehmen den winzigen Jungen als ihren Sohn auf. Es dauert nicht lange, bis er ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt.
Track 31-39: Margaret und der Riese (30:34 min)
Die Küchenmagd Margaret überredet den wandernden Geschichtenerzähler Simon, sie auf sein Schiff mitzunehmen, damit sie als Heldin ihr eigenes Abenteuer bestreiten kann. Doch noch auf derselben Fahrt werden sie von einem Ungeheuer angegriffen und Margaret geht in den Strömen des Meeres verloren. Eines Tages findet Simon sie in der Obhut einer alten Frau, von der sie lernt, eine Heldin zu werden. Doch Margaret plagt die Stimme des Zweifels, die Stimme des Riesen, dem sie sich bald stellen muss.
Track 40-45: Vom Rehlein und seinem Geweih (23:27 min)
Konni ist eine Ricke, die sich allerdings nicht wohl in ihrer Haut fühlt. Schon immer hat sie sich ein prächtiges Geweih gewünscht, um zu den Rehböcken zu gehören und von ihnen akzeptiert zu werden. Daher beschloss Konni eines Tages zu Konor zu werden und stellt sich all den Herausforderungen auf dem Weg ins neue und selbstbestimmte Leben.
Track 46-52: Die entführte Prinzessin (25:07 min)
Ben ist der Sohn einer königlichen Familie und hat das Gefühl, seine Eltern und Geschwister fortlaufend zu enttäuschen. Daher macht er sich eines Tages auf den Weg, um die von einem Drachen entführte Prinzessin Sophie zu retten. Dabei lernt er neue Freunde kennen, die ihm zeigen, er selbst zu sein und sich so zu akzeptieren und zu lieben.
Track 53-55: Rosa auf dem Ball (10:30 min)
Als Rosas Mutter starb, war sie noch sehr jung. Ihr Vater verkraftete den Tod seiner Frau nicht, sodass Rosa früh lernen musste, für ihren alkoholabhängigen Vater und sich zu sorgen. Eines Tages besuchte sie einen Schulball im Hochzeitskleid ihrer Mutter und verbarg mit ihrer Maske ihre wahre Identität. An diesem Abend wurde sie Ballkönigin und fühlte sich ihrer Mutter näher denn je.
Track 56-61: Das große Abenteuer der winzigkleinen Panna (22:18 min)
Panna ist ein winzig kleines Mädchen, das in einem Duftröschen geboren wurde. Trotz ihrer Größe hat sie immer etwas zu tun und hilft allen kleinen Tieren, die in Not geraten. Jeden Abend liest ihr Vater ihr Märchen und Geschichten vor, welche sie von Tänzen und Abenteuern auf Schlössern träumen lassen. Eines Tages entschließt sie sich, zu einem eigenen großen Abenteuer aufzubrechen.
Track 62-68: Kinga und Karola (23:48 min)
Kinga und Karola sehen sich so ähnlich wie Zwillinge, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Während Kinga als Tochter des Bürgermeisters ein unbekümmertes Leben führt, muss Karolas Familie um jeden Brotkrümel betteln. Sie tauschen für einen Tag ihre Rollen und lernen so neue Perspektiven kennen. Daraufhin erfüllt Kinga mutig ihren größten Wunsch, den Bürgern zu helfen und überzeugt auch ihren Vater davon, dass sie eine gute Bürgermeisterin werden kann.
Track 69-73: Triodor, der Hase mit den drei Ohren (19:21 min)
Im Wald herrscht unter den Tieren Ratlosigkeit, nachdem ein ungewöhnlicher Hase mit drei Ohren geboren wurde. Der Waldrat wird einberufen und entscheidet über Triodors Schicksal. Die Mehrheit stimmt dafür, dass der einzigartige Hase nicht verstoßen werden soll. Schon sehr bald darauf rettet Triodor mit Hilfe seines spitzen Gehörs die Waldtiere vor einem verheerenden Brand.
Track 74-77: Der geschraubte Strohhalm (13:55 min)
Die zwei Geschwister Jano und Magda kommen von einem Ausflug am Bahnhof an und sollen von ihrer Mutter abgeholt werden. Allerdings kommt diese nicht. Eine ältere Frau findet die zwei Kinder und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Die ältere Frau kümmert sich um sie, bis sie abgeholt werden. Sie weiß allerdings nicht, dass Magda und ihr Bruder ein Geheimnis hüten.
