Hörmedium des Monats Oktober 2022
Die Wilden Hühner
Folge 1: Die Wilden Hühner
Gelesen von
Anne Moll und anderen Sprechrollen
Einleitung
Bei Sprottes Oma kann es ganz schön langweilig werden. Neben der Unkrautzupferei muss Sprotte sich auch noch um die Hühner kümmern und darf nicht einmal Omas heilige Kekse essen. Da sie die Hühner in ihr Herz geschlossen hat, gründet sie mit ihren Freundinnen Trude, Melanie und Frieda die „Wilden Hühner“. Ihr Bandensymbol sind Hühnerfedern und sie erfinden sogar eine eigene Geheimsprache. Damit soll ihre Freundschaft und Zugehörigkeit gemeinsam mit einem Schwur versiegelt werden. Doch die „Pygmäen“, die Jungsbande aus ihrer Klasse und dazu ihre größten Erzfeinde, bekommen bald die heimlichen Treffen der Wilden Hühner mit. Als sie dann absichtlich Oma Slättbergs Hühner frei lassen, um Sprotte in Schwierigkeiten zu bringen, schwört die Mädchenbande auf Rache.
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
„Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und zack! Plötzlich sind sie da!“ – So erklärt es Sprotte ihrer Bande. Die „Wilden Hühner“, zu denen auch Sprottes Freundinnen Frieda, Melanie und Trude gehören, müssen eine süße Rache planen. Ihre absoluten Erzfeinde, die Pygmäen, haben Oma Slättbergs Hühner frei gelassen und damit Sprottes Kopf und Kragen riskiert. Denn ihre Oma ist so streng, dass Sprotte nicht einmal ihre Kekse essen darf und eigentlich versucht Sprotte, Oma Slättberg möglichst keinen Ärger zu machen. Wäre da nicht der seltsame schwarze Schlüssel, der ein gehütetes Geheimnis ihrer Oma lüften könnte. Als diese dann für eine ganze Woche verreist, machen sich die Wilden Hühner natürlich sofort auf die Suche nach dem dazugehörigen Schloss des schwarzen Schlüssels. Doch ihre Suche bleibt nicht lange ungestört, denn die Pygmäen sind ihnen dicht auf den Fersen. Nach und nach entdecken nicht nur die Mädchen unter sich, was echte Freundschaft heißt, sondern beginnen zu verstehen, dass beide Banden mit ihren Problemen zu kämpfen haben. „Die Wilden Hühner, Folge 1“ ist ein Hörspiel und basiert auf der gleichnamigen Buchreihe der Bestseller-Autorin Cornelia Funke. Das Hörbuch wird von realistischen Hintergrundgeräuschen begleitet, die Zuhörer*innen den Eindruck vermitteln, die Geschehnisse hautnah mitzuerleben. Neben den von Anne Moll erzählten Geschehnissen wird die Hörproduktion von dazugehörigen Songtexten zum Mitsingen begleitet. In die Figuren der Mädchen- und Jungenbande schlüpfen außerdem Chloe Lee Constantin, Malin Steffen, Leonie Landa, Alexandra Kurzeja, Alicia Warns, Lino Kelian Daniel Kirchberger, Lino Böttcher und Florian Marissal und verleihen den vielseitigen Charakteren Stimmen mit hoher Authentizität.
Die Geschichte behandelt Themen wie:
- Freundschaft,
- Banden,
- Alltags- und Familienprobleme,
- Tierliebe.
Das Hörbuch „Die Wilden Hühner Folge 1“ wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und erscheint beim Atmende Bücher-Verlag, der von der Autorin neu gegründet wurde. Es ist in sich abgeschlossen, aber die erste Folge einer weiterführenden Reihe. Die einzelnen Tracks sind zwischen einer und acht Minuten lang. Der Hörbuch-Folge liegt außerdem noch eine Musik-CD bei, die alle Hits der Wilden Hühner enthält.
