TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis
Seit 2002 wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI jährlich verliehen. Durch TOMMI werden digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder ausgezeichnet und bekannt gemacht. Die Auszeichnung erfolgt in unterschiedlichen Kategorien.
Der Herausgeber des Preises ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Den Kindersoftwarepreis TOMMI hat Thomas Feibel zur Zeit der Killerspiel-Debatte ins Leben gerufen. Das Ziel von Thomas Feibel war, den damals negativen Haltungen gegenüber dem Thema Computer und Kinder entgegenzuwirken.
TOMMI soll Kindern den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie mit Apps vermitteln. Gezielt wird auf die Medienkompetenzförderung. Durch die aktive Teilnahme an dem Auswahlprozess der Gewinner*innen lernen sie darüber hinaus ihre Meinung zu vertreten und zu formulieren.
Der Preis gibt Kindern und Eltern Orientierung bei der Spielauswahl. Seit dem Jahr 2021 ist die Preisverleihung immer Ende Oktober im Rahmen der Mediensendung Team Timster live auf KIKA zu sehen.
Besonderheiten von TOMMI
In Zusammenarbeit mit dem inklusiven Projekt Gaming ohne Grenzen fand 2022 erstmals eine Bewertung von zehn nominierten Spielen auf ihre Barrierefreiheit statt.
Des Weiteren wird im Rahmen des Wettbewerbs seit 2021 der TOMMI Förderpreis Kindergarten vergeben. Hier stehen erprobte und praxistaugliche Konzepte im Mittelpunkt, die den Einsatz von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen thematisieren.
Ablauf des Wettbewerbs und Teilnahme in der Kinderjury
In einem ersten Schritt werden digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder von den Herausgeber*innen online eingereicht. In der Regel findet diese Phase im Juni oder Juli des Jahres statt. Der Wettbewerb wird im weiteren Verlauf durch zwei Jurys bestimmt. Eine Jury aus renommierten Fachjournalist*innen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen stellt die Nominierungen aus. In Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz werden die nominierten digitalen Spiele und Bildungsangebote anschließend von einer Kinderjury getestet und bewertet. Die Testphase findet in ungefähr 20 Bibliotheken zwischen September und Oktober statt.
Kinder zwischen acht und 16 Jahren mit einem Vorwissen zu Apps, Computer- und Konsolenspielen oder Bildungssoftware können sich bei den teilnehmenden Bibliotheken bewerben. Eine Bewerbung als ganze Schulklasse ist ebenso möglich.
Für die Bewerbung wird ein ausgefüllter und von den Eltern unterschriebener Anmeldebogen benötigt. Eine Übersicht der teilnehmenden Bibliotheken finden Sie auf der TOMMI-Website.
Die Gewinner aus 2022
Im Jahr 2022 erprobten und bewerteten 4.170 Kinder die besten digitalen Spiele und Lernangebote. Die Preisträger aus 2022 werden im Folgenden kurz vorgestellt.
Urban Riders (Villa Hirschberg Online)
In der Kategorie App gewann die App Urban Riders. Der*die Spieler*in schlüpft in die Rolle eines*r Fahrradkuriers*in und transportiert dringende Pakete und wertvolle Waren zu ihrem Ziel. Dabei müssen Hindernisse überwunden und das Verkehrschaos überlebt werden.
KunterBUNT. Einschreiten für die Demokratie (Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)
Den Preis in der Kategorie Bildung erhielt die App KunterBUNT. Einschreiten für Demokratie. Die App bietet Informationen und Gegenstrategien zu Stammtischparolen. In Spielen können diese Strategien direkt erprobt werden.
Exost Rhino Wave (Silverlit)
In der Kategorie Elektronisches Spielzeug liegt der Exost Rhino Wave auf dem ersten Platz. Der ferngesteuerte Monstertruck überwindet Hindernisse und unterschiedliche Gelände.
LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga (Warner Bros.)
Der Preisträger der Kategorie USK 12 ist das Videospiel LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga. Spieler*innen können sich in dem Spiel durch alle neun Filme der Star-Wars-Saga spielen.
