Hörmedium des Monats Januar 2023
Die fliegende Schule der Abenteuer
Folge 1: Der Feuertiger von Batavia
Gelesen von
Sascha Rotermund
und weiteren Sprechrollen
Einleitung
Im Deep Fog Castle, nicht weit von London entfernt, befindet sich die Akademie des
Adventure Clubs of Europe (= ACE). Es beginnt ein aufregendes Schuljahr und die
Akademie begrüßt ihre neuen Schüler*innen. Die aufgeweckte Belle Pompadour ist eine von wenigen Auserwählten für die Akademie des Adventure Club of Europe, die schon bei der Eröffnungsfeier bereits zu spät kommt und aus diesem Grund gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin, der tierlieben Oni, sowie dem nerdig aussehenden Oliver und dem geheimnisvollen Connor zum Dachboden-Putzen verdonnert wird. Dabei finden sie gemeinsam ein sogenanntes „Gedankophon” und werden damit zufällig Zeugen einer geheimen Unterhaltung. So finden sie heraus, dass der kostbarste Schatz der Welt, ein besonderer Dolch, aus dem Tresor der Akademie gestohlen wurde. Wer den Dolch besitzt, erfährt unendliche Macht. Deshalb beschließen die neuen ACE-Schülerinnen, der Sache
auf den Grund zu gehen und die Diebe des Schatzes ausfindig zu machen.
Können die vier Schüler*innen des ACE die Diebe fassen und somit die Welt retten?
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
So aufregend hätten sich Belle, Oni und Oliver ihren ersten Tag an der Schule des Adventure Club of Europe nicht vorgestellt! Neben dem vielseitigen Stundenplan wird auch noch versucht, den berühmten Dolch der Schule zu stehlen: den sogenannten Feuertiger. Der Dieb scheitert an seinem Vorhaben und entpuppt sich als Connor Blaze, mit dem die
drei Freunde ein erschreckendes Geheimnis lüften. Mithilfe eines Gedankophons werden sie Zeuge davon, dass der echte Feuertiger tatsächlich gestohlen wurde. Und nun muss die Gruppe alles daransetzen, den Dolch wieder zu finden. Denn wer den Geist des Dolchs für sich gewinnen kann, kann mit seiner Macht die gesamte Welt beherrschen. Ihn in den falschen Händen zu belassen, wäre fatal. Zusammen mit dem jungen Dieb Connor Blaze und einem Luftschiff führt die Reise der Freunde in die Untiefen des indonesischen Dschungels. Sie wurden schließlich unterrichtet, um zukünftig echte
Abenteurer zu werden, also warum nicht gleich damit anfangen? Das Hörspiel Die Fliegende Schule der Abenteurer, Folge 1: Der Feuertiger von Batavia ist die Vertonung des gleichnamigen ersten Bandes der Buchreihe Die Fliegende Schule der Abenteurer von Thilo Petry-Lassak. Die Sprecher*innen Yeşim Meisheit, Luisa Witzorek, Jonas Frenz und Dirk
Petrick verleihen den vier Protagonisten ihre lebhaften Stimmen mit hoher Authentizität. Neben der Erzählerrolle von Sascha Rotermund wird das Hörspiel von verschiedenen Geräuscheffekten und von einem eigenen Soundtrack begleitet. Am Ende der Geschichte erklingt der Titelsong The Mystery of Existence von IMAScore.
Die Geschichte behandelt beispielsweise folgende Themen:
- Abenteuer,
- Freundschaft,
- Zusammenhalt,
- Technik,
- Piraten und
- Schulalltag.
Die Fliegende Schule der Abenteurer ist ein spannendes Hörspiel des EUROPA-Verlages für Kinder ab 8 Jahren. Sie ist der Auftakt zu weiteren Abenteuern mit Belle, Oni, Oliver und Connor. Die einzelnen Tracks sind hierbei zwischen acht und 15 Minuten lang.