Track 78-84: Der große Alfredo (24:23 min)
Dani, ein kleiner Junge, ist in der Schule immer alleine unterwegs. Eines Tages findet er zuhause auf dem Dachboden eine Kiste mit verschiedenen Sachen, die zur Ausstattung eines Zirkus gehören. Er flieht nach einem Streit von seiner Mutter in das Zimmer seines Großvaters, der normalerweise nicht mit ihm redet. Als dieser Dani in seinem alten Jackett erkennt, fängt er an, von früher zu erzählen. Fortan ist Dani nach der Übung einiger Tricks und dessen Vorführungen in der Schule nicht mehr allein und findet viele Freunde, die ihn begleiten.
Track 85-91: Werde glücklich, Batbajan! (26:40 min)
Die Mutter des schwarzen 8-jährigen Roma-Jungen Batbajan, ist zu Anfang des Märchens bereits verstorben. Nach einiger Zeit heiratet Batbajans Vater wieder. Seine weiße Stiefmutter Franziska und ihre zwei weißen Söhne, die im gleichen Alter wie Batbajan sind, können ihn nicht leiden. Bald stirbt auch sein Vater. Batbajan wird von einer kleinen Maus mit zwei schwarzen Streifen im Fell, genau wie die zwei schwarzen Strähnen im grauen Haar seines Vaters, getröstet.
Als Batbajan 17 Jahre alt ist, möchte er wie seine zwei Stiefbrüder auf einen Ball gehen, aber seine Stiefmutter weigert sich, ihm angemessene Kleidung zu kaufen. Drei magische Kieselsteine, die ihm unwissend einer seiner Stiefbrüder am Tag des Balls an den Kopf wirft, verschaffen Batbajan bis Mitternacht ein elegantes Outfit, eine Limousine und die Hilfe seines Ur-Ur-Großonkels, um zum Ball zu gehen. Batbajan beeindruckt dort im Rahmen des Karaoke-Programms alle Anwesenden mit seinem Gesang. Der Gastgeber des Balls möchte unbedingt mit ihm sprechen, verliert ihn nach seinem Auftritt jedoch leider aus den Augen und der Zauber lässt Batbajan natürlich unerkannt.
Es werden noch zwei Bälle vom selben Gastgeber ausgerichtet, zu welchen Batbajan durch die Zauberkiesel erneut gehen kann. Am dritten Ball gelingt es dem Gastgeber Batbajan nach dessen Karaoke-Auftritt einzuholen. Es ist Mitternacht und der Zauber löst sich auf, aber Batbajan hat seinen Partner fürs Leben gefunden. Seine Stiefmutter und ihre Söhne werden bei dieser Nachricht gelb vor Neid. Die zwei Männer heiraten und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Inspiriert vom Märchen Aschenputtel.
Track 92-94: Wie Däumelinchen lernte sich selbst zu helfen (09:57 min)
Die Handlung des traditionellen Märchens “Däumelinchen” wird kurz zusammengefasst: Däumelinchen entfloh auf dem Rücken der Schwalbe, die sie den ganzen Winter über gepflegt hatte, vor der bevorstehenden Ehe mit dem Maulwurf. Danach steigt die Erzählung ein: Die Schwalbe fliegt mit Däumelinchen in ein entferntes Königreich, wo ebenso kleine Wesen wie Däumelinchen in Blumenblüten leben. Die Schwalbe setzt Däumelinchen beim Feenprinzen ab. Beide sind sehr voneinander angetan, sodass der Prinz sich bald mit Däumelinchen verlobt und prunkvoll geheiratet wird. Der Prinz ist jedoch nur an sich selbst interessiert, verspottet Däumelinchen und beschimpft sie sogar. Däumelinchens Leben wird sehr trist und ihre liebe Freundin, die Schwalbe, rettet sie wie immer aus ihrer Not. Sie fliegen weit vom Feenreich fort. Die Schwalbe rät Däumelinchen, zukünftig jemanden zu lieben, der ihr zeigt, dass er ihr wichtig ist und zu lernen, sich selbst zu helfen. Däumelinchen versteht und lernt allmählich, sich selbst aus der Not zu befreien.
Track 95-96: Wie der Prinz die Ehe schloss (08:10 min)
Der Prinz wird von seiner Mutter, der Königin, dazu genötigt, endlich eine Braut zu wählen. Dem Regieren ist die Königin überdrüssig, was ihr Sohn mit seiner Ehefrau übernehmen soll. Viele Königstöchter reisen in der Hoffnung an, dass der Prinz sie heiraten wird. Am Ende wählt der Prinz jedoch keine Prinzessin, sondern einen Prinz, der seine Schwester begleitet hat. Und auch der Prinzessin steht ein Happy End bevor. Sie wird den Hofmarschall des Prinzen heiraten.
