Hörmedium des Monats Juli 2021
Markus Grolik
Gizmo
Auch Drachen brauchen Freunde
Gelesen von
Philipp Schepmann
Einleitung
Aufgrund des eiligen Wunsches seiner Eltern, endlich einen Ritter zu erlegen, fühlt der Drache Gizmo sich dazu gezwungen, etwas zu machen, was er gar nicht will, und etwas zu sein, was er gar nicht ist. Um ein echter Drache zu werden, gehören wohl aufwändige Aufgaben dazu, doch Gizmo spielt lieber mit dem Einhorn Daphne im Sumpf oder schlägt sich den Bauch mit Moosbeeren voll. Der liebenswerte Drache und das freche Einhorn treffen eines Tages auf einen Ritter und eine Prinzessin – die sich mit ganz ähnlichen Problemen herumschlagen. Während sich die Prinzessin Priscilla so gar nicht in der typischen Prinzessinnen-Rolle wiederfindet und lieber Kung Fu betreibt, spielt Ritter Adrian lieber auf seiner Leier und spricht stets in Reimen. Trotz ihrer Unterschiede freunden sich die vier an. Doch ihre Freundschaft wird auf eine Probe gestellt, als Gizmos Familie aufgrund übler Vorwürfe eingesperrt wird. Nun liegt es an den vier Freunden, Gizmos Familie zu befreien.
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
Das Hörbuch “Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde” basiert auf dem gleichnamigen Buch von Markus Grolik. Die Geschichte erzählt von dem Sumpfdrachen Gizmo, welcher der Vorstellung seiner Eltern nicht ganz entspricht. Die Hörproduktion nimmt die Zuhörer*innen mit auf die abenteuerliche Reise, die Gizmo mit seinen Freunden bestreitet, dem Einhorn Daphne, dem Leier spielenden Ritter Adrian und der Kung Fu begeisterten Prinzessin Priscilla. Philipp Schepmann leiht Gizmo und seinen Mitstreitern seine vielseitige Stimme und verleiht jedem Charakter eine authentische Persönlichkeit. In dem Hörmedium werden Themen wie Selbstbestimmung, Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden sowie Akzeptanz gegenüber sich selbst und Anderen angesprochen.
“Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde” ist eine humorvolle und spannende Erzählung des Abenteuers der vier Freunde. Sie zeigt, wie wichtig familiärer und freundschaftlicher Zusammenhalt ist, und verdeutlicht, dass man einander so akzeptieren sollte, wie man ist.
Das Hörbuch ist in sich abgeschlossen und die Titel sind zwischen zwei und fünf Minuten lang. Die Lesung wird empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.
Titelliste
Titel.Nr.: | Titel | Dauer in min |
---|---|---|
Titel 1: | Gizmo – der etwas andere Drache Teil 1 | 2:56 |
Titel 2: | Gizmo – der etwas andere Drache Teil 2 | 2:53 |
Titel 3: | Gizmo – der etwas andere Drache Teil 3 | 2:40 |
Titel 4: | Besprechung mit Daphne | 4:45 |
Titel 5: | Adrian – der reimende Ritter Teil 1 | 2:56 |
Titel 6: | Adrian – der reimende Ritter Teil 2 | 2:31 |
Titel 7: | Adrian – der reimende Ritter Teil 3 | 3:50 |
Titel 8: | Gizmo trifft auf Adrian Teil 1 | 2:42 |
Titel 9: | Gizmo trifft auf Adrian Teil 2 | 2:23 |
Titel 10: | Gizmo trifft auf Adrian Teil 3 | 2:59 |
Titel 11: | Gizmo trifft auf Adrian Teil 4 | 2:26 |
Titel 12: | Der Beginn einer etwas anderen Freundschaft | 2:44 |
Titel 13: | Ein täuschend echter Sumpfdrache | 3:11 |
Titel 14: | Gizmo erzählt Daphne von Adrian | 1:04 |
Titel 15: | Ein täuschend echter Ritter | 3:06 |
Titel 16: | Das Treffen im Dunkelwald | 2:34 |
Titel 17: | Ein Schutzgebiet für Einhörner und Drachen | 2:51 |
Titel 18: | Baumhausbau | 2:12 |
Titel 19: | Die Kung Fu Prinzessin | 2:25 |
Titel 20: | Konfrontation mit der Kung Fu Prinzessin | 2:30 |
