Hörmedium des Monats Juni 2024
Tanya Lieske
Wir sind die Weltklasse!
Gelesen von Nicolás Artajo, Paulina Griebel,
Enna Thiessen und Pepe Vielhaben
Inhalt
„Mit uns kann man eine Weltreise machen, auch ohne vor die Tür zu gehen.“ – Durch den Umzug seiner Familie von Polen nach Deutschland kommt Adam in eine neue Schule und wird Teil der Igelklasse. Obwohl er die deutsche Sprache zu Beginn noch nicht versteht, findet er schnell Anschluss, denn fast jedes Kind in seiner Klasse ist von irgendwoher nach Deutschland gezogen. Es geht ihnen also allen ähnlich. Jeder hat eine zweite Heimat.
Langweilig wird es in der Igelklasse somit nie. Ob Museumsbesuch, Schulfest oder eine Benefizveranstaltung, Adam und seine Freunde erleben gemeinsam viele aufregende Dinge. Mit dabei ist auch Adams Haustier Karol, eine weiße Maus, die der Junge eines Tages auf dem Weg zur Schule gefunden hat. Und falls ihnen doch einmal die Ideen ausgehen, hat Frau Meister immer einen Plan parat. Wie wäre es mit dem Bau eines Dinosauriers für die Klasse? Eins ist klar: ganz egal, welches Abenteuer auf die Igelklasse wartet, sie halten immer zusammen.
- verschiedene Kulturen und Sprachen
- Schule und Klassengemeinschaft
- Familie
- Freundschaft
- Tiere
- Umgang miteinander
Details zur Produktion
Das Hörbuch “Wir sind die Weltklasse” ist der Auftakt einer Hörbuchreihe zur gleichnamigen, im Carl Hanser Verlag erschienenen Buchreihe der Autorin Tanja Lieske. Produziert wurde das Hörbuch vom Der Audio Verlag. Der zweite Band erscheint im Juli.
Die einzelnen Kapitel werden von kurzen Musikeinspielungen angenehm unterbrochen. Dazwischen gibt es immer wieder Passagen, die von Kindern gelesen werden. Der Hauptsprecher, Nicolás Artajo, versteht sich darauf, jedem Kind der Weltklasse eine eigene, authentische Stimme zu geben, ganz egal, ob die Kinder sich unterhalten, der Lehrerin Fragen stellen oder stottern. Dabei wird er von den weiteren Sprecher*innen mit Einspielern unterstützt. Empfohlen ist das Hörbuch ab 6 Jahren.
Kapitel
CD1
Track 1 | Wo geht’s hier zum Bahnhof | 05:25 min | |
Track 2 | Die Igel-Klassenregeln | 05:01 min | |
Track 3 | Die Abstimmung | 03:27 min | |
Track 4 | Frankfurt geht nicht an Hoppe vorbei | 03:29 min | |
Track 5 | 03:23 min | ||
Track 6 | 03:44 min | ||
Track 7 | Eine Familie voller Pfützen | 03:07 min | |
Track 8 | 03:03 min | ||
Track 9 | 03:08 min | ||
Track 10 | Karol, der Brustschwimmer | 05:21 min | |
Track 11 | Das Meer ist leer | 03:03 min | |
Track 12 | 03:23 min | ||
Track 13 | 03:55 min | ||
Track 14 | Der Grusel-Schrank | 05:41 min | |
Track 15 | Karol, die Rettermaus | 03:05 min | |
Track 16 | 03:46 min | ||
Track 17 | Artem, der Schweiger | 03:05 min | |
Track 18 | 03:03 min | ||
Track 19 | 03:53 min | ||
Track 20 | 04:47 min |
CD2
Track 21 | Jack Quilly und seine Tante Matilda | 05:08 min | |
Track 22 | Fenstergespenster | 03:22 min | |
Track 23 | 03:49 min | ||
Track 24 | Ein Herz für Matilda | 03:12 min | |
Track 25 | 03:34 min | ||
Track 26 | 03:02 min | ||
Track 27 | Wenn wir im Sommer mal nach Holland gehen | 03:00 min | |
Track 28 | 03:33 min | ||
Track 29 | Der Lesewettbewerb | 03:07 min | |
Track 30 | 03:03 min | ||
Track 31 | Unser Benefizdino | 03:16 min | |
