Hörmedium des Monats Dezember 2020

Ulrich Hub
Das letzte Schaf
Gelesen von Ulrich Hub
Einleitung
Im Hörbuch „Das letzte Schaf“ befasst sich Autor Ulrich Hub mit der Neuinterpretation der Weihnachtsgeschichte. Er erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Schafe, da diese einen Kernbestandteil jeder Weihnachtskrippe darstellen, aber in der dieser nicht explizit erwähnt werden.
Als ein helles Licht, die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt, fragen diese sich, was es damit auf sich hat, wo eigentlich ihre Hirten geblieben sind und ob diese nicht vielleicht sogar von Ufos entführt wurden? Oder hat das etwas mit diesem Mädchen zu tun, welches in einem nahe gelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung, doch schon bald verlieren sie dabei das erste Schaf.
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
Das Hörbuch “Das letzte Schaf”, vorgelesen von Autor Ulrich Hub selbst, basiert auf dem gleichnamigen illustrierten Kinderbuch. Die Geschichte erzählt eine humorvolle und originelle Neuinterpretation der Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive einer Schafherde. Dabei nimmt der Sprecher die Zuhörer*innen mit auf eine unterhaltsame Reise in das weihnachtliche Bethlehem und berichtet von den kleinen und großen Hürden, welche die Schafherde auf ihrem Weg zu bewältigen hat.
Mit seiner abwechslungsreichen Stimme verleiht Ulrich Hub den Figuren charakteristische Stimmfarben, sodass jedes Tier eine unverwechselbare, originelle Stimme erhält. Überdies verändert der Vorleser seine Stimme passend zur Gefühlslage und Situation der Figuren. In
dem Hörbuch werden unter anderem Themen wie Mut, Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme angesprochen.
Die Hörproduktion macht Mut, die eigenen Fähigkeiten zu akzeptieren, in der Gruppe zusammenhalten und auf andere Rücksicht zu nehmen.
Das Hörmedium ist in sich abgeschlossen und die Titel sind um die zwei Minuten lang. Zudem wurde “Das letzte Schaf” im Oktober 2019 mit dem AUDITORIX-Qualitätssiegel für Kinderhörbücher ausgezeichnet.
Die Geschichte eignet sich für Kinder ab acht Jahren, ist jedoch auch ein Spaß für die ganze Familie.
Titelliste
Titel 1: Kapitel 1 2:04 min
Titel 2: Kapitel 2 2:31 min
Titel 3: Kapitel 3 2:28 min
Titel 4: Kapitel 4 2:00 min
Titel 5: Kapitel 5 2:03 min
Titel 6: Kapitel 6 2:10 min
Titel 7: Kapitel 7 2:05 min
Titel 8: Kapitel 8 2:04 min
Titel 9: Kapitel 9 2:05 min
Titel 10: Kapitel 10 2:05 min
Titel 11: Kapitel 11 2:10 min
Titel 12: Kapitel 12 2:04 min
Titel 13: Kapitel 13 2:06 min
Titel 14: Kapitel 14 2:22 min
Titel 15: Kapitel 15 2:04 min
Titel 16: Kapitel 16 2:01 min
Titel 17: Kapitel 17 2:02 min
Titel 18: Kapitel 18 2:00 min
Titel 19: Kapitel 19 2:03 min
Titel 20: Kapitel 20 2:34 min
Titel 21: Kapitel 21 2:17 min
Titel 22: Kapitel 22 2:01 min
Titel 23: Kapitel 23 2:03 min
Titel 24: Kapitel 24 2:01 min
Titel 25: Kapitel 25 2:05 min
Titel 26: Kapitel 26 2:07 min
Gesamtlänge: ca. 56 min
Ideen zur Umsetzung
Die folgenden Ideen zur Umsetzung eignen sich für Kinder ab dem Kindergartenalter und der dritten Klasse. Die unten aufgeführten Methoden fördern die intensive Auseinandersetzung mit den Themen: Weihnachten, Mut, Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme und regen zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören an. Zudem erhalten die Kinder den Impuls, in unterschiedliche Rollen hineinzuschlüpfen und sich mit deren Gefühlswelt vertraut zu machen. Dadurch wird die Empathie der Kinder und der Umgang mit verschiedenen Gefühlen gestärkt. Überdies lernen sie sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Durch Methoden wie freies Schreiben und Malen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Des Weiteren regen die Methoden zum Nachmachen und Ausprobieren an. Genaueres dazu bei den einzelnen Methoden.
