Leseo
Wie wichtig Leseförderung in Schulen ist, weiß mittlerweile so gut wie jeder. Dabei muss nicht zwangsläufig die Beschäftigung mit einem physischen Buch im Vordergrund stehen. Cornelsen hat eine Plattform für digitale Leseförderung in der Grundschule im Angebot. Neben der Leseförderung soll Leseo vor allem auch Freunde und Spaß am Lesen fördern. Gleichzeitig bietet die Plattform Lehrkräften die Möglichkeit, Fortschritte und Verständnis der Kinder abzufragen und zu überprüfen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Inhalte und Anwendungsgebiete von Leseo.
Inhalt
Leseo bietet Schüler*innen und Lehrkräften Zugang zu über 120 digitalen Lesetexten in ihrer Online-Bibliothek. Diese Texte sind in fünf verschiedenen Lesestufen nutzbar, welche an die IGLU-Kompetenzstufen angelehnt sind und für die Klassen eins bis sechs geeignet sind. Nicht nur Sachtexte zählen zum Repertoire, sondern beispielsweise auch Erzähltexte und Märchen. Die Lesetexte sind inhaltlich breit aufgestellt und umfassen verschiedenste Themen, z. B. Fußball oder Musik. Zu den Lesetexten gibt es Aufgaben, welche das Leseverständnis der Schüler*innen testen. So gibt es zehn verschiedene Aufgabenarten, welche die Schüler*innen auf die Probe stellen. Es handelt sich um Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsaufgaben per Drag&Drop, Sortieraufgaben, Gedächtnisspiele, Suchbildaufgaben und Lückentexte. Außerdem müssen die Schüler*innen den Wahrheitsgehalt von Aussagen überprüfen, passende Wörter finden oder identifizieren sowie falsche Wörter in Sätzen erkennen.
In Leseo können verschiedene Tools zum besseren Verständnis und zur Lesehilfe zum Einsatz kommen. Der digitale Leseschieber hilft den Schüler*innen beim Lesen in der Zeile zu bleiben und sich zu konzentrieren. Außerdem können durch die Vorlesefunktion auch Texte gehört werden, welche eine höhere Lesestufe als für den/die Schüler*in empfohlen haben. Weiterhin können sich die Schüler*innen zur Verbesserung des Verständnisses einzelne Wörter erklären lassen.
Nutzung von Lehrkräften
Lehrkräfte haben die Möglichkeit, verschiedene statistische Informationen zur Leseentwicklung in ihrer Klassen einzusehen. Eine Übersicht gibt die Anzahl der gelesenen Bücher, die Gesamtpunktzahl sowie die Empfehlung zur Lesestufe der einzelnen Kinder preis. Um weitere Informationen zu bekommen, kann zu jedem Kind eine detaillierte Auswertung aufgerufen werden. Diese beinhaltet die Lesestufenentwicklung, den Anteil richtiger Antworten auf die Aufgaben (nach Lesestufe), erreichte Punktzahlen, aktuelle bearbeitete Aufgaben und gelesene Bücher. Die einzelnen Aufgaben können von den Lehrkräften ausgewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl der Aufgabe und die genaue Punktzahl der einzelnen Aufgabenteile sowie die Lesestufe einsehbar sind.
In Leseo sind außerdem zwei verschiedene Lesestrategien in einigen Büchern ab Lesestufe drei eingebunden, die von den Lehrkräften eingesetzt werden können. Dabei handelt es sich um „Vorwissen aktivieren“ und „Leseerwartung formulieren“. Mit einer Sprachnachricht können die Kinder Vorwissen und Leseerwartung mündlich mitteilen und sie an die Lehrkraft schicken. So kann dem/der Schüler*in ein individuelles Feedback gegeben werden.
Zugangsinformationen
Leseo kann sowohl in Präsenz als auch von zu Hause oder unterwegs genutzt werden. Notwendig ist lediglich ein Gerät, wie beispielsweise PC, Tablet oder Smartphone sowie eine Internetverbindung. Im Präsenzunterricht können die Schüler*innen Aufgaben vor Ort bearbeiten. Im Anschluss bietet sich eine Auseinandersetzung mit dem Gelesenen und Gelernten in Form eines Gesprächs an. Leseo kann darüber hinaus für das Lesen in Gruppen oder mit dem Partner sowie für die Methode des reziproken Lesens genutzt werden. Diese beiden Methoden können auch über digitale Endgeräte im Fernunterricht durchgeführt werden. Die Kommunikation mit den Schüler*innen ist im Fernunterricht besonders wichtig und wird in Leseo in Form von Nachrichten realisiert. Anweisungen und Feedback können so einfach und schnell jede*n Schüler*in erreichen, was vor allem zur Motivationssteigerung beitragen kann. Tipps zur Anwendung der einzelnen Methoden erhalten sie auf der Cornelsen-Website (https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen/fuer-lehrer).
Es gibt Schul- und Klassenlizenzen, welche jeweils für ein Jahr erworben werden können. Außerdem ist der Erwerb einer Schulträgerlizenz möglich. Wer schon mit einem Cornelsen Arbeitsheft arbeitet, kann von einer Vergünstigung des Lizenzpreises profitieren. Um die Eignung für den Einsatz in der eigenen Klasse herauszufinden, kann ein 30-tägiger Testzugang erworben werden.
Quellen und weiterführende Informationen
Cornelsen Verlag (o. D.): Leseo für Lehrer/-innen. https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen/fuer-lehrer. (05.10.2021)
Cornelsen Verlag (o. D.): Leseo für Schüler/-innen. https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen/fuer-schueler. (05.10.2021)
Cornelsen Verlag (o. D.): FAQ – Häufige Fragen zu Leseo. https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen/faq. (05.10.2021)
Cornelsen Verlag (o. D.): Unsere Lizenzen. https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen/lizenzen. (05.10.2021)
Bildquellen
Vorschaubild: Foto von Anna Shvets von Pexels
URL: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-bett-technologie-ipad-3986985/
Abbildung 1: Icon made by Freepik from www.flaticon.com
URL: https://www.flaticon.com/free-icon/smartphone_3437330