Hörmedium des Monats Oktober 2023
Kathrin Pokahr
Voll molliwollig – Ein Schaf kommt selten allein!
Gelesen von
Julian Horeyseck
Einleitung
Die Geschwister Joppe und Lola wünschen sich schon lange ein Haustier. Sie versuchten es bereits mit Hunden, Katzen, Fischen, Schnecken und sogar Urzeitkrebsen… Doch keines der Lebewesen durfte eine längere Zeit bei ihnen einziehen. Eines Tages treffen sie ein freundliches Schaf am Stadtrand und laden es zu sich nach Hause ein. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass gleich die ganze Herde mitkommt, freuen sich aber über den flauschigen Zuwachs. Als die Schafherde in ihrer Wohnung im dritten Stock ankommt, verursachen sie ganz schön viel Trubel. Dennoch wollen Joppe und Lola die Schafe unbedingt behalten und sorgen für ausreichend Schlafplätze und Futter.
Ihre Eltern sind von der Idee, die Schafe zu behalten, zunächst überhaupt nicht begeistert und die Nachbarn verweisen sogar auf die Hausordnung. Nach und nach stellen die Schafe allerdings ihre Nützlichkeit und Fähigkeiten unter Beweis. Gemeinsam lernen alle die Schafe und ihre besonderen Eigenschaften besser kennen und schließen eine besondere Freundschaft. Ob sich die Schafe in die Herzen ihrer Kritiker*innen schleichen und sie von sich überzeugen können? Oder sehnen sie sich nach einem spannenden Aufenthalt in der Wohnung doch wieder nach ihrer grünen Wiese? Hört hinein, wenn ihr erfahren wollt, wie das molliwollige Abenteuer von Joppe, Lola und der Schafherde weitergeht.
Details zur Produktion
“Voll molliwollig” basiert auf dem gleichnamigen Buch von Katrin Pokahr.
Die Geschichte behandelt Themen wie beispielsweise:
- Tiere
- Familie
- Zusammenleben
- Verantwortung
- Schafe
- Haustiere
“Voll molliwollig“ ist eine Produktion von Lübbe Audio. Die einzelnen Tracks sind zwischen drei und sechs Minuten lang. Das Hörbuch eignet sich für Kinder ab fünf Jahren.
Titelliste
Titel 1 | Intro | 00:24 min | |
Titel 2 | Die Löwenzahnfressmaschine – Teil 1 | 03:03 min | |
Titel 3 | Die Löwenzahnfressmaschine -Teil 2 | 03:02 min | |
Titel 4 | Die Löwenzahnfressmaschine – Teil 3 + Ein Schaf allein gibt es nicht – Teil 1 | 03:05 min | |
Titel 5 | Ein Schaf allein gibt es nicht – Teil 2 | 03:04 min | |
Titel 6 | Ein Schaf allein gibt es nicht – Teil 3 | 03:04 min | |
Titel 7 | Ein Schaf allein gibt es nicht – Teil 4 | 03:03 min | |
Titel 8 | Ein Schaf allein gibt es nicht – Teil 5 + Eine Krise namens Ralle – Teil 1 | 03:02 min | |
Titel 9 | Eine Krise namens Ralle – Teil 2 | 03:04 min | |
Titel 10 | Eine Krise namens Ralle – Teil 3 | 03:02 min | |
Titel 11 | Eine Krise namens Ralle – Teil 4 | 03:01 min | |
Titel 12 | Eine Krise namens Ralle – Teil 5 | 03:02 min | |
Titel 13 | Eine Krise namens Ralle – Teil 6 | 03:02 min | |
Titel 14 | Eine Krise namens Ralle – Teil 7 | 03:04 min | |
Titel 15 | Schaf-Schlafplätze gesucht – Teil + Turbo-Aa-Überraschung – Teil 1 | 03:04 min | |
Titel 16 | Turbo-Aa-Überraschung – Teil 2 | 03:01 min | |
Titel 17 | Turbo-Aa-Überraschung – Teil 3 | 03:04 min | |
Titel 18 | Turbo-Aa-Überraschung – Teil 4 | 03:03 min | |
Titel 19 | Turbo-Aa-Überraschung – Teil 5 + Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 1 | 03:02 min | |
Titel 20 | Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 2 | 03:02 min | |
Titel 21 | Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 3 | 03:05 min | |
Titel 22 | Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 4 | 03:02 min | |
Titel 23 | Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 5 | 03:02 min | |
Titel 24 | Auf gute NachbarSCHAFt! – Teil 6 + Hollerboller und hallo! – Teil 1 | 03:03 min | |
Titel 25 | Hollerboller und hallo! – Teil 2 | 03:02 min | |
Titel 26 | Hollerboller und hallo! – Teil 3 | 03:01 min | |
Titel 27 | Hollerboller und hallo! – Teil 4 | 03:03 min | |
Titel 28 | Hollerboller und hallo! – Teil 5 + Alle meine Schafe – Teil 1 | 03:04 min | |