Die Methoden eignen sich für zuhause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Durch die Auswahl der Methoden regt das Hörmedium die Zuhörer*innen zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit den Inhalten und den Sprecherstimmen an. Zudem werden die Kinder zum aktiven Gedankenaustausch motiviert und lernen mit ihrer eigenen Stimme zu variieren. Das Hörmedium lädt dazu ein, sich aktiv mit den einzelnen Handlungssträngen und den Figuren zu befassen. Zudem werden die Zuhörer*innen dazu veranlasst, ihre eigenen Gefühle besser zu verstehen.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Empfohlen wird die Kategorie aufgrund des Interneteinsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse.
Tiere
Hört euch das Hörmedium in Ruhe an. Findet ihr alle Tiere, die darin vorkommen? Einigt euch auf euer Lieblingstier. Sucht nach Informationen zu den folgenden Fragen und stellt sie euch gegenseitig vor.
- Welche anderen Tierarten derselben Gattung gibt es?
- Wie unterscheiden sie sich im Verhalten?
- Wie klingen die Tiere und wie verschieden hören sich ihre Laute an?
Tipp:
Recherchiert über Schafe und über andere im Hörbuch auftauchende Tiere wie zum Beispiel: Kamele, Esel, Wölfe oder Ziegen. Passend dazu können zum Einstieg folgende Internetseiten verwendet werden:
- https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-schaf-100.html
- https://klexikon.zum.de/wiki/Schafe
- https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/tiere/saeugetiere/schafe-hueter-der-biologischen-vielfalt.html
Gestaltet dazu Plakate oder Collagen und präsentiert sie euch gegenseitig.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Tiere
Schlüpft in die Rolle eines oder mehrerer im Hörmedium vorkommenden Tiere:
- Wie verhält es sich? Wie läuft es, rennt es, hält es sich? Gibt es bestimmte Geräusche, die dieses Tier kennzeichnet?
- Wählt eine Szene aus dem Hörmedium aus und versetzt euch in die Perspektive der Tiere:
- Wie verhalten sie sich in der Szene und wieso?
- Was seht ihr durch die neue Perspektive und was verändert sich?
Tipp:
Es kommen Schafe mit verschiedenen Verhaltensweisen vor. Versetzt euch in euer Lieblingsschaf und arbeitet die individuellen Eigenschaften heraus. Wie verhält sich euer Schaf in einer bestimmten Situation? Was macht euer Schaf besonders? Wie klingt die Stimme des Schafes?
Hört euch eine bestimmte Szene aus dem Hörmedium an. Tauscht euch anschließend darüber aus, wie ihr euch in dieser Situation verhalten hättet. Beispielsweise als die Schafherde feststellt, dass die Hirten weg sind oder sie vor der leeren Krippe stehen. Wie fühlen sie sich? Warum haben sie so reagiert?
Geschichten
Diese Methode fördert das aufmerksame Zuhören und stärkt die Merkfähigkeit.
Erzählt euch die Geschichte oder einen Teil der Geschichte gegenseitig nach.
- Welche Themen, Charaktere, Orte, Ereignisse gibt es? Erzählt danach euren Teil der Geschichte und versucht, alles Wichtige zu erwähnen.
- Sucht euch gemeinsam eine Episode aus, hört sie euch mehrmals an und schreibt daraus ein eigenes kleines Rollenspiel. Welche Personen kommen in dieser Episode vor?
- Verteilt die einzelnen Rollen und bastelt passende Kostüme und Requisiten für eure Rollen. It’s Show Time!
Tipp:
Hört euch einzelne Episoden der Geschichte noch einmal an, beispielsweise die Überquerung des Flusses, der Aufbruch zur Reise oder die Ankunft im Stall und überlegt euch, wie die Geschichte ab diesem Moment weitergehen könnte.
Überlegt euch eure eigene Version der Weihnachtsgeschichte und schreibt diese auf. Welche Figuren tauchen auf? Wie lautet die Frohe Botschaft? Was passiert auf der Reise?
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Verhalten und Gefühle
Sucht eine Stelle im Hörmedium, an der ein Charakter (z.B. Mensch, Tier, Fabelwesen) etwas Besonderes oder Relevantes in der Geschichte macht. Diskutiert und tauscht euch über folgende Fragen aus:
- Warum hat er das getan?
- Welche Gefühle sind aus der Stimme herauszuhören?
- Welche anderen Möglichkeiten hätte er in dieser Situation gehabt?
- Was hättet ihr anders gemacht?
- Was sind eure Erfahrungen mit diesem Verhalten? Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
- Kennt ihr Geschichten von Bekannten oder Freunden, denen das Gleiche passiert ist oder habt ihr schon einmal selbst etwas Ähnliches erlebt? Tauscht eure Geschichten aus und erzählt euch gegenseitig davon.
