Hörmedium des Monats September 2024
TSCHÜSS, KINDER-GARTEN! ICH BIN BALD EIN SCHULKIND
Katrin Pokahr
Gelesen von Philipp Schepmann
Bald ist es soweit: Die „großen“ Kinder der Kita Holterdiepolter sagen Tschüss zum Kindergarten und Hallo zur Schule! Bevor sie ihre Kita verlassen, warten noch einige aufregende Abenteuer auf sie: Ob ein Ausflug zur Polizei oder eine Schnitzeljagd an ihrer neuen Schule. Doch wie bereitet man sich eigentlich am besten auf die Schule vor? Sei dabei, wenn Linus, Mara, Mert und ihre Freunde die Welt der Schule entdecken!
Inhalt
Vom Kindergarten in die Schule – für jedes Kind ein wichtiger und aufregender Schritt. Jeder hat in dieser spannenden Phase andere Gedanken und macht unterschiedliche Erfahrungen: Vom Besuch auf der Polizeiwache, über den Kauf des ersten Schulranzens bis hin zur Schnitzeljagd an der neuen Schule und dem Abschlussfest im Kindergarten. Natürlich läuft auf dem Weg nicht immer alles glatt, die Kinder streiten auch. Mal über Kleinigkeiten, mal geht es um Eifersucht in der Freundschaft. Aber am Ende gelingt es immer, die Streitigkeiten aus der Welt zu schaffen. Die Einschulung ist für alle aufregend und das Schreibenlernen irgendwie schwieriger als gedacht. Das Konzentrieren fällt schwer und das Schulgebäude ist auch noch so riesengroß… Doch auch diese Herausforderungen meistern die Kinder schlussendlich alle, indem sie sich gegenseitig helfen.
- Freundschaft
- Kindergarten
- Schule
- Gemeinschaft
Details zur Produktion
“Tschüss Kindergarten! Ich bin bald ein Schulkind!” ist ein Hörbuch basierend auf dem gleichnamigen Buch der Autorin Katrin Pokahr. Eines ihrer Bücher wurde schon im Oktober 2023 zum Hörmedium des Monats gekürt. Die Geschichte wird von dem erfahrenen Sprecher Philipp Schepmann erzählt, dessen Stimme auch bei jungen Kinderfiguren angenehm klingt. Auch Gesang wurde in dieses Hörbuch an einer Stelle eingebaut.
Das Hörbuch wurde von Bastei Lübbe produziert und ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.
Kapitel
Track 1 | Intro | 00:16 min |
Track 2 | Das Universum der Großen | 03:02 min |
Track 3 | 03:13 min | |
Track 4 | (1:18) Auf der Polizeiwache | 03:04 min |
Track 5 | 03:09 min | |
Track 6 | 03:12 min | |
Track 7 | (0:59) Ein Schulranzen für Kofi | 03:04 min |
Track 8 | 03:06 min | |
Track 9 | 03:08 min | |
Track 10 | (0:44) Schnitzeljagd in der neuen Schule | 03:13 min |
Track 11 | 03:07 min | |
Track 12 | 03:27 min | |
Track 13 | (0:33) „Ski-Rennene“ beim Sommerfest | 03:04 min |
Track 14 | 03:10 min | |
Track 15 | (1:08) Eine Nacht im Kindergarten | 03:10 min |
Track 16 | 03:08 min | |
Track 17 | 03:18 min | |
Track 18 | Auf in die Schule! | 03:08 min |
Track 19 | 03:40 min | |
Track 20 | Auf ins Klassenzimmer! | 03:14 min |
Track 21 | 03:03 min | |
Track 22 | (2:24) Der zweite Schultag | 03:13 min |
Track 23 | 03:11 min | |
Track 24 | 03:11 min | |
Track 25 | (0:49) Das fliegende „R“ | 03:13 min |
Track 26 | 03:04 min | |
Track 27 | (2:43) Zwei gegen Eine | 03:15 min |
Track 28 | 03:04 min | |
Track 29 | 03:13 min | |
Track 30 | (1:28) Hausaufgabenunruhe im „Wildpark“ | 03:07 min |
Track 31 | 03:11 min | |
Track 32 | 03:04 min | |
Track 33 | (1:06) Pferde auf dem Schulweg | 03:04 min |
Track 34 | 03:12 min | |
Track 35 | (1:18) „Levi! Lillifeel“ | 03:11 min |
Track 36 | 03:04 min | |