Titelliste
Titel 1 | Wilde Hühner (Titelsong) – feat. Die Wilden Hühner | 01:17 min | |
Titel 2 | Sprotte | 05:29 min | |
Titel 3 | Der Bandenspruch | 07:40 min | |
Titel 4 | Sprottes Geheimnis | 04:01 min | |
Titel 5 | Isolde | 06:17 min | |
Titel 6 | Die Pygmäen | 06:38 min | |
Titel 7 | Die Suche | 05:19 min | |
Titel 8 | Die Rache | 07:11 min | |
Titel 9 | Versprochen ist Versprochen – feat. Fidi Steinbeck | 03:27 min | |
Titel 10 | Abspann | 01:04 min |
Gesamtlänge: ca. 86 min
Aufbau
Die Abenteuer von Sprotte und ihren Freundinnen werden von einer Erzählerstimme und eingespielter Musik begleitet. Ein besonderer Hörspaß bieten die glaubhaften Hintergrundgeräusche und die vielen unterschiedlichen Sprechrollen. Dadurch wird dem Hörspiel eine besondere Bildhaftigkeit verliehen und trotz der vielzähligen Schauplätze werden Hörende klar durch die Ereignisse der Geschichte geführt. Die Geschichte gibt tiefe Einblicke in das Leben von Sprotte und ihren Freund*innen. Dabei spielen auch die Konflikte im familiären Umfeld eine große Rolle und werden thematisiert. Das Geschehen hat ein angenehmes Erzähltempo und aufkommende Konflikte schließen in einem schlüssigen Happy End.
Ideen zur Umsetzung
Die folgenden Methoden eignen sich vor allem für Kinder ab 8 Jahren. Weitere Anmerkungen finden sich bei den einzelnen Methoden. Diese behandeln die Themen
- Freundschaft,
- Banden,
- Alltags- und Familienprobleme und
- Tierliebe.
Der Fokus liegt auf den im Hörbuch thematisierten Freundesgruppen. Mit eigenen Überlegungen und Verbindung von den Geschehnissen aus der Geschichte mit dem Alltag der Kinder, wird die Fantasie gestärkt. Durch das selbstständige Erarbeiten und Umsetzen von Ideen sollen Kinder lernen, eigenverantwortlich kleinere Projekte anzugehen. Auch die Medienkompetenz wird durch Internetrecherchen zu einem vorgegebenen Thema aufgebaut. Damit lernen sie geeignete Internetseiten zu finden und zu verarbeiten. Sie erkennen dadurch Zusammenhänge und es wird ein praktischer Bezug zur Theorie auf vielen Ebenen geschaffen. Mit den vorgeschlagenen Methoden wird die Sprech- und Zuhörkompetenz intensiviert, da die Kinder dazu angehalten werden ihre Erfahrungen mitzuteilen. Die Auseinandersetzung mit Musik fördert außerdem das aufmerksame Mithören.
Eine Internetrecherche zum Tier „Huhn“ baut nicht nur das Allgemeinwissen auf, sie ermöglicht auch das Erlernen des verantwortungsvollen Nutzens des Internets. Den Kindern wird bewusst gemacht, welche Internetquellen für sie sinnvoll und geeignet sind und von ihnen genutzt werden können. Beim Gestalten von Plakaten oder der Erfindung eigener Geheimsprachen können sie sich fantasievoll und spielerisch ausleben. Das Schreiben von Texten festigt die Lese- und Textkompetenz und fördert außerdem dazu noch den Einfallsreichtum. Die Kinder dürfen sich Geschichten überlegen oder auch Vorstellungen zu einer eigenen Bande äußern. Außerdem wird durch das Mitteilen von Erfahrungen die Selbstreflexion und durch das aktive Zuhören die Empathiefähigkeit gestärkt. Alles in allem sind die Methoden gut geeignet, um Kindern das gemeinsame Arbeiten in Kleingruppen näher zu bringen, alternative Geschichten zum Hörbuch zu verschriftlichen und das selbstbewusste Auftreten vor anderen beim Präsentieren zu üben.
Die Methoden eignen sich für zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken: Tiere
Hört euch das Hörmedium in Ruhe an. Findet ihr alle Tiere, die darin vorkommen? Einigt euch auf euer Lieblingstier. Sucht nach Informationen zu den folgenden Fragen und stellt sie euch gegenseitig vor.
- Welche anderen Tierarten derselben Gattung gibt es?
- Wie unterscheiden sie sich im Verhalten?
- Wie klingen die Tiere und wie verschieden hören sich ihre Laute an?