Versetzt euch in Situationen, die ihr selbst schon mal erlebt habt oder die im Hörmedium vorkommen:
- Erzählt euch in Zweierpaaren davon. Anschließend vollzieht der/die Zuhörer*in nach, wie sich der/die Erzähler*in in dieser Situation fühlt und versetzt sich dadurch in seine/ihre Perspektive. Hattet ihr Situationen, in denen es euch schwergefallen ist, das Verhalten von anderen zu verstehen?
- Wie fühlt ihr euch oder wie fühlen sich andere, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie könnt ihr der Person helfen? Habt ihr euch selbst schon einmal ausgegrenzt gefühlt? Tauscht euch darüber aus.
- Wenn ein bestimmtes Gefühl (z.B. Freude, Wut, Trauer) im Hörmedium vorkommt: Was empfindet ihr dabei? Wie könnt ihr bei negativen Gefühlen reagieren, um damit klarzukommen? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Sammelt alle Konflikte und Vorurteile, die im Hörmedium thematisiert werden:
- Entsprechen die Vorurteile der Wahrheit oder sind die Konflikte gerechtfertigt?
- Wie könnte eine Konfliktsituation für alle zufriedenstellend gelöst werden?
- Wie fühlt ihr euch bei Vorurteilen? Können sie verletzend sein? Wann können sie hinderlich sein? Warum gibt es Vorurteile?
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, wird die Fantasie der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*in: Diese Methode fördert nicht nur die Merkfähigkeit, sondern auch die Vorstellung innerer Bilder.
- In Hörmedien werden oft Orte oder Landschaften beschrieben. Stellt euch eine beschriebene Landschaft oder einen Ort vor und malt diese.
- Stoppt das Hörmedium an einer zufälligen Stelle. Überlegt, wie die Geschichte nun weitergehen könnte. Erzählt die Geschichte einander weiter oder schreibt sie auf. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Bildergeschichte malen.
- Überlegt euch Reime zu den verschiedenen Charakteren und versucht, daraus einen Rap zu machen. Bildet mehrere Gruppen und rappt miteinander oder gegeneinander.
- Versucht euch selbst als Dichter: Verfasst ein vier- bis sechszeiliges Gedicht über ein Ereignis der letzten Tage oder eine Person. Nutzt dabei entweder den Paarreim “aabb”, oder den Kreuzreim “abab”.
Tipp:
Malt ein Bild von eurer Familie/Klasse/Freundeskreis, in dem ihr sie in die Charaktere der Geschichte verwandelt. Welches Mitglied passt am besten zum Schaf mit der Zahnspange, zum Schaf mit der Mütze, zum Schaf mit dem Gipsbein, zum Schaf mit der Augenklappe, zum Schaf mit dem Seitenscheitel oder zum letzten Schaf.
Bastelt euch eine Schafherde aus verschiedenen Materialien und geht dabei auf die einzelnen Charaktere der Geschichte ein. Folgende Internetseiten bieten euch Anregungen:
Fazit
Durch die humorvolle Charakterisierung der Schafe gelingt es dem Hörbuch „Das letzte Schaf“ die Weihnachtsgeschichte auf charmante Weise neu zu erzählen. Die warmherzig erzählte Geschichte lädt den Zuhörer zum Mitlachen ein, bietet aber ebenso Momente der Spannung und Dramatik. Gleichzeitig regt „Das letzte Schaf“ immer wieder zum Nachdenken an. Das vom Autor selbst gelesene Hörbuch ist ein Vergnügen für die ganze Familie.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
https://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/hub-das-letzte-schaf-4506/
Sendung mit der Maus Verfilmung
Teil 2: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-lachgeschichte-das-letzte-schaf-teil–von–102.html
Bibliographische Angaben
1 Audio-CD
“Das letzte Schaf”
Dauer: 26 Tracks, ca. 56 Minuten
Verlag: Silberfisch, Hörbuch Hörbuch Hamburg
ISBN: 978-3-7456-0038-4
Preis: 10,00 €
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Kerstin Gampe, Blanka Goßner, Jana Gschwandtner, Sarah Miehle, Lucia Mutschler, Alexandra Schenk, Milena Singer
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)
Angaben zur Produktion
Für Kinder ab 8 Jahren
“Das letzte Schaf – Gelesen vom Autor”
Autor: Ulrich Hub
Umfang: 1 CD, ca. 56 min
Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Sprecher: Ulrich Hub