Track 37 | (1:23) Bruchlandung mit Hubschrauber | 03:06 min |
Track 38 | 04:02 min | |
Track 39 | Outro | 00:14 min |
Gesamtlänge: ca. 118 min
Fazit
„Tschüss, Kindergarten! Ich bin bald ein Schulkind“ ist eine einfühlsame und inspirierende Begleitung für jedes Kind, das sich auf den Übergang von der Kita zur Schule vorbereitet. In diesem Hörbuch tauchen die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Gedanken und Gefühle der Kinder ein, die diesen wichtigen Schritt erleben. Durch die authentischen Erzählungen erkennen die Kinder, dass ihre eigenen Ängste und Sorgen bezüglich des Schulbeginns ganz normal sind und sie damit nicht alleine sind. Außerdem können sie durch das Hörbuch auch bereits vorab erfahren, was sie in der Schule erwartet und sich darauf einstellen.
Für Eltern bietet das Hörbuch einen Ansatz, um gemeinsam mit ihren Kindern Ängste zu besprechen, Fragen zu klären und Vorfreude auf das Neue zu wecken. Mit „Tschüss, Kindergarten! Ich bin bald ein Schulkind“ können Eltern und Kinder gemeinsam diese spannende Zeit des Übergangs genießen und gestärkt in die Zukunft blicken.
Das Hörmedium überzeugt außerdem mit der Qualität der Produktion: Philipp Schepmann schafft mit seiner Stimme eine angenehme Atmosphäre, sodass das Zuhören leicht fällt – sowohl für Eltern als auch für Kinder im Vorschulalter.
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Folgende Anregungen sollen die Zielgruppe (Kinder ab 4) dabei unterstützen, sich intensiv mit den im Hörbuch angesprochenen Themen und den Figuren der Geschichte auseinanderzusetzen. Es werden die Themen Freundschaft, Kindergarten, Schule und Gemeinschaft angesprochen.
Die Kinder arbeiten hierbei kreativ und setzen sich intensiv mit sich selbst, ihrem Umfeld und dem Hörbuch auseinander. Die Aufgaben sollen die Kinder zum Diskutieren anregen, das Malen von Bildern fördert neben der Merkfähigkeit auch die Vorstellung innerer Bilder.
Die Anregungen umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten und eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken & Ausprobieren + Gedankenaustausch: Gefühle – Schnitzeljagd
1. Die Vorschulkinder machen in Track 10-12 eine Schnitzeljagd, um ihre neue Schule kennenzulernen.
- Hast du schon einmal eine Schnitzeljagd mitgemacht? Wie ist sie abgelaufen? Was war der Preis am Ende der Schnitzeljagd? Erzähle der Gruppe von deinem Erlebnis!
- Nun seid ihr an der Reihe: Plant eure eigene Schnitzeljagd! Denkt dabei an die folgenden Punkte:
- Wo soll die Schnitzeljagd starten und enden?
- Welche Stationen wird es geben?
- Welche Aufgaben und Spiele sind an den einzelnen Stationen zu bewältigen?
- Und ganz wichtig, was ist der Preis am Ende der Schnitzeljagd?
- Fragt am besten einen Erwachsenen um Hilfe. Eine Anleitung findet ihr hier: https://schnitzeljagd-ideen.de/schnitzeljagd-anleitung/
2. Vor der Schnitzeljagd war Mara enttäuscht, dass ihre Freundin Charlotte in eine andere Gruppe eingeteilt worden ist. Sie kommt stattdessen in eine Gruppe mit Kindern, die sie noch nicht kannte. Während der Schnitzeljagd freundet sie sich jedoch mit Anna an, mit der sie später sogar in die gleiche Klasse kommt. Tauscht euch über folgende Fragen aus:
- Hattest du auch schon einmal so einen Moment, in dem du niemanden kanntest? Vielleicht bei deinem ersten Tag im Kindergarten, der Schule oder der Sportgruppe.