Tipp: Hühner haben bei den Wilden Hühnern einen ganz hohen Stellenwert. Was wisst ihr über Hühner? Bildet Kleingruppen und recherchiert im Internet:
- Wie sehen Hühner aus? Versucht sie nachzumalen.
- Welche Arten von Hühnern gibt es?
- Wie und wo leben sie?
- Was essen Hühner?
Überlegt euch gerne noch weitere Fragen und gestaltet zu euren Ergebnissen ein Plakat. Hängt die Plakate im Klassenzimmer auf.
https://klexikon.zum.de/wiki/Hühner
https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-huhn-100.html
https://www.br.de/kinder/huhn-hahn-haustier-tierlexikon-kinder-lexikon-100.html
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Nachmachen: Geschichten
Diese Methode regt zum aufmerksamen Zuhören an, fördert das Hörverstehen und stärkt die Merkfähigkeit.
Erzählt euch die Geschichte oder einen Teil der Geschichte gegenseitig nach.
- Welche Themen, Charaktere, Orte, Ereignisse gibt es? Erzählt danach euren Teil der Geschichte und versucht, alles Wichtige zu erwähnen.
- Sucht euch gemeinsam eine Episode aus, hört sie euch mehrmals an und schreibt daraus ein eigenes kleines Rollenspiel. Welche Personen kommen in dieser Episode vor?
Tipp: Die Wilden Hühner kommunizieren in einer Geheimsprache, die nur sie verstehen. Erfindet mit euren Nebensitzer*innen eine eigene Geheimsprache und schickt euch damit gegenseitig Nachrichten. Schreibt außerdem auf, wie ihr die Geheimsprache entschlüsseln könnt.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Gedankenaustausch: Verhalten und Gefühle
Versetzt euch in Situationen, die ihr selbst schon mal erlebt habt oder die im Hörmedium vorkommen:
- Erzählt euch in Zweierpaaren davon. Anschließend vollzieht der/die Zuhörer*in nach, wie sich der/die Erzähler*in in dieser Situation fühlt und versetzt sich dadurch in seine oder ihre Perspektive. Hattet ihr Situationen, in denen es euch schwergefallen ist, das Verhalten von anderen zu verstehen?
- Wie fühlt ihr euch oder wie fühlen sich andere, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie könnt ihr der Person helfen? Habt ihr euch selbst schon einmal ausgegrenzt gefühlt? Tauscht euch darüber aus.
- Wenn ein bestimmtes Gefühl (z.B. Freude, Wut, Trauer) im Hörmedium vorkommt: Was empfindet ihr dabei? Wie könnt ihr bei negativen Gefühlen reagieren, um damit klarzukommen? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie drückt ihr eure Gefühle aus? Gibt es Möglichkeiten, diese Gefühle ohne Worte auszudrücken? Wenn ja, wie?
Tipp: Sprottes Mama ist Taxifahrerin und daher ist Sprotte öfter mal alleine zu Hause. Was würdet ihr am liebsten mal machen, wenn ihr allein zu Hause seid? Wen würdet ihr einladen? Setzt euch mit eurem Sitznachbar zusammen und erzählt euch eure Gedanken.
Gedankenaustausch: Musik
In Hörmedien werden oft Instrumente als Untermalung der Geschichte eingesetzt:
- Welche Instrumente kommen im Hörmedium vor? Kennt ihr ihre Bezeichnung?
- Überlegt gemeinsam, welche weiteren Instrumente ihr kennt.
- Welche davon gehören eurer Meinung nach zu einem Orchester? Und was genau ist eigentlich ein Orchester?
- Spielt jemand von euch selbst schon ein Instrument? Wie heißt es und wie wird es gespielt? Könnt ihr es einmal mitbringen und den anderen vorstellen?
Tipp: Dem Hörbuch liegt eine Musik CD bei. Hört sie gemeinsam an. Welches Lied gefällt euch am besten? Und warum? Erzählt euch gegenseitig davon. Singt gemeinsam mit der Klasse!
Förderung der Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Förderung der Fantasie: Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*in: Diese Methode fördert nicht nur die Merkfähigkeit, sondern auch die Vorstellung innerer Bilder.