Titelliste
Titel 1 | Fest mit Überraschungen | 11:32 min | |
Titel 2 | Eine Gruppe von Außenseitern | 11:36 min | |
Titel 3 | Ein kühner Plan | 10:35 min | |
Titel 4 | Batavia | 08:07 min | |
Titel 5 | Elf Finger Louie | 10:58 min | |
Titel 6 | Der Tempel des Feuertigers | 14:05 min | |
Titel 7 | Die vier ACE-Scouts | 10:17 min |
Gesamtlänge: ca. 80 min
Aufbau
Aufgebaut ist das Hörspiel nach einer schlüssigen Reihenfolge. Es fällt leicht, dem Gedankengang der Figuren und dem Verlauf der Geschichte zu folgen und die einzelnen Charaktere anhand ihrer Stimmen zu unterscheiden. Die Spannung wird an geeigneten Stellen aufgebaut und trotz der ereignisreichen Handlung an vielen unterschiedlichen Schauplätzen wird der Zuhörer bzw. die Zuhörerin nicht mit dem Geschehen überfordert. Durch die qualitativ hochwertige Produktion fühlt sich der Hörspaß für die Hörenden wie das Eintauchen in eine andere Welt an. Die Hintergrundgeräusche versetzen
die Zuhörer*innen in die Welt auf Deep Fog Castle hinein und lassen sie Teil des Geschehens werden. Die besetzten Synchronsprecherrollen sind passend auf die vielseitigen Charaktere der Geschichte abgestimmt, was den Ausdruck der einzelnen Figuren fördert.
Ideen zur Umsetzung
Die ausgewählten Methoden sind für Kinder ab acht Jahren geeignet und behandeln Themen wie beispielsweise Abenteuer, Freundschaft, Technik und Schulalltag.
Durch die vorgeschlagenen Methoden setzen sich Kinder kritisch mit ihren eigenen Gefühlen auseinander und erlernen so wichtige Kenntnisse zur Selbstreflexion. Zudem befassen sie sich intensiv mit den Inhalten der Geschichte und den aufkommenden Thematiken darin, wodurch unter anderem das Allgemeinwissen gefördert wird. Nicht zuletzt werden der Einfallsreichtum und die Imagination der Kinder angeregt, denn sie werden ermutigt, zusammen kreativ zu werden.
Die Gestaltung eines eigenen Clubs regt die Kinder dazu an, sich mit den Charakteren der besprochenen Geschichte zu beschäftigen und erleichtert es ihnen, sich mit ihnen zu identifizieren. In kleinen Gruppen können sie zusammenarbeiten, wobei jede Person großen Raum zur freien Entfaltung eigener Ideen erhält, von denen auch andere profitieren können. Die Kinder versetzen sich in die Welt des Adventure Club of Europe, sodass der Imagination keine Grenze gesetzt ist. Sie lernen freundschaftliche Bindungen zu schließen, zu schätzen und zu festigen. Durch das Wiederholen der Geschichte wird ihr aufmerksames Zuhören und schlussendlich auch ihr Hörverstehen geschult.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken – Allgemein:
Anmerkungen für Betreuer*innen: Suchen Sie sich ein bestimmtes Thema heraus, welches im Hörmedium vorkommt.
Bei dieser Methode sollt ihr eine Recherche oder ein Brainstorming zu einem bestimmten Thema im Hörmedium durchführen. Dabei sollt ihr verschiedene Fragen durch die Recherche beantworten.
Belle und ihre Freund*innen besuchen eine Ort namens „Batavia“, der in Indonesien liegt. Welche Informationen findet ihr über Batavia mithilfe von Internetquellen? Erstellt zusammen mit eurem Sitznachbarn oder eurer Sitznachbarin ein Plakat mit allen Informationen, die ihr über Batavia finden könnt!
Quellen zur Internetrecherche: https://klexikon.zum.de/wiki/Jakarta
Weiterdenken – Tiere:
Hört euch das Hörspiel in Ruhe an. Die Abenteurerin Oni hat immer einen tierischen Begleiter an ihrer Seite. Findet ihr weitere Tiere, die in der Geschichte vorkommen? Was ist euer Lieblingstier? Sucht nach Informationen in der Geschichte zu den folgenden Fragen und stellt eure gefundenen Informationen euch gegenseitig vor.
- Welche Tiere kommen in der Geschichte vor?
- Wie unterscheiden sie sich im Verhalten und ihrem Aussehen?
- Wie klingen die Tiere und wie verschieden hören sich ihre Laute an? Könnt ihr die Laute nachmachen?
Alternativ: Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid nun Schüler der Akademie des ACEs und dürft eure erste Reise mit einem superschnellen Überschall-Zeppelin bestreiten.
Welchen uralten Legenden wollt ihr auf den Grund gehen und welche Mysterien sind noch zu erforschen?