Kirby und das vergessene Land (Nintendo)
Das Spiel Kirby und das vergessene Land gewann in der Kategorie Konsole den ersten Platz. In dem 3D-Abenteuer erleben die Spieler*innen spannende Missionen. Mit altbekannten und neuen Fähigkeiten können Aufgaben und Rettungsaktionen gemeistert werden.
Zombie Rollerz: Pinball Heroes (Daedalic Entertainment)
Den Sieg ergatterte in der Kategorie PC das Action-Spiel Zombie Rollerz: Pinball Heroes. In dem Spiel werden mithilfe eines Flipperautomaten Zombies abgewehrt und besiegt.
Edurino – erstes Lesen & Schreiben (Edurino GmbH)
Das Lernspiel Edurino – erstes Lesen & Schreiben gewann den ersten Platz in der Kategorie Sonderpreis Kindergarten und Vorschule. Auf einer spannenden Reise durch ferne Galaxien können Kinder im Alter von vier bis acht Jahren spielerisch Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben erlernen.
Quellen und weiterführende Informationen
Deutscher Bibliotheksverband (o.D.): TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis. https://www.bibliotheksverband.de/tommi-deutscher-kindersoftwarepreis. (26.04.2023)
Feibel, T. (2022-a): Barrierefreie Games beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2022. https://www.kindersoftwarepreis.de/ueber-tommi/barrierefreiheit-tommi-2022/. (26.04.2023)
Feibel, T. (2022-b): Platz 1 – Exost Rhino Wave (Silverlit). https://www.kindersoftwarepreis.de/games/platz-1-exost-rhino-wave-silverlit/. (26.04.2023)
Feibel, T. (2022-c): Platz 1 – Urban Riders (Villa Hirschberg online). https://www.kindersoftwarepreis.de/games/platz-1-urban-riders-villa-hirschberg-online/. (26.04.2023)
Feibel, T. (2022-d): Platz 1 –Zombie Rollerz: Pinball Heroes (Daedalic Entertainment). https://www.kindersoftwarepreis.de/games/platz-1-zombie-rollerz-pinball-heroes-daedalic-entertainment/. (26.04.2023)
Feibel, T. (2022-e): TOMMI-Deutscher Kindersoftwarepreis 2022. https://www.kindersoftwarepreis.de/gewinner-nominierte/gewinner-und-nominierte-2022/. (26.04.2023)
Feibel, T. (o.D.-a): Kinderjury. https://www.kindersoftwarepreis.de/jury/kinder-jury/. (26.04.2023)
Feibel, T. (o.D.-b): Kurz, Knapp & Klar: Die wichtigsten Fakten auf einem Blick. https://www.kindersoftwarepreis.de/ueber-tommi/. (26.04.2023)
Feibel, T. (oD.-c): Teilnahme Förderpreis Kindergarten. https://www.kindersoftwarepreis.de/kindergarten/. (26.04.2023)
inclution (o.D.): KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie. https://www.wirfuervielfalt.de/de/angebote/konterbunt-einschreiten-fuer-demokratie. (26.04.2023)
LEGO System (2022): Die Skywalker Saga: Jetzt erhältlich. https://www.lego.com/de-de/themes/star-wars/games/skywalker-saga. (26.04.2023)
MMS E-Commerce (o.D.): Kirby und das vergessene Land – [Nintendo Switch]. https://www.mediamarkt.de/de/product/_kirby-und-das-vergessene-land-nintendo-switch-2784389.html. (26.04.2023)
Sagatz, K. (2009): Auszeichnung „Eltern müssen Killerspiele verbieten“. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien-_-ki/eltern-mussen-killerspiele-verbieten-7069732.html. (26.04.2023)
Schnepf, M. (2021): Kindersoftwarepreis TOMMI. „Digitale Angebote können schwierige Stoffe spielerisch und unbeschwert aufbereiten“. https://www.buchkultur.net/kindersoftwarepreis-tommi/. (26.04.2023)
Thalia Bücher (o.D.): Endurino Starterset Mika – Erstes Lesen & Schreiben. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1065397663. (26.04.2023)