Track 32 | 03:04 min | ||
Track 33 | 03:29 min | ||
Track 34 | Wann kommst du? | 03:58 min | |
Track 35 | 04:57 min | ||
Track 36 | Rabea | 03:20 min | |
Track 37 | 03:03min | ||
Track 38 | 03:11 min | ||
Track 39 | Zwei Freundinnen | 04:25 min | |
Track 40 | Pyjamaparty mit Grusel | 03:53 min | |
Track 41 | 03:01 min | ||
Track 42 | 03:52 min |
Gesamtlänge: ca. 155 min
Fazit
Die Igelklasse, in der so viele verschiedene Kulturen vertreten sind, wird von Tanya Lieske so anschaulich und nahbar beschrieben, dass man sich als Zuhörer*in selbst wie ein Teil davon fühlt. Die Dynamik zwischen Adam und seiner Familie sowie die Freundschaften zwischen den Kindern sind sehr realitätsnah dargestellt. Teils entwickeln sich diese auch erst im Laufe der Geschichte, wie im Fall von Mariam und Adam. Ab und an werden fremdsprachige Begriffe in die Geschichte eingebracht, wodurch man sich Adam und den anderen Kindern noch näher fühlt. Für die Kinder stehen innerhalb des Schuljahres verschiedene Ereignisse an, von Benefizveranstaltung über Museumsbesuch bis hin zum Dinosaurier-Basteln: Da ist auch für jede*n Zuhörer*in etwas dabei!
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Folgende Anregungen sollen die Zielgruppe (Kinder ab 6 Jahren) dabei unterstützen, sich mit den Themen und den Figuren der Geschichte auseinanderzusetzen. Es werden die Themen Kultur, Schule, Familie und Freundschaft behandelt.
Die Kinder arbeiten hierbei kreativ und setzen sich intensiv mit sich selbst, ihrem Umfeld und dem Hörbuch auseinander. Die Anregungen umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten und eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Das Schreiben von Texten festigt die Lese- und Textkompetenz und fördert den Einfallsreichtum. Durch das Mitteilen von Erfahrungen werden Selbstreflexion und durch das aktive Zuhören Empathiefähigkeit gestärkt.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken: Verhalten & Gefühle
Adam hat viele unterschiedliche Klassenkameraden und Klassenkameradinnen. Erinnerst du dich an Adams Schulkameradin Kübra? Du kannst dir nochmal die letzten drei Tracks anhören (Track 40 bis 42). Beschreibe Adams Klassenkameradin Kübra.
- Was ist dir besonders aufgefallen?
- Welche Idee hat Kübra?
- Was möchte sie später mal werden?
Erinnerst du dich an deinen ersten Schultag nach den Sommerferien?
- Was hast du und deine Mitschülerinnen und Mitschüler gemacht?
- Wie hast du dich gefühlt?
- Worüber hast du dich besonders gefreut?
- Hattest du vielleicht Angst oder hat dir etwas nicht so gut gefallen?
Weiterdenken: Länder & Sprachen
Die Kinder der Weltklasse kommen alle aus verschiedenen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen. Adam kommt beispielsweise aus Polen und spricht Polnisch.
- Geht in Zweier- bis Dreiergruppen zusammen. Hört euch den Anfang der Geschichte noch einmal an und sammelt alle Länder und Sprachen, die im Hörmedium auftauchen. Ihr könnt euch wie Frau Meister in Track 4 eine Karte zur Hilfe holen und die Länder darauf markieren.
- Nun seid ihr an der Reihe: Aus welchen Ländern kommt ihr bzw. eure Eltern? Welche Sprachen könnt ihr sprechen? Tauscht euch in der Gruppe aus und versucht doch einmal, euch in einer anderen Sprache zu begrüßen.