- Wie hast du dich dabei gefühlt?
- Was hast du gemacht, um die anderen Kinder kennenzulernen? Hast du dabei vielleicht sogar einen neuen Freund oder eine neue Freundin gefunden?
- Welche Tipps hast du für andere Kinder in so einer Situation?
Weiterdenken
Nachdem Tabea Hugos Rauschiff kaputt gemacht hat, geraten die beiden Kinder in Streit. Doch mit Hilfe des Erziehers Felix gelingt es ihnen schnell, ihre Differenzen beizulegen.
- Höre dir noch einmal Track 3 an.
- Hast du schon einmal Streit mit einem anderen Kind gehabt?
- Wie hast du diesen Streit gelöst?
- Spielt die Szene zu zweit nach. Wie löst ihr euren Streit? Macht ihr das genauso wie Tabea und Hugo?
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Nachmachen – Wörtersuche
Anmerkungen: Diese Methode richtet sich an Betreuer*innen.
Im Hörmedium spielen die Kinder in Track 25 ein Spiel namens “Wörtersuche”. Dieses Spiel könnt ihr nun wie folgt nachmachen und eine kleine Zusatzaktivität hinzufügen.
- Zuerst bildet ihr einen Stuhlkreis und setzt euch gemeinsam mit den Kindern hin. Dann nennt ihr einen beliebigen Buchstaben und die Kinder sollen dazu passende Wörter finden. Im Hörmedium wird zum Beispiel „Rabe“ oder „rot“ für den Buchstaben „R“ verwendet.
- Malt nun mit dem Finger in der Luft den Buchstaben für die Kinder vor. Anschließend lasst ihr die Kinder den Buchstaben ebenfalls in die Luft malen. Danach sollen sich die Kinder hinstellen und so im Kreis drehen, dass sie mit ihrem Finger den Buchstaben auf den Rücken ihres Nachbarn zeichnen können.
- Anschließend, und das ist ein kleiner Zusatz zu dem Wörtersuche-Spiel, gebt den Kindern ein leeres Blatt Papier und lasst sie den Buchstaben darauf malen. Zusätzlich sollen die Kinder auch einen der Gegenstände oder Dinge, die im Wortspiel genannt wurden, darauf zeichnen.
Weiterdenken und Nachmachen
Die Kinder besuchen im Hörbuch eine Polizeistation. (Track 4-6) Auf die Frage „Was machen Polizistinnen und Polizisten eigentlich?” antwortet Mert, dass sie den Verkehr regeln.
- Fallen euch weitere Situationen ein, in denen Polizisten helfen und die nicht im Hörbuch genannt wurden?
- Kennt ihr schon Verkehrsschilder und ihre Bedeutung? Malt einige davon. Sammelt danach eure gemalten Verkehrsschilder in eurer Klasse oder Kindergartengruppe. Dort erklärt ihr, was die Verkehrsschilder bedeuten.
- Wollt ihr ein Spiel spielen? Eine Person wird ernannt, die Ampel zu spielen und ruft die Farben Rot, Gelb und Grün. Alle anderen Kinder sind die Fußgänger. Bei Rot musst du stehen bleiben, bei Gelb stehend mit den Armen schwingen, um zu zeigen, du bist bereit zum Weiterlaufen und bei Grün darfst du laufen. Wer einen Fehler macht, muss aussetzen. Das Spiel geht so lange weiter, bis nur noch ein Kind übrig ist.
- Geht zusammen mit euren Lehrerinnen und Lehrern oder euren Erzieherinnen und Erziehern zu einer Straßenkreuzung. Schaut euch die Schilder an, erkennt ihr welche wieder? Wie verhalten sich die anderen Menschen, wie sollt ihr euch verhalten? Übt, sicher über die Straße zu gehen.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Gedankenaustausch & Förderung von Fantasie – Kribbeln im Bauch
An ihrem ersten Schultag hat Mara so ein Kribbeln im Bauch und sie kann gar nichts frühstücken. Ihre Eltern sagen, das ist die Aufregung.