Titel 29 | Alle meine Schafe – Teil 2 | 03:07 min | |
Titel 30 | Alle meine Schafe – Teil 3 | 03:02 min | |
Titel 31 | Alle meine Schafe – Teil 4 + Die beste Worterfindung der Welt – Teil 1 | 03:05 min | |
Titel 32 | Die beste Worterfindung der Welt – Teil 2 | 05:20 min | |
Titel 33 | Outro | 00:13 min | |
Gesamtlänge: ca. 97 min
Aufbau
Das molliwollige Hörerlebnis wird von einer angenehmen, lebhaften und gut verständlichen Erzählerstimme gestaltet. Die unterhaltsamen und manchmal auch etwas überraschenden Ereignisse lassen die Zuhörer*innen direkt am tierischen Abenteuer von Lola und Joppe teilhaben. Alleine und anschließend auch zusammen mit ihren Eltern und Nachbarn stoßen Lola und Joppe auf Herausforderungen und Konflikte, die sie jedoch mit Geschick, Empathie und Kreativität lösen können. So kann sich das Geschwisterpaar letzten Endes als Teilzeit-Schafherdensitter doch noch ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Haustier erfüllen.
Lernmethoden für den Unterricht oder zu Hause
Die folgenden Ideen eignen sich für Kinder ab vier Jahren. Die Methoden sollen zum Weiterdenken und Nachmachen anregen. Das tierische Thema führt so spielerisch an eigenständiges Arbeiten heran. Die Methoden eignen sich für Zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit dem tierischen Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten.
Weiterdenken: Tiere
Lola und Joppe dürfen am Ende des Hörbuchs die Schafe als Haustiere behalten, auch wenn ihre Eltern und Nachbarn erst sehr skeptisch waren. Welches Haustier wolltest du schon immer mal haben? Welche Tiere kannst du dir überhaupt nicht als Haustier vorstellen? Denke über die Vielfalt der Tierwelt nach und erstelle eine Liste von Tieren mit ihren Vor- und Nachteilen als Haustier. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne ein Bild von einer Farm mit all deinen Wunschtieren malen.
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzu- führen. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Weiterdenken und Ausprobieren: Allgemein
Haben eure Eltern in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten Kräuter angepflanzt? Wenn ja, welche? Sammelt sie in einer Liste.
Vielleicht habt ihr sogar schon einmal beim Anpflanzen von Kräutern geholfen. Findet heraus, wie spannend das sein kann. Bereits nach etwa einer Woche, habt ihr eine essbare Pflanze gezogen! Dies gelingt fast immer und kann über das ganze Jahr und sogar drinnen ausprobiert werden: Lasst von euren Eltern, Erzieher*innen oder Lehrer*innen Gartenkressesamen besorgen. Ihr braucht außerdem:
- einen kleinen Topf, eine (Fenster-)Schale, einen kleinen tiefen Teller oder Eierkartons als Beet
- Küchenrolle, Watte oder Taschentücher als Kräutererde
- einen geeigneten Platz, z. B. Fensterbrett
- Wasser zum Gießen
Wie ihr sogar verschiedenen Töpfe selber basteln könnt und die Kressesamen anpflanzt, wird euch in folgendem Video gezeigt: https://youtu.be/X8lGVn4Mwx8
Legt euer kleines Beet mit der Küchenrolle, Watte oder den Taschentüchern aus. Befeuchtet diese, sodass kein überschüssiges Wasser im Gefäß stehen bleibt. Gebt Kressesamen darauf. Sie dürfen ruhig dicht beieinander liegen. Achtet in den nächsten Tagen darauf, dass die Kräutererde feucht bleibt und beobachtet, wie die Kresse wächst. Eure Eltern, Erzieher*innen oder Lehrer*innen können sie mit einer Schere bodennah abschneiden, sobald die Kresse Keimblätter hat und gut sieben bis zehn Zentimeter hoch ist. Wenn nur ein Teil der Kresse geerntet wird, könnt ihr den Rest weiter im Beet lassen und die Kräutererde weiter feucht halten. Spätestens nach drei Tagen sollte jedoch der Rest geerntet werden, da die Kresse sonst ihren Geschmack verliert. Worauf wartet ihr? Probiert es einmal! Schmeckt es euch? Wenn ja, streut die Kresse über Salat oder ein Frischkäsebrot. Dann schmeckt beides noch besser!
