Escape Rooms – Spielerisches Lernen für Kinder
Escape Rooms haben in Deutschland über die letzten Jahre deutlich an Bekanntheit zugenommen und sind immer mehr in Mode gekommen. Doch was sind Escape Rooms eigentlich? Und können Kinder interaktiv und spielerisch mit diesen lernen?
Was sind Escape Rooms?
Ein Escape Room, oder auch Fluchtraum genannt, ist ein interaktives Spiel, bei dem eine Gruppe von Leuten oder auch ein einzelner Spieler in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Rätsel oder Puzzle lösen muss, um am Ende eine bestimmte Mission abzuschließen.
Unter Escape Room versteht man weniger den zu flüchtenden Raum, sondern meist die Mission, welche gespielt wird, denn ein Escape Room kann auch in digitaler Form als Computeranwendung gespielt werden.
Zu Beginn wird allen Teilnehmer*innen die Mission erläutert, um diese auf das Spiel vorzubereiten. Nach dem Briefing werden alle Spieler*innen in den Escape Room begleitet und eine Countdown-Uhr wird gestartet. Sobald die Uhr läuft, beginnen alle Teilnehmer*innen damit, versteckte Hinweise im Raum zu finden, um das Rätsel zu lösen und die Mission abzuschließen. Jeder Escape Room kann anders aufgebaut sein und unterscheidet sich in seiner Schwierigkeit. Egal ob greifbar oder virtuell – Aktionen in einem Escape Room lösen ein bestimmtes unvorhersehbares Geschehnis aus, damit das Team im Spiel weitermachen kann. Beispielsweise öffnet sich eine versteckte Klappe oder Türe, hinter der dann weitere Hinweise versteckt sind, die zum Abschluss der Mission führen.
Doch können auch Kinder spielerisch und interaktiv mit diversen Escape Rooms und deren spannenden Rätseln lernen?
Aus der Forschung in die Schule – der digitale Escape Room
Was passiert eigentlich, wenn in unserer runden Welt seltene Krankheiten ausbrechen? Dieser herausfordernden Frage haben sich junge Schüler*innen im digitalen Escape Room von STARS GAME gestellt, indem sie in die Rolle von Forschenden aus einem der wissenschaftlichen Bereiche schlüpfen.
Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen aus der Mikrobiologie, Molekularbiologie, Immunologie und anatomischen Pathologie von Helmholtz Munich, dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, haben gemeinsam mit Partnerländern einen interaktiven und digitalen Escape Room für wissbegierige Kinder entwickelt. Ziel des Projekts ist das spielerische Vermitteln von evidenzbasiertem Fachwissen aus den diversen naturwissenschaftlichen Disziplinen. Der digitale Escape Room soll ergänzend zum naturwissenschaftlichen Unterricht in den Schulalltag integriert werden, um die Kinder spielerisch in neue Themen einzuführen.
Da Kinder viele Inhalte meist abstrakt wahrnehmen, können diese durch den Escape Room spannend aufbereitet und deren Anwendung auch außerhalb der Schule verdeutlicht werden. Das Projekt knüpft dabei an zwei Lernansätze an: das forschende und das spielbasierte Lernen.
Quellen und weiterführende Informationen
Stein, J. (2021): Was ist ein Escape Room? Hier findest du alle Antworten! https://www.lebegeil.de/was-ist-ein-escape-room/. (09.04.2023)
STARS GAME – The Digital Escape Room. (o.D.): STARS-GAME – Investigating as Researchers at School is a GAME. https://project.starsgame.eu/. (10.03.2023)
Koböck, K., Braun, V. & Koller, U.(2022): Aus der Forschung in die Schule — der digitale Escape Room von STARS GAME. Biospektrum 28/5, 561–562. (10.03.2023)Jabbar, A.I.A.; Felicia, P. (2015): Gameplay Engagement and Learning in Game-Based Learning: A Systematic Review. Review of Educational Research 85/4, 740–779. (10.03.2023)