Nach dem Bilderbuch “König und König” von Linda de Haan und Stern Nijland.

Aufbau
Das Hörbuch besteht aus 17 Geschichten, die auf traditionellen Märchen beruhen. Dabei wird jede Geschichte von einer anderen Erzählstimme wiedergegeben und wird in sich abgeschlossen. Die neu interpretierten Märchen stehen unabhängig voneinander und unterscheiden sich in der Erzählweise und den verwendeten Geräuschen.
In der Titelliste befinden sich zu jedem der 17 Geschichten Kurzbeschreibungen, die das jeweilige Märchen zusammenfassen.
Ideen zur Umsetzung
Track 31-39: Margaret und der Riese
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzuführen.
Allgemein
- Im Verlauf der Geschichte erhält Margaret einen eigenen Heldennamen: Margaret, die Riesentöterin.
- Formuliere deinen eigenen Heldennamen, indem du dir über folgende Fragen Gedanken machst: Welche Taten würdest du als mutig bezeichnen? Was bedeutet Mut für dich persönlich? Wann hast du das letzte Mal all deinen Mut zusammengefasst und was hast du gemacht? Wandle nun deine mutige Tat in einen heldenhaften Beinamen um!
- Und nun stellt euch euer eigenes Abenteuer in Bezug auf euren Heldennamen vor. Wie würde dieses aussehen? Malt ein Bild davon und tauscht euch darüber mit den anderen aus.
- Magaret möchte unbedingt eigene Abenteuer erleben und eine Heldin werden. Überlegt zuallererst, was Magarets Stärken und Schwächen sein könnten. Setzt euch, dann mit euch selbst auseinander und führt die Methode: “Das bin ich” aus.
Das bin ich – Umsetzung: Zeichnet auf einem Bogen Packpapier die Umrisse eines menschlichen Körpers auf. Im Anschluss wird der Umriss vervollständigt und bemalt. Nun sollen alle Kompetenzen, Stärken und Schwächen in das Bild eingezeichnet werden. Es empfiehlt sich, bei den Füßen zu beginnen. Für die Ohren kann zum Beispiel die Stärke: “Hört gut zu” verwendet werden.
Leicht abgeänderte Methode: Das bin ich / Ab 8 Jahren. (o. D.) https://vielfalt-erfahrenswert
.de/das-bin-ich-ab-8-jahren/. (08.05.2023)
Track 40-45: Vom Rehlein und seinem Geweih
Konni fühlt sich mit ihrem Namen irgendwann nicht mehr wohl und nennt sich Konor. Auch möchte sie (nun: er) fortan als Rehbock identifiziert und behandelt werden. Seinen Wunsch nehmen die anderen nicht ernst und verwenden weiterhin Konors alten Namen. Findet heraus, was folgende Begriffe bedeuten:
- Misgendern [Queer Lexikon: Misgendern. (2020) https://queer-lexikon.net/
2020/04/29/misgendern/. (08.05.2023)] - Transsexualität [Queer Lexikon: Transsexualtität. (2017) https://queer-lexikon.net/
2017/06/08/transsexualitaet/. (08.05.2023)] - Deadname [Queer Lexikon: Deadname. (2019) https://queer-lexikon.net/
2019/12/23/deadname/. (08.05.2023)]
Jetzt wo ihr wisst, was diese Begriffe bedeuten, denkt nochmal an Konor. Wie hat er sich gefühlt, als er mit seinem alten Namen angesprochen wurde, weil ihn keiner ernst nahm?
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt.
Gefühle
Konor durchläuft in dem Märchen verschiedene Gefühlslagen und einen sehr emotionalen und persönlichen Prozess. Macht euch Gedanken über folgende Fragen und tauscht euch darüber aus:
- Wie fühlt sich Konor auf seiner Reise von Ricke zum Rehbock?
- Woran erkennt ihr die Stimmung von Konor? Gibt es bestimmte Anzeichen?
- Verändert sich die Stimmung von Konor? Zeichnet die Gefühlskurve von Konor auf.
- Wie findet ihr das Verhalten der anderen Hirsche und Rehe gegenüber Konor? Versetzt euch in seine Lage.
- Überlegt euch: Mit welchen eurer Eigenschaften seid ihr zufrieden? Welche würdet ihr vielleicht ändern und warum?
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzuführen.
Allgemein
Wenn man im Wald ein Ersatzgeweih braucht, sind Äste und Zweige die naheliegende Wahl. Doch woraus könnte man noch alles ein Geweih machen? Malt ein Bild von dem stärksten und spektakulärsten Ersatzgeweih, gefertigt aus den verrücktesten Gegenständen, die ihr euch nur vorstellen könnt.