- Höre dir Track 18 nochmal an: Wie beschreibt Mara das Kribbeln? Welchen Vergleich macht sie?
- Hattest du auch schon mal so ein ähnliches Gefühl im Bauch? Wenn ja, wann war das? Wie hat es sich genau angefühlt? Tausche dich mit einem Partner aus!
- Findest du Maras Vergleich passend? Oder fühlt sich dein Kribbeln vielleicht ganz anders an? Kannst du es mit etwas anderem vergleichen, zum Beispiel mit Schmetterlingen, kleinen Vögeln oder etwas ganz anderem? Nimm ein Blatt Papier und male, was wohl in deinem Bauch vor sich geht, wenn du dieses Kribbeln spürst!
Weiterdenken & Förderung der Fantasie
Für Vorschüler und 1. Klasse: In Track 7, 8 und 9, suchen sich die Kinder einen Schulranzen für die erste Klasse aus. Dabei ist es den beiden sehr wichtig, den besten von allen Schulranzen auszuwählen.
- Wie sieht für dich der coolste Schulranzen aus? Was für besondere Eigenschaften hat er? Hat er ein Geheimfach? Hat er ein Fach, in das du bestimmte Dinge packen kannst, wie die Trinkflasche? Mal ihn auf ein Blatt. Nutze dabei so viele Farben wie möglich! Wenn du schon einen hast, kannst du dir etwas abschauen.
- In der Geschichte tauschen sich die Kinder untereinander über ihre Schulranzen aus. Setz dich mit ein paar Freunden zusammen und überlegt, was noch dazu passen könnte.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Förderung der Fantasie & Gedankenaustausch – Verhalten & Gefühle
- Die Schüler der Leopardenklasse bekommen zur Einschulung eine Schultüte.
- Wenn du schon in der Schule bist, kannst du dich an deine Schultüte erinnern?
- Male deine Schultüte und benutze hierfür Wasserfarben, um die wichtigsten Details zu zeigen!
- Wenn du noch nicht eingeschult wurdest, hast du schon eine Idee, wie deine Schultüte aussehen soll? Male ein Bild mit Wasserfarben.
- Hat deine Schultüte Tiere darauf? Wie der Leopard „Leo“ der Leopardenklasse?
Oder sind darauf Blumen oder Planeten zu sehen? Sei ganz kreativ!
- Du kannst deine Ideen zum Basteln deiner Schultüte, zusammen mit einem Erwachsenen, nutzen. Hier findet ihr verschiedene Bastelanleitungen: https://www.idee-shop.com/anleitungen/anlass/schulanfang/
- Für Schulkinder: Linus hat Schwierigkeiten, sich in der Eulengruppe auf seine Mathehausaufgaben zu konzentrieren. Mutig spricht er das Problem an und entdeckt, dass viele andere Kinder dasselbe Problem haben. Am Ende ist Linus sehr froh, dass er es angesprochen hat.
- Hast du schon einmal ein Problem angesprochen und festgestellt, dass viele andere das Problem ebenfalls hatten?
- Bildet Zweierpaare und tauscht euch aus.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab 4 Jahren
“Tschüss, Kindergarten! Ich bin bald ein Schulkind”
Autorin: Katrin Pokahr
Umfang: 39 Tracks, ca. 118 Minuten
Erscheinungsdatum: 26.04.2024
Sprecher: Philipp Schepmann
Illustratorin: Jutta Berend
Bibliographische Angaben
MP3 Format
“Tschüss, Kindergarten! Ich bin bald ein Schulkind”
39 Tracks, ca. 118 Minuten
Lübbe Audio, Köln 2024
EAN: 9783754012468
Preis: 9,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Sophia Rozanski, Nika Bauch, Anna Bantle, Nina Groß, Alina Rentschler, Xenia Reuschel, Sofia Paul
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)