Hörmedium des Monats Juli 2022
O.M.G. Billie!
Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert!
Jen Carney
Gelesen von Valentina Großmann
Einleitung
Billie ist eigentlich ziemlich glücklich. Neben den langweiligen Schultagen kann sie neue Keksgesetze erfinden, Zeit mit ihrer besten Freundin Layla verbringen und ihre geheime Liste verrückter Lieblingswörter ergänzen. Wäre da nicht die neue Mitschülerin Janina, die dazu auch noch eine totale Angeberin zu sein scheint. Sie behauptet nicht nur, dass Billies Mütter gar nicht heiraten können, sondern will Layla plötzlich ganz für sich allein haben. Als dann auch noch der Geldbeutel von Frau Robinson aus dem Lehrerzimmer verschwindet, ist sich Billie sicher, dass Janina die Schuldige ist! Oder verfolgt Billie damit womöglich eine falsche Fährte?
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
„O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“ ist ein Hörbuch, welches auf dem gleichnamigen Scribble-Roman von Jen Carney basiert. Mithilfe ihres Tagebuchs, das sie als Rechtschreibheft tarnt, erzählt Billie von ihrem ereignisreichen Leben. Denn neben dem Erfinden von neuen Keksgesetzen hat das Mädchen alle Hände voll zu tun: der neuen Klassenkameradin Janina zu erklären, dass zwei Frauen sich sehr wohl gegenseitig heiraten können, und den Dieb in der Schule zu entlarven. Denn der Geldbeutel von Frau Robinson wurde gestohlen. Sie verdächtigt die neue Schülerin den Diebstahl begangen zu haben und beschließt, scharfsinnige Detektivarbeit zu leisten. Allerdings wird Billie durch eine Menge Missverständnisse selbst zur Hauptverdächtigen, während ihre beste Freundin Layla auffällig viel Zeit mit Janina verbringt. Plötzlich gibt es so viel Trubel in Billies Leben, denn sie muss sich auch noch um die Hochzeitsvorbereitungen ihrer beiden Mütter kümmern. Valentina Großmann schlüpft für dieses Hörbuch in Billies Rolle und gibt die Geschichte sehr lebendig und authentisch wieder. Mit ihrer lebhaften Stimme, aber auch mit viel Witz und Ironie, verwandelt sie Carneys Roman in ein echtes Hörvergnügen. Unterstützt wird sie dabei immer wieder von kurzen Geräuscheffekten, die in passenden Momenten eingespielt werden und helfen, sich das Gehörte bildlich vorzustellen. Die Lesung behandelt Themen wie
- Schulalltag
- Freundschaft
- Familie
- Vorurteile
- Adoption und
- Gleichgeschlechtliche Liebe
In „O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“ begleiten die Zuhörer*innen Billie durch ihren Schulalltag. Die Geschichte spricht gesellschaftliche Thematiken wie Adoption und Regenbogenfamilien an, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Obwohl mit einer gewissen Ernsthaftigkeit über wichtige Probleme gesprochen wird, wird die Geschichte gleichermaßen humorvoll und emotional erzählt. Das Hörmedium ist in sich abgeschlossen und die Titel sind maximal sechs Minuten lang. Die Hörproduktion eignet sich für Kinder ab neun Jahren und ist der Auftakt einer Buchreihe.
Aufbau
Das Hörbuch ist aus der Sicht Billies erzählt und gibt somit direkte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Jedes Kapitel ist eine Art Tagebucheintrag, den die Protagonistin geschrieben hat. Dabei variieren die Schauplätze immer wieder zwischen der Schule und dem privaten Umfeld. Somit werden das Leben in den Familien von Billie und ihren Freund*innen, aber auch der Schulalltag beleuchtet. Neben Billie gibt es zahlreiche Nebenfiguren, doch die Handlung ist schlüssig und leicht zu verfolgen. Außerdem ist sie abwechslungsreich und die Konflikte der einzelnen Figuren regen dazu an, die Geschichte weiterzuhören. Billies Erlebnisse werden durchaus überspitzt, aber auf humorvolle Art und Weise vermittelt. Dadurch erhalten Zuhörer*innen einen Einblick in das Leben und die Gedanken eines Kindes. Dem Schluss folgt ein schönes Happy End, das die Relevanz von Freundschaft thematisiert.