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Gedankenaustausch und Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die für eine Diskussion geeignet sind. Dabei sollen sich die Kinder kritisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und lernen, ihren eigenen Standpunkt zu vertreten.
Gedankenaustausch und Weiterdenken: Gefühle
Im Hörbuch kommt heraus, dass Herr Sauerwein gar nicht so unfreundlich, sondern sehr einsam ist. Überlegt für euch selbst, wie es einer Person gehen muss, die alleine lebt und niemanden hat.
Überlegt nun in der Gruppe, wie man dieser Person eine Freude machen kann. Wer weiß, vielleicht könnt ihr ja jemandem den Tag retten?
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Förderung von Fantasie: Allgemein
- Lola denkt sich immer wieder neue, kreative Wörter wie zum Beispiel “molliwollig” aus. Überlege auch du dir ein neues Wort, das es noch nicht gibt.
Falls dir nichts einfällt: Denke beispielsweise daran, wie du dich gerade fühlst, an dein Lieblingslied oder an dein Lieblingstier… Wie würdest du das in einem Wort beschreiben? Versuche jetzt, das beschreibende Wort zu verändern und daraus ein Neues entstehen zu lassen.
Beispiel: Der rennt so schnell, man sieht den Hackedampf!
Du kannst schon schreiben? Dann schreibe dein neues Wort auf!
Wie würdest du dein neues Wort deinen Eltern oder Freunden beschreiben?
- Lola und Joppe nehmen die ganze Schafherde mit nach Hause.
Frag deine Eltern, ob ihr in einen Streichelzoo mit Schafen gehen könnt und schaut euch die Tiere dort genau an.
- Wie sehen die Schafe aus?
- Wie sieht das Gehege aus? Was befindet sich darin?
- Was machen die Schafe dort?
- Sucht euch ein Schaf aus und gebt ihm einen Namen
Fazit
„Voll molliwollig! – Ein Schaf kommt selten allein“ bietet Zuhörer*innen eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die das Zusammenleben mit einer ganzen Schafherde innerhalb der eigenen vier Wände erzähltt. Auf amüsante Art und Weise werden die Herausforderungen, nachbarschaftliche Konflikte und Freuden des Alltags mit Schafen beschrieben. Insgesamt ist “Voll molliwollig! – Ein Schaf kommt selten allein” ein empfehlenswertes Hörbuch für Kinder ab 5 Jahren.
Hörprobe auf der Verlagsseite:
https://www.headroom.info/unser-weltall-auf-entdeckungsreise-zu-planeten-sternen-und-galaxien.html
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab 4 Jahren
“Voll Molliwollig! Ein Schaf kommt selten allein”
Autorin: Katrin Pokahr
Umfang: Digitaler Download, ca. 97 min
Erscheinungsdatum: 28.04.2023
Sprecher: Julian Horeyseck
Bibliographische Angaben
1 Digitaler Download
“Voll Molliwollig! Ein Schaf kommt selten allein”
33 Tracks, ca. 97 Minuten
Lübbe Audio, Köln 2023
ISBN: 978-3-7540-0696-2
Preis: 9,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Annalena Rosskopf, Till Hermann, Dona Duong, Lisa Bonn, Franziska Baß, Mira Prondzinski
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)