Hörmedium des Monats August 2024
Straßentiger
Jagd nach dem Katzengold
Andreas Hüging, Angelika Niestrath
Gelesen von Oliver Kalkofe
Haustier oder Straßenkater? Caruso ist beides, denn er erkundet nachts bei seinen Ausflügen die Welt, vergisst aber trotzdem sein Zuhause nie und kehrt immer dorthin zurück. Doch als er auf seinen Streifzügen neue Freunde findet und sogar zur Katzenschule geht, ändert sich sein Leben plötzlich: Er entdeckt seine Fähigkeit zum Hypnotisieren von Hunden und nimmt an einer großen Rettungsaktion teil, die etwas mit einem gewissen mysteriösen Katzengold zu tun hat…
Inhalt
Miau, Miau! War Caruso in der einen Sekunde noch der verwöhnte Hauskater, so ist er in der nächsten ein wahrhaftiger Straßentiger. Als er bei einem seiner nächtlichen Ausflügen, unerwartet auf die abenteuerlustigen Straßenkatzen Sushi und Puma trifft, ändert sich sein Leben schlagartig: Gemeinsam mit den beiden wird er Schüler an der renommierten Katzenschule von Madame Coco, für welche er sich ab sofort jede Nacht heimlich aus dem Haus schleicht.
Dort erwirbt er nützliche Fähigkeiten wie Hypnose und zeigt bald darauf, dass in ihm mehr steckt als nur ein niedliches Schmusekätzchen. Doch nicht nur das – zusammen mit seinen Mitschülern plant er seinen ersten Einsatz: das Stehlen von Katzengold. Mit Sushi und Puma an seiner Seite stürzt sich Caruso mutig ins Abenteuer. Werden sie herausfinden, welche Geheimnisse sich hinter ihrer Konkurrentin Donatella und ihrer Marktmiezen-Bande verbürgten?
Details zur Produktion
Das Hörbuch „Straßentiger – Jagd nach dem Katzengold“ basiert auf dem gleichnamigen Auftakt einer neuen Reihe der Autoren Andreas Hüging und Angelika Niestrath. Die Geschichte wird ausdrucksstark von dem mehrfach preisgekrönten Sprecher Oliver Kalkofe erzählt. Passend zur Handlung der Geschichte werden zwischen einzelnen Passagen im Kopf bleibende Lieder eingesetzt, die bestimmte Situationen noch einmal verdeutlichen oder bestimmte Charaktere beschreiben.
Das Hörbuch “Straßentiger – Jagd nach dem Katzengold” wird ab 8 Jahren empfohlen. Produziert wurde es vom cbj Verlag. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt jedoch einzelne Punkte offen für Fortsetzungen. Die Tracks sind im Durchschnitt zwischen 3 und 5 Minuten lang. Der zweite Teil der Reihe ist im Juli erschienen.
Kapitel
Track 1 | Vorspann | 00:15 min |
Track 2 | Titelsong: Strassentiger | 01:46 min |
Track 3 | Verrückte Viecher | 02:59 min |
Track 4 | Song: Alles in Allem | 01:43 min |
Track 5 | Eine magische Nacht | 05:02 min |
Track 6 | Fettiges Gold | 04:20 min |
Track 7 | Künstlerpech | 05:41 min |
Track 8 | In der Falle (Überführt!) | 06:00 min |
Track 9 | Ein Häppchen Abenteuer | 05:27 min |
Track 10 | Seltsame Schlafkrankheit | 02:17 min |
Track 11 | Zwei Mäuse für eine Auskunft | 03:10 min |
Track 12 | Madame Coco | 03:27 min |
Track 13 | 04:13 min | |
Track 14 | Voll unten durch | 04:21 min |
Track 15 | Nur zur Probe! | 05:55 min |
Track 16 | Perfektes Timing | 03:03 min |
Track 17 | Song: Heul doch Haustier | 01:52 min |
Track 18 | Total uncool | 02:32 min |
Track 19 | Übung mit Ungeheuer | 03:25 min |
Track 20 | Carusos Ding | 04:39 min |
Track 21 | Song: Sing Caruso sing | 01:59 min |
Track 22 | Zinken Nummer zwei | 05:40 min |
Track 23 | Katzengold! | 04:18 min |
Track 24 | 04:09 min | |
Track 25 | Madame Cocos Geheimnis | 03:51 min |
Track 26 | Song: Madame Coco | 01:52 min |
Track 27 | Donatella | 06:11 min |
Track 28 | Überraschung mit Fragezeichen | 02:23 min |
Track 29 | Die schärfste Alarmanlage der Stadt | 05:07 min |
Track 30 | Sing, Caruso, sing! | 04:40 min |
Track 31 | Verrat! | 03:23 min |
Track 32 | Donatellas Hauptquartier | 05:44 min |
Track 33 | Kralle schlägt Haken | 03:46 min |
Track 34 | Song: Kralle | 01:55 min |
