Hallo, Herr Eisbär: Hörmedium April 2020
Maria Farrer
Hallo, Herr Eisbär! Es gibt Zeiten da kann nur ein Eisbär helfen…
Gelesen von
Jörg Pohl
Einleitung
Arthur ist wütend. Seine Eltern kümmern sich ständig um seinen Bruder Liam und er muss immer Rücksicht auf ihn nehmen. Nachdem er dann auch noch ein Spiel seiner Lieblings-Fußballmannschaft verpasst, – reicht es! Arthur beschließt von zuhause wegzulaufen. Mit seiner Überlebensbox ausgerüstet bricht er auf. Doch er kommt nicht weit, denn kaum hat er das Haus verlassen, begegnet ihm ein verletzter Eisbär, der einen Koffer bei sich trägt. Arthur beschließt, seine Wut zu vergessen und dem Eisbären zu helfen. Ob ihm dies gelingt und wie seine Eltern darauf reagieren, dass er einen Eisbären mit nach Hause bringt, erzählt das Hörbuch „Hallo Herr Eisbär: Es gibt Zeiten da kann nur ein Eisbär helfen!“
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
Das Hörbuch „Hallo, Herr Eisbär!“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Maria Farrer und eignet sich für Kinder ab sieben Jahren. Der Sprecher Jörg Pohl bringt mit seiner angenehmen und lebendigen Stimme die Sorgen, Ängste und Freuden der einzelnen Charaktere zum Ausdruck. Dabei werden unter anderem Themen wie Familie, Streit, Freundschaft, Auseinandersetzung mit dem Thema Anderssein, der Umgang mit den eigenen Gefühlen und Selbstakzeptanz angesprochen.
„Hallo, Herr Eisbär!“ ist eine warmherzige und humorvolle Erzählung mit Tiefgang für kleine und große Zuhörer*innen. Dafür ist das Hörbuch für den Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ nominiert worden.
Das Hörmedium ist in sich abgeschlossen. Die Titel sind zwischen einer und vier Minuten lang.
Titelliste
CD 1:
Kapitel 1: Titel 1-5 „Bäng!“ (3:55; 3:21; 2:52; 3:30; 2:42)
Kapitel 2: Titel 6-9 „Shhhhhhhh!“ (3:18; 3:29; 3:44; 3:39)
Kapitel 3: Titel 10-12 „Brrrrmmmmmmmm!“ (3:57; 2:14; 2:58)
Kapitel 4: Titel 13-16 „Zisssccchhh!“ (3:17; 3:43; 3:02; 2:08)
Kapitel 5: Titel 17-21 „Schlürf!“ (3:07; 3:32; 3:32; 2:31; 2:06)
CD 2:
Kapitel 6: Titel 1-3 „Tricks“ (3:24; 3:24; 2:43)
Kapitel 7: Titel 4-11 „Knoten“ (2:58; 3:15; 3:56; 1:53; 2:14; 3:36; 3:23; 3:41)
Kapitel 8: Titel 12-14 „Schnappschüsse“ (3:23; 3:05; 1:59)
Kapitel 9: Titel 15-19 „Countdown“ (3:13; 2:54; 3:16; 2:57; 3:03)
Kapitel 10: Titel 20-21 „Schnief“ (1:37; 2:36)
Kapitel 11: Titel 22 „Hurra!“ (3:22)
Gesamtlänge: ca. 43 min
Ideen zur Umsetzung
Die folgenden Ideen zum Einsatz eignen sich für Kinder ab sieben Jahren. Die Anregungen können dadurch in der Grundschule und der Sekundarstufe I durchgeführt werden. Die unten aufgeführten Methoden fördern die Kreativität der Kinder, die intensive und kritische Auseinandersetzung mit einem Thema sowie der eigenen Gefühlslage.
Außerdem regen die Inhalte der Methoden zum Diskutieren, Nachmachen und Ausprobieren an. Genaueres dazu bei den einzelnen Methoden.
Die Methoden eignen sich für zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Nachmachen: Tiere
Schlüpft in die Rolle eines oder mehrerer im Hörmedium vorkommenden Tiere:
● Wie verhält es sich? Wie läuft es, rennt es, hält es sich? Gibt es bestimmte Geräusche, die dieses Tier kennzeichnet?
● Wählt eine Szene aus dem Hörmedium aus und versetzt euch in die Perspektive der Tiere:
○ Wie verhalten sie sich in der Szene und wieso?
○ Was seht ihr durch die neue Perspektive und was verändert sich?
Unser Tipp: Recherchiert im Internet über das Verhalten der Eisbären und tauscht euch darüber aus.
Nachmachen: Geschichten
Diese Methode fördert das aufmerksame Zuhören und stärkt die Merkfähigkeit. Erzählt euch die Geschichte oder einen Teil der Geschichte gegenseitig nach.
● Welche Themen, Charaktere, Orte, Ereignisse gibt es? Erzählt danach euren Teil der Geschichte und versucht, alles Wichtige zu erwähnen.
● Sucht euch gemeinsam eine Episode aus, hört sie euch mehrmals an und schreibt daraus ein eigenes kleines Rollenspiel. Welche Personen kommen in dieser Episode vor?
● Verteilt die einzelnen Rollen und bastelt passende Kostüme und Requisiten für eure Rollen. It’s Show Time!
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Gedankenaustausch: Verhalten und Gefühle
Sucht eine Stelle im Hörmedium, an der ein Charakter (z.B. Mensch, Tier, Fabelwesen) etwas Besonderes oder Relevantes in der Geschichte macht. Diskutiert und tauscht euch über folgende Fragen aus:
● Warum hat er das getan?