Plant eure Reise auf einer ausgedruckten Weltkarte und markiert die geheimnisvollen Orte, die ihr erkunden möchtet. Sucht im Internet vor Beginn eures Abenteuers nach Bildern der mysteriösen Orte und recherchiert wichtige Informationen, sodass die aufregende Weltreise auch glatt läuft!
Weiterdenken und Ausprobieren
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dabei Aktionen auszuprobieren und durchzuführen. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Weiterdenken und Ausprobieren – Allgemein:
Belle ist nicht nur eine Meisterin des Fechtkampfs, sondern auch im Lesen von Hieroglyphen. Doch was sind Hieroglyphen? Wo kommen sie außerhalb der Geschichte vor und wer hat sie erfunden? Recherchiert im Internet danach. Versucht euren Namen in Hieroglyphen zu schreiben.
Hier findet ihr eine Hieroglyphen-Tabelle, die euch hilft:
https://user.phil.hhu.de/~holtei/html/papyrus.html
Informationen zu Hieroglyphen findet ihr u.a. hier:
Gedankenaustausch und Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die für eine Diskussion mit vorausgehender oder anschließender Recherche geeignet sind. Dabei sollen sich die Kinder kritisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Dadurch wird die Recherchekompetenz gefördert und die Kinder lernen, mit den gefundenen Informationen ihren eigenen Standpunkt zu vertreten. Diese Kategorie ist aufgrund der weiterführenden Recherche ab Klasse fünf zu empfehlen.
Gedankenaustausch und Weiterdenken – Gefühle:
Gefühle sind ein großer Teil unseres Lebens; sie werden mit Mimik oder auch Gestik gezeigt, können aber auch durch die Stimme hervorgebracht werden. Nun hat das neue Schuljahr im ACE (= Adventure Club of Europe) angefangen und die neuen Schüler*innen Oni, Belle, Oliver und Connor stehen vor vielen Fragen und Ungewissheiten. Wie drücken
sie diese aus?
- Wie fühlt sich Belle, als sie das erste Mal die Akademie des ACE betritt?
- Wie fühlt sich Belle, als sie versehentlich die Zeremonie verschläft?
- Wie fühlt sich Conor, als er von seinen verstorbenen Eltern spricht?
- Wie fühlt sich Oliver, als er mit seinem Vater verglichen wird?
- Was empfindet Oni, als man ihr verbietet, draußen auf den Bäumen zu schlafen?
- Was empfinden die Helden, während sie von Piraten in den Hinterhalt gelockt werden?
Hört euch das Medium gut an und versucht, die aufkommenden Gefühle und Geräusche herauszuhören. Könnt ihr die Szenen finden und sie den Emotionen zuordnen?
- Wie klingt bei Connor Wut, wie bei Oni Trauer oder bei Belle und Oliver Freude?
- Sucht Szenen, in denen die Helden sich unterschiedlich fühlen!
- Wie werden diese Gefühle unterstützt, gibt es bestimmte Töne oder auch Melodien, die diese stärker klingen lassen?
- Begebt euch auf Geräuschsuche: Sucht im Internet, in der Schule oder zu Hause nach Geräuschen, die dazu passen und nehmt sie auf.
- Versucht diese mit den Gefühlen zu verbinden, welche Geräusche können diese Gefühle unterstützen?
Förderung der Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Förderung von Fantasie – Geschichten:
Hört euch noch einmal die Stellen an, an denen die Wichtel beschrieben werden. Habt ihr vor Augen, wie diese aussehen könnten? Malt dann auf, wie ein Weihnachtswichtel (Nustri) und wie ein Miesmuffel (Knötterchen) aussieht. Außerdem könnt ihr noch aufmalen, wie die Höhle der Miesmuffel unter dem Vulkan, wo die Weihnachtsdrachen leben, aussieht. Wie könnten die kuscheligen Pantoffeln, die die Weihnachtselfen vom Weihnachtsmann bekommen, denn aussehen?
Förderung von Fantasie – Allgemein:
Anmerkungen für Betreuerin: Bei dieser Methode können verschiedene Geräusche oder Geschichten mit einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Dies fördert eine aktive Medienarbeit, die Vorstellungskraft und setzt voraus, dass sich mit der Aufnahmetechnik befasst wird.
Hört euch noch einmal die Geschichte an und achtet dieses Mal darauf, welche Figur ein Tier bei sich hat. Sobald ihr das herausgehört habt, könnt ihr euch selbst eine Geschichte ausmalen, wie die zwei Figuren zueinander gefunden haben.
Wodurch könnten eine Schülerin und ein Tier sich kennengelernt haben?