- Welche Länder kennt ihr noch? Wisst ihr, welche Sprachen man in diesen Ländern spricht? Recherchiert, wie man in diesen Sprachen Wörter wie “Hallo”, „Oma“, „Opa“, „Mama“ und „Papa“ sagt. Ihr könnt dazu auf Internetseiten wie leo.org nachschauen. Schreibt eure Ergebnisse am Ende auf ein Plakat und hängt es auf.
Weiterdenken: Essen & Kulturen
Die Kinder machen für die Benefizveranstaltung “typische” Gerichte aus ihrer Heimat. Adam und Mariam machen Hummus und Baba Ghanoush – Mariam sagt, das ist kinderleicht!
- Aus was besteht Baba Ghanoush? Dazu könnt ihr euch nochmal die passende Stelle im Hörbuch (Track 8) anhören und danach im Internet nach den genauen Zutaten für das Gericht suchen (Link zur Recherche: https://muenchenmitkind.de/familienleben/rezepte/baba-ghanoush/)
- Stellt euch vor, wie es schmeckt. Denkt ihr, es würde euch gut schmecken? Warum oder warum nicht?
- Kennt ihr noch andere „typische“ Gerichte aus verschiedenen Ländern? Sammelt eure Ideen. Wer von euch hat welches Gericht vielleicht sogar schon mal probiert?
- Jetzt könnt ihr selbst zum Chefkoch werden: Erfindet euer ganz eigenes Gericht und schreibt ein Rezept dazu!
Weiterdenken: Tiere
Nachdem Karol Mariam im Museum gefunden hat, wird er zur Rettermaus ernannt und darf ein Teil der Klassengemeinschaft sein.
- Überlege dir, welches Tier in deine Klasse passt. Vielleicht ein Frosch, ein Fisch oder auch eine Maus?
- Für welches Tier hast du dich entschieden und warum?
- Recherchiere ein paar Informationen über dein Tier und gestalte diese auf einem kleinen Plakat. (https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/tiere-von-a-z-100.html)
- Stellt euch gegenseitig eure Tiere vor und entscheidet danach gemeinsam, welches Tier am besten in eure Klassengemeinschaft passt.
Weiterdenken & Nachmachen – Klassenregeln
Die Weltklasse, auch bekannt als die Igelklasse, hat spezielle Regeln für das Miteinander der Kinder, um sicherzustellen, dass alle Interaktionen respektvoll sind und niemand durch Worte oder Taten verletzt wird.
- Hört euch gemeinsam den zweiten Track des Hörmediums: “Die Igel-Klassenregeln” erneut an und notiert euch alle erwähnten Igelregeln.
- Sammelt die von euch gefundenen Igelregeln gemeinsam und diskutiert ihre Bedeutung sowie mögliche Gründe hinter ihnen. Warum könnten diese Regeln wichtig sein?
- Nachdem ihr die Regeln aus dem Hörmedium besprochen habt, überlegt euch nun, welche Klassenregeln ihr für eure eigene Klasse einführen möchtet. Möchtet ihr Igelregeln übernehmen? Wenn ja, welche? Zusätzlich könnt ihr auch eigene Regeln hinzufügen.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung mit Musik
für Kinder ab 6 Jahren
“Wir sind die Weltklasse”
Autorin: Tanya Lieske
Umfang: 2 CDs, ca. 155 min
Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Sprecher*innen: Nicolás Artajo
Paulina Griebel
Enna Thiessen
Pepe Vielhaben
Regie: Matthias Hlebaroff
Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling
Ton und Schnitt: Studio STIL, Berlin
Redaktion DAV: Mareike Arlts
Gestaltung DAV: Silke Eiselt
Illustration: Sybille Hein
Bibliographische Angaben
2 Audio-CDs
“Wir sind die Weltklasse”
42 Tracks
Der Audio Verlag, Berlin 2024
ISBN: 978-3-7424-3080-9
Preis: 14,00 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Sophia Rozanski, Nika Bauch, Anna Bantle, Nina Groß, Alina Rentschler, Xenia Reuschel, Sofia Paul, Franziska Baß, Till Hermann, Mira Prondzinski
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)