Track 46-62: Die entführte Prinzessin
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten.
- In dieser Aufgabe geht es darum, über Geschlechterrollen und Stereotypen zu sprechen. Dabei werdet ihr euch mit dem Märchen „Die entführte Prinzessin“ beschäftigen und diskutieren, wie darin bestimmte Aktivitäten als typisch für Mädchen oder Jungen kategorisiert werden.
- Tausche dich mit einem Partner oder einer Partnerin aus und überlegt gemeinsam, ob ihr selbst schon einmal Situationen erlebt habt, in denen eine Aktivität als “Typisch Mädchen” oder “Typisch Junge” kategorisiert wurde. Notiert eure Erkenntnisse auf einem Poster und ordnet sie in die jeweilige Kategorie ein.
- Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor und diskutiert in der großen Runde, ob ihr mit den Kategorisierungen übereinstimmt oder ob ihr andere Ansichten habt. Dabei könnt ihr auch überlegen, woher solche Stereotype kommen und welche Auswirkungen sie haben können.
- In der Geschichte gibt es viele Hobbys, die als typisch für Mädchen oder typisch für Jungen bezeichnet werden. Überlegt, was für euch Hobbys sind, die typisch für Mädchen oder typisch für Jungen sind. Schreibt auf, was die Hobbys für euch typisch für Jungen und typisch für Mädchen machen. Schreibt auch auf, was dagegen spricht, dass sie für ein Geschlecht typisch sind. Welche Hobbys passen für alle Kinder?
- 1. In so einer Wohngemeinschaft kommen manchmal sehr unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen. Denkt euch eine Mitbewohnerin oder einen Mitbewohner aus. Es können alle Lebewesen sein, egal ob Mensch oder Tier. Welche Eigenheiten, Hobbys und Bedürfnisse haben sie? Sind sie jung oder alt, laut oder leise?
2. Nun geht in Fünfergruppen zusammen und bildet eine Wohngemeinschaft mit euren ausgedachten Mitbewohner*innen. Wie sieht der Alltag in dieser Wohngemeinschaft aus? Was braucht es, damit sich alle wohlfühlen? Kommen sie miteinander klar oder kommt es zu Meinungsverschiedenheiten?
Track 62-68: Kinga und Karola
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzuführen.
Allgemein
Überlegt gemeinsam: Habt ihr Kleidung zu Hause, die ihr nicht mehr tragt? Habt ihr Spielzeuge, mit denen ihr nicht mehr spielt? Gibt es in eurem Ort Einrichtungen oder Veranstaltungen, an denen ihr diese Gegenstände spenden und damit anderen Menschen/Kindern eine Freude bereiten könnt?
Probiert es aus! Organisiert einen gemeinsamen Kleider-/Spielzeugtausch, z. B. vor der Schule.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt.
Geschichten
Stellt euch vor, ihr würdet jemanden kennen, der euch sehr ähnlich sieht. Wann würdet ihr gerne den Platz mit eurem Zwilling tauschen? Schreibt eine Geschichte, in der euer Zwilling euren Platz einnehmen würde und macht euch über folgende Fragen Gedanken:
- In welcher Alltagssituation soll euer Zwilling euch ersetzen? Warum?
- Was würdet ihr auf keinen Fall mit eurem Zwilling tauschen wollen?
- Würden eure Freunde und Familie merken, dass euer Zwilling euren Platz eingenommen hat?
Fazit
Das vielseitige und umfangreiche Hörbuch wandelt traditionelle Märchen in moderne und zeitgemäße Erzählungen um. Es sensibilisiert und erhöht das Bewusstsein zu wichtigen Themen, wie Diversität, Gleichberechtigung und Toleranz. Aufgrund der Komplexität dieser Themen ist es sinnvoll, diese mit den Kindern vor und nach dem Hören auf- und auszuarbeiten. So kann die Komplexität entschärft und das Verständnis gefördert werden. Obwohl die Geschichten auf Kindermärchen basieren, möchten wir vom Team Hörmedien des IfaK darauf aufmerksam machen, dass sich unserer Meinung nach nicht alle Kurzgeschichten für Kinder ab 6 Jahren eignen und auch die Inhalte teilweise nicht ausreichend kindgerecht aufgearbeitet sind. Daher empfehlen wir das Hörbuch “Märchenland für alle” erst ab einem Alter von 9 Jahren und die Beachtung der Kurzbeschreibungen (siehe Titelliste).