Wie verändert sich die Beziehungen der Tiere zu ihren Besitzerinnen im Verlauf der Geschichte?
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und erzählt die Geschichten der tierischen Freundschaftenselbst!
Förderung von Fantasie – Allgemein:
Anmerkungen für Betreuerin: Diese Methode fördert nicht nur die Merkfähigkeit, sondern auch die Vorstellung innerer Bilder.
Die Geschichte handelt von der Akademie des ACE (= Adventure Club of Europe) und ihren neuen Schülerinnen. Hört euch das Hörspiel aufmerksam an und findet heraus, wofür sich der Adventure Club of Europe einsetzt und welche Aufgabe er hat.
Nachdem ihr die Informationen herausgefunden habt, sollt ihr im Anschluss einen schönen Slogan und ein passendes Wappen neu erfinden, das diese besondere Akademie widerspiegelt!
Dabei ist euch selbst überlassen, ob ihr das Wappen malt oder bastelt und ob der Slogan sich eventuell reimt oder nicht. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und zeigt euch gegenseitig eure individuellen Vorstellungen!
Fazit
Die Hörgeschichte Die Fliegende Schule, Folge 1: Der Feuertiger von Batavia wird mithilfe der passenden Sprecherstimmen, der Begleitmusik und der Geräusche so lebhaft vermittelt, dass es das Hörerlebnis schon beinahe real erscheinen lässt. Dadurch eignet sich das Hörspiel vor allem für Kinder, die sich auch für Videospiele begeistern lassen. Vielfältige Themen wie Abenteuer, Reisen und Freundschaft werden behandelt. Die Geschichte wirkt zeitlos und wird sowohl großen als auch kleinen Zuhörern eine Menge Spaß machen. Die aufregende Erzählung des Abenteuers der vier Freunde lässt keine Chance zum Durchschnaufen und fesselt ab der ersten Minute. Mit Die Fliegende Schule der Abenteurer werden die Zuhörer*innen mit auf eine einzigartige, zauberhafte und fantasievolle Reise genommen. Wer von den Abenteuern nicht genug bekommt, kann die Schauplätze des Hörspiels sogar in einer Attraktion im Europa-Park Rust besuchen.
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Hörprobe – Die fliegende Schule der Abenteurer
Website zum gesamten Hörabenteuer:
https://adventure-club.de/
Der Titelsong der Reihe „The Mystery of Existence“:
Hier gehts zum Titelsong
Angaben zur Produktion
für Kinder ab 8 Jahren
Autor: Thilo Petry-Lassak
Umfang: 1 CD, 80 Minuten
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
Sprecher*innen: Sascha Rotermund, Luisa Wietzorek, Yeşim Meisheit, Jonas Frenz, Dirk Petrick, Liane Rudolph, Bert Franzke, Lutz Riedel, Max Felder, Roman Kretschmer, Till Hagen, Charlotte Sonnewend, Wanja Kube, Magdalena Turba, Heide Domanowski, Marlin Wick, Jürgen Wolters, Andi Krösing, Karim Khawatmi, Gregor Höppner, Yara Blümel und Heike Schroetter
Redaktion: Eva Dobel
Lektorat: Anja Fislage
Illustrationen: Max Meinzold
Rahmendesign & Gestaltung: Sassenbach Advertising GmbH
Hörspielstudio: STIL Musik und Hörspiel www.stil.name
Regie und Ton: Christian Hagitte und Simon Bertling
Sounddesign und Nachbearbeitung: Sonja Harth
Musikbearbeitung: Roman Pogorzelski
Schnitt: Chiara-Mira Kahl und Bora Öksüz
Produktionsmanagement: Stefanie Klatt
Musik: ImaScore/Andreas Kübler, Sebastian Kübler, Kolja Erdmann und Hendrik Schwarzer
Basierend auf einer Idee von: Michael Mack, Jörg Ihle, Nils Feigenwinter und Tobias Mundinger
Projektmanagement Mack Media: David Ginnuttis, Anne-Kathrin Tintinger
Bibliographische Angaben
1 Audio-CD
“Die fliegende Schule der Abenteurer, Folge 1: Der Feuertiger von Batavia”
7 Tracks, ca. 80 Minuten
Europa, München 2022
ISBN: 4050003724966
Preis: 7,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Annalena Rosskopf, Pauline Armbruster, Panavy Touch, Sorija Chap, Angelika Charubin und Clara Kümmerer
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)