Titel 21: | Daphne und Priscilla | 3:59 |
Titel 22: | Prinzessinnen Ehrenwort Teil 1 | 4:15 |
Titel 23: | Prinzessinnen Ehrenwort Teil 2 | 1:58 |
Titel 24: | Prinzessinnen Ehrenwort Teil 3 | 2:58 |
Titel 25: | Prinzessinnen Ehrenwort Teil 4 | 1:38 |
Titel 26: | Das darf doch nicht wahr sein Teil 1 | 3:15 |
Titel 27: | Das darf doch nicht wahr sein Teil 2 | 2:55 |
Titel 28: | Das darf doch nicht wahr sein Teil 3 | 4:00 |
Titel 29: | Auf nach Funkelstein Teil 1 | 3:29 |
Titel 30: | Auf nach Funkelstein Teil 2 | 2:38 |
Titel 31: | Auf nach Funkelstein Teil 3 | 2:44 |
Titel 32: | Auf nach Funkelstein Teil 4 | 2:08 |
Titel 33: | Der alte Brunnen Teil 1 | 2:33 |
Titel 34: | Der alte Brunnen Teil 2 | 2:41 |
Titel 35: | Der alte Brunnen Teil 3 | 3:03 |
Titel 36: | Der alte Brunnen Teil 4 | 3:07 |
Titel 37: | Der Riesenknödel Teil 1 | 2:27 |
Titel 38: | Der Riesenknödel Teil 2 | 3:09 |
Titel 39: | Rettungsplan im Prinzessinnenturm Teil 1 | 3:43 |
Titel 40: | Rettungsplan im Prinzessinnenturm Teil 2 | 3:37 |
Titel 41: | Gizmonella – Die Drachendame | 3:11 |
Titel 42: | Voll erwischt! Teil 1 | 2:19 |
Titel 43: | Voll erwischt! Teil 2 | 3:06 |
Titel 44: | Voll erwischt! Teil 3 | 2:54 |
Titel 45: | Rettung für die Sumpfdrachen Teil 1 | 1:56 |
Titel 46: | Rettung für die Sumpfdrachen Teil 2 | 3:28 |
Titel 47: | Rettung für die Sumpfdrachen Teil 3 | 2:38 |
Titel 48: | Rettung für die Sumpfdrachen Teil 4 | 2:33 |
Titel 49: | Rettung für die Sumpfdrachen Teil 5 | 2:35 |
Titel 50: | Hoch lebe die Kung Fu Prinzessin | 5:02 |
Gesamtlänge: ca. 146 min
Ideen zur Umsetzung
Die ausgewählten Methoden eignen sich für Kinder ab dem Kindergartenalter. Die folgenden Ideen zur Umsetzung legen einen besonderen Fokus auf die Auseinandersetzung mit den Themen: Selbstbestimmung, Freundschaft, familiärer und freundschaftlicher Zusammenhalt sowie die Akzeptanz von Anderen und sich selbst gegenüber.
Die unten aufgeführten Methoden unterstützen in erster Linie das aufmerksame und reflektierte Zuhören. Hierbei wird der Fokus besonders auf das Hörverstehen und die Merk- und Diskussionsfähigkeit gelegt. Die Methoden ermutigen zur kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie beispielsweise der Akzeptanz Anderer oder dem Selbst- sowie Fremdbild. Zudem wird das Empathievermögen der Kinder gefördert und sie werden dazu ermuntert, sich über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.
Die Methoden eignen sich für zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Das Hörbuch motiviert die Zuhörer*innen zum Nachmachen sowie zum engagierten Gedankenaustausch. Durch Methoden wie freies Schreiben, Zeichnen und Reimen wird die Vorstellungskraft angeregt. Darüber hinaus laden die Methoden dazu ein, sich ausgiebig mit den Persönlichkeiten der Figuren zu befassen und sich in diese hineinzuversetzen.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Sprachen
Anmerkung für Betreuer*innen: Diese Methode fördert das genaue Hinhören und auch die Artikulation von Wörtern in einer anderen Sprache.
In Hörmedien werden verschiedene Lieder gesungen:
- Könnt ihr diese Lieder mitsingen oder die Texte nachsprechen?
Tipp: Der Leier spielende Ritter Adrian spricht ausschließlich in Reimen. Probiert euch selbst im Reimen. Welche Wörter reimen sich besonders gut? Sammelt die Wörter gemeinsam in einem Buch oder auf einem Plakat.
Geschichten
Diese Methode regt zum aufmerksamen Zuhören an, fördert das Hörverstehen und stärkt die Merkfähigkeit.
Erzählt euch die Geschichte oder einen Teil der Geschichte gegenseitig nach.