Titelliste
CD 1:
Titel 1 | Ansage | 0:23 min | |
Titel 2 | Musik | 1:00 min | |
Titel 3 | Wehe, du nennst mich Mücke! | 1:22 min | |
Titel 4 | Eine neue Erfindung | 1:20 min | |
Titel 5 | Verbotene Süßigkeiten | 5:48 min | |
Titel 6 | Die Neue | 2:27 min | |
Titel 7 | Ein Dieb in der Schule | 4:06 min | |
Titel 8 | Ein exklusiver Club | 3:18 min | |
Titel 9 | Das Wort des Tages | 1:58 min | |
Titel 10 | Freitag – Spaßtag | 3:10 min | |
Titel 11 | Ein echter Hopskäse | 4:16 min | |
Titel 12 | Tatsachen | 2:45 min | |
Titel 13 | Das verpatzte Zirkeltraining | 5:03 min | |
Titel 14 | Eine unglaubliche Ankündigung | 5:14 min | |
Titel 15 | Janina – Was für ein Hopskäse! | 3:50 min | |
Titel 16 | Detektivarbeit | 4:25 min | |
Titel 17 | Hochzeitsvorbereitungen | 2:25 min | |
Titel 18 | Hallo, Hallo, Hallo | 4:26 min | |
Titel 19 | Einladungen | 3:40 min | |
Titel 20 | Experimente | 2:50 min | |
Titel 21 | (Nicht) Nett | 2:30 min | |
Titel 22 | Uroma | 2:37 min | |
Titel 23 | #BFF | 2:49 min | |
Titel 24 | Igel | 2:26 min | |
Titel 25 | Daniel | 3:52 min | |
Titel 26 | Kartoffel – Explosion | 1:32 min |
CD 2:
| Titel 1 | Betreten verboten | 6:01 min |
| Titel 2 | Clogs – Pastete | 2:02 min |
| Titel 3 | Falsche Behauptungen | 4:10 min |
| Titel 4 | Schreckliche Entscheidungen | 1:44 min |
| Titel 5 | Wendy | 2:13 min |
| Titel 6 | Jetzt reichts! | 2:49 min |
| Titel 7 | Haargummi – Köder | 3:09 min |
| Titel 8 | Besser (Aber auch schlimmer) | 5:04 min |
| Titel 9 | Designer – Beratung | 3:27 min |
| Titel 10 | Nackte Damen | 6:08 min |
| Titel 11 | Wissenschafts – Wiebke | 3:49 min |
| Titel 12 | Blöde Frage | 3:02 min |
| Titel 13 | Reserven | 1:09 min |
| Titel 14 | Spieltag | 1:14 min |
| Titel 15 | Brautjungfern – Wochenende!!!! | 5:29 min |
| Titel 16 | Geschenke | 2:47 min |
| Titel 17 | Untermieter | 2:51 min |
| Titel 18 | O Du M lieber G | 3:38 min |
| Titel 19 | Von Angesicht zu Brüste | 2:31 min |
| Titel 20 | Zeit für Entschuldigungen… | 4:13 min |
| Titel 21 | Lauschangriff | 3:52 min |
| Titel 22 | Doch kein Hopskäse | 3:37 min |
| Titel 23 | Hups! | 2:29 min |
| Titel 24 | #Bff (+1) | 2:57 min |
| Titel 25 | Hilfe! | 1:35 min |
Titel 26 | Musik | 1:59 min |
Gesamtlänge: ca. 54 min
Ideen zur Umsetzung
Die ausgewählten Methoden werden für Kinder ab dem Grundschulalter empfohlen. Der Fokus liegt auf den Themen
- Schulalltag
- Freundschaft
- Familie
- Vorurteile
- Adoption und
- Gleichgeschlechtliche Liebe
Besonders gefördert wird die Auseinandersetzung mit den Themen Freundschaft, Gefühlswahrnehmung und Akzeptanz. Spezifische Recherchen im Internet zu einem bestimmten Thema fördern das fokussierte Arbeiten und schaffen ein Verständnis für die Verwendung passender Informationen. Zudem setzen sie sich auf spielerische Art mit den oben genannten Themen auseinander. Das Anfertigen von eigenen Zeichnungen und Geschichten ermöglicht, dass Kinder lernen, wie sie ihre bildhaften Vorstellungen aufs Papier bringen. Auch das aktive Zuhören und das Sprechen über einschlägige Erfahrungen werden gefördert. Damit wird ein Raum für Diskussionen und Meinungsäußerung geschaffen. Das Nachspielen von Schlüsselszenen aus dem Hörbuch schult die Kinder in Empathie und Improvisation.