● Welche Gefühle sind aus der Stimme herauszuhören?
● Welche anderen Möglichkeiten hätte er in dieser Situation gehabt?
● Was hättet ihr anders gemacht?
● Was sind eure Erfahrungen mit diesem Verhalten? Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
● Kennt ihr Geschichten von Bekannten oder Freunden, denen das Gleiche passiert ist oder habt ihr schon einmal selbst etwas Ähnliches erlebt? Tauscht eure Geschichten aus und erzählt euch gegenseitig davon.
Versetzt euch in Situationen, die ihr selbst schon mal erlebt habt oder die im Hörmedium vorkommen:
- Erzählt euch in Zweierpaaren davon. Anschließend vollzieht der/die Zuhörer*in nach, wie sich der/die Erzähler*in in dieser Situation fühlt und versetzt sich dadurch in seine/ihre Perspektive. Hattet ihr Situationen, in denen es euch schwergefallen ist, das Verhalten von anderen zu verstehen?
Wenn ein bestimmtes Gefühl (z.B. Freude, Wut, Trauer) im Hörmedium vorkommt: Was empfindet ihr dabei? Wie könnt ihr bei negativen Gefühlen reagieren, um damit klarzukommen? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hört dem Hörmedium einfach nur entspannt zu. Beantwortet danach folgende Fragen:
- Wie fühlst du dich, wenn du dich dabei entspannst?
- Ist es denn überhaupt entspannend?
- Was ging dir durch den Kopf?
Unser Tipp: Hattet ihr schon mal das Gefühl (in der Schule, in der Familie, bei Freunden) zu kurz zu kommen? Schreibt eure Erlebnisse und Gedanken auf und Gefühle erzählt sie im Anschluss der Gruppe.
Gedankenaustausch und Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die für eine Diskussion mit vorausgehender oder anschließender Recherche geeignet sind. Dabei sollen sich die Kinder kritisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Dadurch wird die Recherchekompetenz gefördert und die Kinder lernen, mit den gefundenen
Informationen ihren eigenen Standpunkt zu vertreten. Diese Kategorie ist aufgrund der weiterführenden Recherche ab Klasse fünf zu empfehlen.
Gedankenaustausch und Weiterdenken: Gefühle
Im Gegensatz zu Filmen oder zum echten Leben, können Gefühle in Hörmedien nicht visuell dargestellt werden. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Emotionen auszudrücken.
● Versucht, den im Hörmedium vorkommenden Gefühlen Geräusche zuzuordnen:
○ Wie klingt Wut, wie klingt Trauer, wie klingt Freude?
○ Begebt euch auf Geräuschsuche: Sucht im Internet, in der Schule oder zuhause nach Geräuschen, die dazu passen und nehmt sie auf.
Kreativität
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, wird die Fantasie der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Kreativität: Gefühle
Anmerkungen für Betreuer*in: Bei dieser Methode können die Kinder lernen, unterschiedliches Verhalten zu erkennen, zu interpretieren und zu deuten.
Alle Charaktere (z.B. Mensch, Tier, Fabelwesen) durchlaufen in Geschichten verschiedene Gefühlslagen, je nach Situation, in der sie sich gerade befinden.
● Wie fühlt sich der Charakter im Verlauf des Hörmediums?
● Woran erkennt ihr die Stimmung eines Charakters? Gibt es bestimmte Anzeichen?
● Verändert sich die Stimmung des Charakters? Zeichnet die Gefühlskurve auf.
Unser Tipp: Schreibt eure Erlebnisse und Gedanken in ein Tagebuch. Ihr könnt alles aufschreiben, was euch beschäftigt und bedrückt. Wetten, dass ihr euch danach ein bisschen besser fühlt?
Fazit
Jedes Kind fühlt sich manchmal zurückgesetzt oder ist eifersüchtig, wenn beispielsweise ein Freund sich mit anderen Kindern beschäftigt oder wenn der eigene Bruder von den Eltern bevorzugt wird. „Hallo, Herr Eisbär: Es gibt Zeiten da kann nur ein Eisbär helfen!“ bietet Zuhörer*innen eine gefühlvolle und zugleich lustige Geschichte über das manchmal schwierige Familienleben und imaginäre Freunde, die in schwierigen Situationen helfen können. Das Hörbuch zeigt, wie wichtig gegenseitiges Verständnis und Harmonie für das tägliche Familienleben sind. Und dass es manchmal einfach nur jemanden braucht, der zwischen den Familienmitgliedern vermitteln kann.
Hörprobe auf der Verlagsseite:
https://www.hoercompany.de/index.php?op=hoerbuecher&isbn=978-3-945709-89-4
Auszeichnungen:
- Nominiert Deutscher Hörbuchpreis 2020: https://www.deutscher-hoerbuchpreis.de/dhp-2020/die-nominierungen/
- Auditorix der Stiftung Hören: http://stiftung-hoeren.de/auditorix-hoerbuchsiegel-2019-ausgezeichnete-produktionen#respond
- hr2-Hörbuchbestenliste 8 / 2019: https://www.hr2.de/programm/hoerbuchbestenliste/index.html
Angaben zur Produktion
Für Kinder ab sieben Jahren
Erscheinungsdatum: 05.03.2019
Sprecher*innen: Jörg Pohl
Autor*in: Maria Farrer
Übersetzer*in: Kathrin Köller
Illustrationen: Daniel Rieley
Produktion: Hörcompany, Hamburg
Bibliographische Angaben
Zwei Audio-CDs
Dauer: 43 Tracks, ca. 155 Minuten
Verlag: Hörcompany
ISBN: 978-3-945709-89-4
EAN: 9783945709894
Preis: 14,95 €