Track 35 | Hungrige Helden | 04:50 min |
Track 36 | Die Belohnung | 04:13 min |
Track 37 | Ganz allein | 04:01 min |
Track 38 | Home, sweet home | 02:32 min |
Track 39 | Ein ungebetener Gast | 04:37 min |
Track 40 | So was tun Katzen nicht! | 02:24 min |
Track 41 | Festhalten! | 01:56 min |
Track 42 | In der Falle (Braver Hund!) | 05:13 min |
Track 43 | Zauberei! | 06:01 min |
Track 44 | Schlaf gut, Tiger! | 03:01 min |
Track 45 | Niemals nie sagen! | 06:27 min |
Track 46 | Titelsong: Strassentiger | 01:46 min |
Track 47 | Nachspann | 00:29 min |
Gesamtlänge: ca. 175min
Fazit
Die Charaktere in „Straßentiger“ sind so verschieden und gleichzeitig nahbar, dass sich die Zuhörerinnen und Zuhörer gut mit ihnen identifizieren können. Im Laufe des Hörspiels werden immer wieder aufkommende Konflikte gelöst und auch die Freundschaft zwischen Caruso, Puma und Sushi entwickelt sich erst mit der Zeit. Die Geschichte erzählt nicht nur von den Unterschieden zwischen dem Leben als Haustier und Straßenkater, sondern auch von Freundschaft, persönlichen Stärken, spannenden Abenteuern und Charakterentwicklung. Durch die anschaulichen Beschreibungen haben Zuhörer*innen stets ein genaues Bild vor Augen und auch Oliver Kalkofe trägt mit seiner Stimme dazu bei, dass sowohl Kinder im Grundschulalter, als auch bereits etwas ältere Kinder komplett in die Geschichte eintauchen können.
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Folgende Anregungen sollen die Zielgruppe (Kinder ab 8) dabei unterstützen, sich intensiv mit den im Hörbuch angesprochenen Themen und den Figuren der Geschichte auseinanderzusetzen. Es werden die Themen Freundschaft, Katzen, Schule und Abenteuer angesprochen.
Die Kinder arbeiten hierbei kreativ und setzen sich intensiv mit sich selbst, ihrem Umfeld und dem Hörbuch auseinander. Das Schreiben von Texten festigt die Lese- und Textkompetenz und fördert den Einfallsreichtum. Die Aufgaben sollen die Kinder zum Diskutieren anregen, das Malen von Bildern fördert neben der Merkfähigkeit auch die Vorstellung innerer Bilder und die Auseinandersetzung mit Musik fördert außerdem das aufmerksame Mithören.Die Anregungen umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten und eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Weiterdenken: Haustiere
Caruso ist ein ganz normales Haustier, bevor er beginnt, jede Nacht in der Katzenschule zu trainieren.
- Welche Haustiere habt ihr? Sammelt zusammen in der Klasse alle Tiere.
- Erstellt einen Steckbrief über eure Haustiere. Falls ihr kein eigenes Haustier habt, könnt ihr auch einen Steckbrief über euer Lieblingstier schreiben. Folgende Punkte könnt ihr in eurem Steckbrief beachten:
- Wie heißt das Tier?
- Wo kommt es her?
- Wie sieht es aus?
- Was frisst es?
- Was ist besonders an ihm?
Für mehr Informationen über eure Tiere könnt ihr hier nachschauen: https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/tiere-von-a-z-100.html
Caruso’s Besitzerin Isolde hat keine Ahnung, dass ihre Katze jede Nacht in die Katzenschule geht.
- Was denkt ihr, machen eure Haustiere den ganzen Tag? Sind sie brav zuhause oder erleben sie Abenteuer wie Caruso und seine Freunde. Schreibt einen Tagebucheintrag aus der Sicht eures Haustiers. Wenn ihr kein eigenes Haustier habt, könnt ihr auch einen Tagebucheintrag aus der Sicht eures Lieblingstieres schreiben. Ihr könnt dazu die Informationen aus eurem Steckbrief verwenden.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Gedankenaustausch und Förderung von Fantasie
Caruso ist eigentlich ein Haustier. Doch eines Tages beschließt er, die unbekannten Straßen zu erkunden und ein Schüler der Katzenschule zu werden. Dort lernt er viele neue Dinge und probiert vieles zum ersten Mal aus. Zum Beispiel lernt Caruso, wie man andere Tiere, vor allem Hunde, hypnotisieren kann.