Die Internetrecherche führt zu einer verantwortungsvollen Mediennutzung, sodass die Kinder lernen auf welchen Wissensseiten nützliche Informationen zu finden sind und wie sie mit diesen umgehen können. Es fördert außerdem das Allgemeinwissen in Bezug auf gesellschaftliche Themen. Das kreative Schreiben und Ausdenken eines alternativen Geschichtsablaufs fördern die Fantasie. Durch das Erzählen von eigenen Erlebnissen und Wünschen erlernen die Kinder, sich frei ausdrücken, Meinungen anderer zu akzeptieren und sich gegenseitig zuzuhören. Beim Nachspielen einzelner Szenen intensivieren die Kinder ihre Fähigkeiten des körperlichen und sprachlichen Ausdrucks. Es soll die Kinder außerdem dabei unterstützen, die Gefühle der Figuren besser zu verstehen, ebenso das Malen von Bildern bestimmter Charaktere aus dem Hörbuch.
Die Methoden eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Verhalten und Gefühle
Versetzt euch in Situationen, die ihr selbst schon mal erlebt habt oder die im Hörmedium vorkommen:
- Erzählt euch in Zweierpaaren davon. Anschließend vollzieht der*die Zuhörer*in nach, wie sich der*die Erzähler*in in dieser Situation fühlt, und versetzt sich dadurch in seine oder ihre Perspektive. Hattet ihr Situationen, in denen es euch schwergefallen ist, das Verhalten von anderen zu verstehen?
- Wie fühlt ihr euch oder wie fühlen sich andere, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie könnt ihr der Person helfen? Habt ihr euch selbst schon einmal ausgegrenzt gefühlt? Tauscht euch darüber aus.
- Wenn ein bestimmtes Gefühl (z. B. Freude, Wut, Trauer) im Hörmedium vorkommt: Was empfindet ihr dabei? Wie könnt ihr bei negativen Gefühlen reagieren, um damit klarzukommen? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr gemacht?
Tipp: Janina ist neu in der Klasse. Seid ihr schon mal irgendwo neu dazugekommen und musstet euch an eine neue Umgebung anpassen? Versucht zu beschreiben, wie sich das für euch angefühlt hat. Falls ihr noch nie in so einer Situation wart, dann überlegt euch, wie ihr euch in so einer Situation fühlen würdet und was euch helfen würde, die Situation ggf. angenehmer zu machen.
Alternativ: Anfangs mag Billie die neue Mitschülerin Janina überhaupt gar nicht. Billie verdächtigt sogar Janina, den Geldbeutel gestohlen zu haben. Wie beschreibt Billie Janina zu Beginn des Hörbuchs? Malt ein Bild von Janina, wie ihr sie euch durch Billies Erzählungen vorgestellt habt.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*innen: Suchen Sie sich ein bestimmtes Thema heraus, welches im Hörmedium vorkommt.
Bei dieser Methode sollt ihr eine Recherche oder ein Brainstorming zu einem bestimmten Thema im Hörmedium durchführen. Dabei sollt ihr verschiedene Fragen durch die Recherche beantworten.
- Sammelt Bilder, Hörspiele oder auch Lesungen zu eurem Thema oder eurer Person. Dafür können Bilder aus Zeitschriften geschnitten oder aus dem Internet heruntergeladen werden. Daraus kann beispielsweise ein Plakat gestaltet werden.
- Sucht nach weiteren Informationen zu diesem Thema (zum Beispiel im Internet) und stellt sie euch gegenseitig vor. Gestaltet ein Plakat, Handout oder einen Vortrag dazu.
Tipp: Billie hat zwei Mütter. Ihre Eltern sind ein lesbisches Pärchen und demnach homosexuell. Sucht im Internet nach dem Begriff „Homosexualität“ und notiert euch, was der Begriff bedeutet. Was ist der Unterschied zwischen Homosexualität und Heterosexualität? Wisst ihr, was die Regenbogenflagge bedeutet? Recherchiert auch, was LGBTQIA* bedeutet. Notiert euch die gefundenen Informationen aus dem Internet und sprecht im Anschluss mit eurem*eurer Sitzpartner*in darüber!