- Welche Themen, Charaktere, Orte, Ereignisse gibt es? Erzählt danach euren Teil der Geschichte und versucht, alles Wichtige zu erwähnen.
- Sucht euch gemeinsam eine Episode aus, hört sie euch mehrmals an und schreibt daraus ein eigenes kleines Rollenspiel. Welche Personen kommen in dieser Episode vor?
- Verteilt die einzelnen Rollen und bastelt passende Kostüme und Requisiten für eure Rollen. It’s Show Time!
Tipp: Teilt euch in zwei Gruppen ein und sucht euch zwei Kapitel der Geschichte aus. Beispielsweise als Daphne von Prinzessin Priscilla gefangen wird oder die vier Freunde im Brunnen festsitzen. Jede Gruppe hört jeweils ein Kapitel an. Erzählt euch nach dem Anhören die Geschichte in euren eigenen Worten.
Allgemein
Hört euch das Hörmedium in einzelnen Abschnitten an:
- Gibt es Aspekte im Hörmedium, die ihr selbst ausprobieren oder nachmachen könnt? Ihr könnt dabei verschiedene Aktionen der Charaktere nachmachen, wie zum Beispiel Chemieexperimente, Wandbilder, Zeichnungen, Gärtnern, Schattenspiele, Tierfiguren oder einen Hürdenlauf.
Tipp: Wenn es eure Zeit zulässt: Baut doch gemeinsam ein Baumhaus.
Alternativ: Ihr könnt eure Ideen für ein Baumhaus skizzieren oder ihr sucht euch euren liebsten Charakter der Geschichte aus. Wie stellt ihr euch Gizmo, Adrian, Priscilla und Daphne vor? Welche Eigenschaften und Gegenstände, wie beispielsweise Adrians Leier oder Daphnes Pupswolke, zeichnen die Charaktere jeweils aus?
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Verhalten & Gefühle
Sucht eine Stelle im Hörmedium, an der ein Charakter (z.B. Mensch, Tier, Fabelwesen) etwas Besonderes oder Relevantes in der Geschichte macht. Diskutiert und tauscht euch über folgende Fragen aus:
- Warum hat er oder sie das getan?
- Welche Gefühle sind aus der Stimme herauszuhören?
- Welche anderen Möglichkeiten hätte er oder sie in dieser Situation gehabt?
- Was hättet ihr anders gemacht?
- Was sind eure Erfahrungen mit diesem Verhalten? Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
- Kennt ihr Geschichten von Bekannten oder Freunden, denen das Gleiche passiert ist, oder habt ihr schon einmal selbst etwas Ähnliches erlebt? Tauscht eure Geschichten aus und erzählt euch gegenseitig davon.
Versetzt euch in Situationen, die ihr selbst schon mal erlebt habt oder die im Hörmedium vorkommen:
- Erzählt euch in Zweierpaaren davon. Anschließend vollzieht der*die Zuhörer*in nach, wie sich der*die Erzähler*in in dieser Situation fühlt und versetzt sich dadurch in seine oder ihre Perspektive. Hattet ihr Situationen, in denen es euch schwer gefallen ist, das Verhalten von anderen zu verstehen?
- Wie fühlt ihr euch oder wie fühlen sich andere, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie könnt ihr der Person helfen? Habt ihr euch selbst schon einmal ausgegrenzt gefühlt? Tauscht euch darüber aus.
- Wenn ein bestimmtes Gefühl (z. B. Freude, Wut, Trauer) im Hörmedium vorkommt: Was empfindet ihr dabei? Wie könnt ihr bei negativen Gefühlen reagieren, um damit klarzukommen? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Sammelt alle Konflikte und Vorurteile, die im Hörmedium thematisiert werden:
- Entsprechen die Vorurteile der Wahrheit oder sind die Konflikte gerechtfertigt?
- Wie könnte eine Konfliktsituation für alle zufriedenstellend gelöst werden?
- Wie fühlt ihr euch bei Vorurteilen? Können sie verletzend sein? Wann können sie hinderlich sein? Warum gibt es Vorurteile?
Hört dem Hörmedium einfach nur entspannt zu. Beantwortet danach folgende Fragen:
- Wie fühlst du dich, wenn du dich dabei entspannst?
- Ist es denn überhaupt entspannend?
- Was ging dir durch den Kopf?