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Links
Informationen zur queeren Märchen:
Hebenstreit, F. (2022): Märchen, die die Welt wirklich braucht! the little queer review. https://thelittlequeerreview.de/maerchen-die-die-welt-wirklich-braucht. (08.05.2023)
Dustins Märchen Podcast:
– Rosa auf dem Ball
– Werde glücklich, Batbajan!
– Goldlaub und
– viele weitere Märchen!
Apple Podcasts:
Peters, D. (2023). Dustins Märchen Podcast: https://podcasts.apple.com/fr/podcast/
dustin’s-m%C3%A4rchen-podcast/id 1514079549. (16.05.2023)
Spotify:
Peters, D. (2020). Dustins Märchen Podcast: https://open.spotify.com/show/
3Udm1zDZsVxscMMXGg6d8I. (16.05.2023)
Amazon Music: Peters, D. (2020): Dustins Märchen Podcast. https://music.amazon.com/podcasts/81f49a07-3468-4024-b0a7-22745412e82a/dustin’s
-m%C3%A4r Chen-Podcast. (16.05.2023)
neXTqueer-Methodenheft (kostenlos als PDF-Datei):
Landesjugendring Niedersachsen e.V. (2019): Methodenkoffer Q* zu queerpädagogischen Methoden in der Jugendarbeit. https://www.ljr.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/
Methodenkoffer _web.pdf. (16.05.2023)
Vielfalt-Erfahrenswert Methodenhandbuch:
Kategorie: Methodenhandbuch. (o. J.) https://vielfalt-erfahrenswert.de/category/
methodenhandbuch/. (08.05.2023)
IfaK – Warum Kinder Märchen brauchen:
Nitsch, A. (2023): Schneewittchen, Aschenputtel und Co. – Warum Kinder Märchen brauchen. https://ifak-kindermedien.de/theorie-und-praxis/wissensvermittlung/schneewittchen
-aschenputtel-und-co-warum-kinder-märchen-brauchen/.(16.05.2023)
Handbuch “Vielfalt erleben” (mit Übungen, Methoden und Projektideen):
Interkulturelles Zentrum. (2014): VIELFALT erLEBEN – GEMEINSCHAFT GESTALTEN!: Methoden, Übungen und Projektideen für Schule und Jugendarbeit.
https://iz.or.at/wp-content/uploads/2020/09/Handbuch_Vielfalt_erleben.pdf. (16.05.2023)
Handbuch “Ich – Du – Wir” (mit Unterrichtsvorschlägen und Projekten):
Interkulturelles Zentrum. (2012): ICH – DU – WIR: Unterrichtsvorschläge und Projekte für die schulische und grenzüberschreitende Auseinandersetzung mit Diversität.
https://iz.or.at/wp-content/uploads/2020/09/Handbuch-Ich-Du-Wir.pdf. (16.05.2023)
Caritas Vielfalt, Integration, Zusammenleben – Methodensammlung 2020:
Caritas der Erzdiözese Wien. (2020): Vielfalt, Integration, Zusammenleben: Methodensammlung 2020. https://www.caritas-wien.at/fileadmin/storage/wien/hilfe-
angebote/asyl-integration/miteinander/zusammen reden/Materialiensammlung ZUR 2020.pdf (16.05.2023)
GenderONline Methodenpakete:
GenderONline .(o. D.): Übersicht der Methodenpakete. https://gender.jff.de/methoden/
#methoden pakete. (19.04.2023)
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab 6 J. (Verlagsempfehlung)
für Kinder ab 9 J. (Empfehlung des IfaK)
“Märchenland für alle”
Autorin: Boldizsár M. Nagy
Umfang: 1 CD, ca. 5 Stunden und 48 Minuten
Erscheinungsdatum: 20.04.2023
Sprecher*innen: Annette Frier
Christoph Maria Herbst
Abak Safaei-Rad
Anne Düe
Tanja Fornaro
Phenix Kühnert
Julian Horeyseck
Markus J. Bachmann
Jasmin Shaudeen
Jens Hartwig
Weitere Informationen zu den Sprecher*innen auf der Verlagsseite:
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/maerchenland-fuer-alle-978-3-7424-2821-9/
Übersetzer*innen: Tünde Malomvölgyi
Christina Kunze
Timea Tankó
Bibliographische Angaben
1 Audio-CD
“Märchenland für alle”
96 Tracks, ca. 5 Stunden und 48 Minuten
Der Audio Verlag, Berlin 2023
ISBN: 978-3-7424-2779-3
Preis: 18,00 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Annalena Rosskopf, Till Hermann, Dona Duong, Franziska Baß, Lisa Bonn, Mira Prondzinski
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)