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Homosexualit%C3%A4t
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Regenbogenflagge
https://www.zdf.de/kinder/logo/das-bedeutet-lgbtqia-100.html
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Geschichten
Diese Methode regt zum aufmerksamen Zuhören an, fördert das Hörverstehen und stärkt die Merkfähigkeit.
Erzählt euch die Geschichte oder einen Teil der Geschichte gegenseitig nach.
- Welche Themen, Charaktere, Orte, Ereignisse gibt es? Erzählt danach euren Teil der Geschichte und versucht, alles Wichtige zu erwähnen.
- Sucht euch gemeinsam eine Episode aus, hört sie euch mehrmals an und schreibt daraus ein eigenes kleines Rollenspiel. Welche Personen kommen in dieser Episode vor?
- Verteilt die einzelnen Rollen und bastelt passende Kostüme und Requisiten für eure Rollen. It’s show time!
Tipp: Spielt eine Szene aus dem Hörbuch nach, z. B. als Janina Köhler neu in die Klasse kommt. Teilt euch verschiedene Rollen aus der Geschichte zu und überlegt, wie ihr Janinas ersten Tag an der Schule, Billies Gedanken zu ihr und die Reaktionen der gesamten Klasse auf die neue Schülerin nachspielen könnt.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden wie Freies Schreiben und Musizieren werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Geschichten
Anmerkungen für Betreuer*in: Bei dieser Methode können verschiedene Geräusche oder Geschichten mit einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Dies fördert eine aktive Medienarbeit, die Vorstellungskraft und setzt voraus, dass sich mit der Aufnahmetechnik befasst wird.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr selbst aktiv werdet! Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
- Stoppt das Hörmedium an einer beliebigen Stelle. Wie könnte die Geschichte weitergehen? Schreibt eure Ideen auf.
- Schreibt eine kleine Geschichte, die im selben Universum wie das Hörmedium spielt und stellt sie euch einander vor.
- Versucht selbst einmal eine kurze Geschichte zu erzählen, mit drei Wörtern/Begriffen, die andere Mitschüler*innen euch genannt haben. Diese Begriffe müssen dann in eurer Geschichte vorkommen.
Tipp: Stoppt das Hörbuch an einer Stelle, z. B. Kapitel 16, als Billie von den Befragungen von Herrn Epping zum Diebstahl erzählt und ihre Liste aller Verdächtigen vorstellt. Wie könnte die Detektivarbeit weitergehen? Versetzt euch in die Lage von Billie und versucht euch eure eigene Geschichte zu erfinden.
Fazit
„O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“ ist ein witziges und sehr spannendes Hörbuch. Mit der draufgängerischen und frechen Art von Billie haben die Zuhörenden immer etwas zu lachen. Gespickt mit Ironie und vielen lustigen Momenten ist es dem Hörbuch gelungen, wichtige Themen abwechslungsreich und lebendig zu verpacken. Die Geschichte ist auch ein Hörspaß für Kinder über das empfohlene Alter hinaus. Darüber hinaus verbildlicht die Sprecherin mit höchster Authentizität das aufregende Leben der Protagonistin Billie und bietet vielversprechende Aussichten für die nachfolgende Reihe, die auch ein wenig an Kinneys „Gregs Tagebuch“ erinnert. Und eins ist sicher: Das Leben ist kein Kekskonzert!
„O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“ ist der erste Band von einer weiterführenden Buchreihe
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
https://www.jumboverlag.de/omg-billie
Angaben zur Produktion
für Kinder ab neun Jahren
„O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“
Autor: Jen Carney
Umfang: 2 CDs, ca. 165 min
Erscheinungsdatum: 12.01.2022
Sprecherin: Valentina Großmann
Musik: Jonas Engelke und Felix Weigt
Bibliographische Angaben
2 Audio-CDs
„O.M.G. Billie! – Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert“
Dauer: 52 Tracks, ca. 165 Minuten
Verlag: JUMBO Neue Medien
ISBN: 978-3-8337-4437-2
Preis: 14,00 €
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Pauline Armbruster, Sanja Perovic
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)