- In Hörmedien werden oft Orte oder Landschaften beschrieben. Stellt euch eine beschriebene Landschaft oder einen Ort vor und malt diese.
Tipp: Im Hörbuch gründet Sprotte mit ihren Freundinnen die Bande “Die wilden Hühner”. Was gehört eigentlich alles zu einer Bande? Findet euch in Kleingruppen zusammen und überlegt, was für eine Bande ihr gründen wollt, wie sie heißt und welchen Bandenspruch ihr habt. Die wilden Hühner tragen eine Hühnerfeder als Bandensymbol. Habt ihr auch ein Bandensymbol, das euch miteinander verbindet? Schreibt eure Ideen auf ein Plakat und stellt zum Schluss eure Bande der Klasse vor!
Förderung der Fantasie: Geschichten
Anmerkungen für Betreuer*in: Bei dieser Methode können verschiedene Geräusche oder Geschichten mit einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Dies fördert eine aktive Medienarbeit, die Vorstellungskraft und setzt voraus, dass sich mit der Aufnahmetechnik befasst wird.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr selbst aktiv werdet! Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
- Stoppt das Hörmedium an einer beliebigen Stelle. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Schreibt eure Ideen auf.
- Schreibt eine kleine Geschichte, die im selben Universum wie das Hörmedium spielt und stellt sie euch einander vor.
- Schreibt einen Text zum Beispiel eine Geschichte, eine Nachrichtenmeldung oder einen Radiobeitrag, welcher thematisch zum Hörmedium passt. Nehmt den Text mit einem Aufnahmegerät auf. Welche Charaktere kommen vor und welche Rolle haben sie?
- Versucht selbst einmal eine kurze Geschichte zu erzählen, mit drei Wörtern/Begriffen, die andere Mitschüler*innen euch genannt haben. Diese Begriffe müssen dann in eurer Geschichte vorkommen.
Tipp: Nachdem die Pygmäen Bande die Hühner der Wilden Hühner freilässt, überlegen sich die Mädchen einen Racheplan. Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Hättet ihr euch auch eine witzige Idee überlegt? Schreibt die Geschichte ab der Freilassung der Hühner nach eurer Vorstellung und lest sie vor.
Fazit
Das Hörspiel ist mit seinem Sprechrollenensemble und der angenehmen Stimme der Erzählerin ein abwechslungsreiches Hörerlebnis für die ganze Familie. Das vom Verlag neu gestaltete Cover ist ansprechend und hebt sich durch das Design von anderen Hörbüchern ab. Wichtige Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt kommen im Leben der “Wilden Hühner” nicht zu kurz. Das erste Abenteuer von der wohl beliebtesten Mädchenbande Deutschlands ist spannend und mit viel Witz beschrieben, ohne jedoch an Ernsthaftigkeit zu verlieren und wird von passenden Liedern zur Geschichte untermalt.
Hörprobe auf der Verlagsseite:
https://atmende-buecher.de/diewildenhuehner/
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung mit Musik
für Kinder ab 8 Jahren
“Die Wilden Hühner – Folge 1: Die Wilden Hühner”
Autorin: Cornelia Funke
Umfang: 1 CD inkl. Bonus-CD, ca. 86 min
Erscheinungsdatum: 29.04.2022
Sprecher*innen:
Anne Moll, Chloe Lee Constantin, Malin Steffen, Leonie Landa, Alexandra Kurzeja, Alicia Warns, Lino Kelian, Daniel Kirchberger, Lino Böttcher, Florian Marissal, Elga Schütz, Verena Wolfien, Christine Kutschera, Arne Gedigk, Martin Sabel, Jan Hasenfuß
Regie: Eduardo Garcia & Dominik Oppon
Musik: German Wahnsinn
Mastering: Chris von Rautenkranz
Casting & Studiodisposition: Caro Vogler & Julia Meier
Illustrationen und Gestaltung: Alexandra Rügler
Bibliographische Angaben
3 Audio-CDs inkl. Bonus-CD mit Hits
“Die Wilden Hühner – Folge 1: Die Wilden Hühner”
10 Tracks + 7 Bonushits, ca. 86 Minuten
Atmende Bücher, Hamburg 2022
ISBN: 9783982437620
Preis: 21,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Pauline Armbruster, Sanja Perovic
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)