Tipp: Die Charaktere entsprechen alle nicht ihren typischen Klischees (ein lieber Drache, eine draufgängerische Prinzessin, ein Ritter, der nicht kämpfen möchte). Wie stellt ihr euch typische Drachen, Ritter und Prinzessinnen vor? Wo seht ihr Unterschiede zum Hörbuch? Kennt ihr weitere Beispiele, in denen Personen anders sind, als man eigentlich denken würde?
Alternativ: Sammelt alle Konflikte und Vorurteile, die im Hörmedium thematisiert werden: Sowohl Gizmo als auch Adrian dürfen nicht so sein, wie sie wollen. Wie würden sie denn gerne sein? Wie müssen sie sein? Tauscht euch darüber aus.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Geschichten
Anmerkungen für Betreuer*innen: Bei dieser Methode können verschiedene Geräusche oder Geschichten mit einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Dies fördert eine aktive Medienarbeit sowie die Vorstellungskraft und setzt voraus, dass sich mit der Aufnahmetechnik befasst wird.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr selbst aktiv werdet! Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
- Stoppt das Hörmedium an einer beliebigen Stelle. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Schreibt eure Ideen auf.
- Schreibt eine kleine Geschichte, die im selben Universum wie das Hörmedium spielt und stellt sie euch einander vor.
- Schreibt einen Text, zum Beispiel eine Geschichte, eine Nachrichtenmeldung oder einen Radiobeitrag, welcher thematisch zum Hörmedium passt. Nehmt den Text mit einem Aufnahmegerät auf. Welche Charaktere kommen vor und welche Rolle haben sie?
- Schaut euch Anleitungen und Tutorials zur Entstehung eines Hörmediums an und versucht, ein eigenes zu schreiben und aufzunehmen.
- Versucht selbst einmal eine kurze Geschichte zu erzählen, mit drei Wörtern/Begriffen, die andere Mitschüler*innen euch genannt haben. Diese Begriffe müssen dann in eurer Geschichte vorkommen.
Tipp: Welche Abenteuer könnte die Gruppe um Gizmo, Priscilla, Adian und Daphne noch erleben? Schreibt dazu Geschichten und lest sie euch gegenseitig vor.
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*innen: Diese Methode fördert nicht nur die Merkfähigkeit, sondern auch die Vorstellung innerer Bilder.
- In Hörmedien werden oft Orte oder Landschaften beschrieben. Stellt euch eine beschriebene Landschaft oder einen Ort vor und malt diese.
- Stoppt das Hörmedium an einer zufälligen Stelle. Überlegt, wie die Geschichte nun weitergehen könnte. Erzählt die Geschichte einander weiter oder schreibt sie auf. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Bildergeschichte malen.
- Überlegt euch Reime zu den verschiedenen Charakteren und versucht, daraus einen Rap zu machen. Bildet mehrere Gruppen und rappt miteinander oder gegeneinander.
- Versucht euch selbst als Dichter: Verfasst ein Gedicht mit vier bis sechs Zeilen über ein Ereignis der letzten Tage oder eine Person. Nutzt dabei entweder den Paarreim “aabb” oder den Kreuzreim “abab”.
Tipp: Wie stellt ihr euch die Orte des Hörmediums vor? Malt beispielsweise das Schloss Funkelstein, den Sumpf oder die Burg, auf der Adrian wohnt.
Fazit
Bei “Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde” handelt es sich um ein sehr lustiges und spannendes Hörerlebnis. Dank der starken Erzählweise bleibt der Zuhörer durchgehend gespannt, was wohl als nächstes passiert, und lernt dabei auch Lektionen für das Leben. Nicht immer muss man sich der Norm anpassen, wenn man im Grunde etwas anderes sein möchte. Mädchen müssen nicht immer typisch Mädchen sein, sowie Jungs nicht immer typisch Jungen sein müssen – auch Drachen und Einhörner können so sein, wie sie wollen! Insgesamt ein wirklich gelungenes Hörvergnügen, das Kinder in jedem Alter begeistern kann.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab 5 Jahren
“Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde”
Autor: Markus Grolik
Umfang: 2 CDs, ca. 146 min
Erscheinungsdatum: 19.02.2021
Sprecher*innen: Philipp Schepmann
Bibliographische Angaben
2 Audio-CDs
“Gizmo – Auch Drachen brauchen Freunde”
50 Tracks, ca. 2h 26min
Der Audio Verlag, Berlin 2021
ISBN: 978-3-7424-1871-5
Preis: 12,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Blanka Goßner, Jana Gschwandtner, Katrin Jochim, Diana Scheiermann, Serena Portale, Anja Zimmermann
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)