Bildet Zweiergruppen und besprecht folgende Fragen:
- Kannst du dich erinnern, wann du das letzte Mal etwas ganz Neues ausprobiert hast?
- Beschreibe, was du gemacht hast.
- Was hast du dabei gefühlt?
- Hast du es danach nochmal wiederholt?
Geht wieder an euren Platz: Überlege dir, was Caruso als nächstes in der Katzenschule lernen könnte. Schreibe eine kurze Geschichte und nutze dabei folgende Überlegungen:
- Lernt Caruso wieder etwas Neues? Und wenn ja, was?
- Trifft er in deiner Geschichte auf andere Katzen oder Hunde?
- Erlebt er neue Abenteuer? Und wenn ja, welche?
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Förderung von Fantasie – Rollenspiel
Alle Katzen im Hörspiel haben verschiedene Stärken: Caruso ist Profi im Hypnotisieren und Puma ist besonders stark. Gemeinsam gelingt es ihnen in einer spannenden Aktion, das Katzengold wieder zurückzuholen.
- Was sind deine größten Stärken?
- Tauscht euch aus und bildet Gruppen: In jeder Gruppe sollten möglichst verschiedene Stärken vertreten sein!
- Spielt die Szene von Caruso, Kralle und den anderen nach. Wer spielt wen? Was sagt ihr zueinander?
- Überlegt gemeinsam, was für euch so wichtig wäre, dass ihr es in so einer Nacht-und-Nebel-Aktion retten würdet. Wie würde das bei euch ablaufen?
- Besprecht euch dazu und spielt eure Rettungsaktion vor der Gruppe vor.
Förderung der Fantasie
Stell dir vor, du wärst eine neugierige Katze und hättest die Möglichkeit, gemeinsam mit Caruso in einer Nacht die Katzenschule zu besuchen.
- Welche aufregenden Abenteuer würden dich erwarten? Welche neuen Freunde könntest du kennenlernen und welche Fähigkeiten könntest du erlernen?
- Nimm dir einen Block und ein paar Stifte, lass deiner Fantasie freien Lauf und male ein Bild von deinem Abenteuer mit Caruso.
- Wenn du möchtest, kannst du dein Kunstwerk und dein Abenteuer auch gerne deinen Mitschülern präsentieren.
Förderung der Fantasie – Allgemein
Im Hörbuch wird der Katzenpalast von Madame Coco beschrieben. Ihr könnt euch dafür auch noch einmal Track 13 und Track 15 anhören.
- Versucht, den Katzenpalast zu malen.
- Welche weiteren Räume und Möbel fehlen eurer Meinung nach im Katzenpalast? Malt oder beschreibt diese und stellt sie der Klasse vor.
- Habt ihr eigene Haustiere? Versucht, für dieses einen Haustierpalast zu entwerfen.
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Zuhören und Nachmachen
Der Sprecher macht in der Geschichte viele Katzengeräusche, wie Miauen, Schnurren und Fauchen. Hört euch Track 8 noch einmal genau an.
- Übt selbst, diese Geräusche nachzumachen.
- Setzt euch in Dreiergruppen zusammen und schaut, wer am besten die Geräusche einer Katze nachmachen kann.
- Könnt ihr auch andere Tiere nachmachen? Sucht euch hier ein Tier aus und probiert es nachzumachen. https://www.xn--geruschesammler-2kb.de/tiergeraeusche
Nachmachen – Musik: Liedtexte entdecken und nachsingen
Anmerkungen für Betreuer*in: Diese Methode hilft dabei, das Rhythmus- und Taktgefühl zu fördern.
Im Hörspiel gibt es mehrere spaßige, lustige Lieder. Sucht ein Lied oder mehrere Lieder aus dem Hörmedium aus, die euch besonders gut gefallen.
(Track 2: Titelsong: Strassentiger – 01:46 min
Track 4: Song: Alles in Allem – 01:43 min
Track 17: Song: Heul doch Haustier – 01:52 min
Track 21: Song: Sing Caruso sing – 01:59 min
Track 26: Song: Madame Coco – 01:52 min
Track 34: Song: Kralle – 01:55 min
Track 46: Titelsong: Strassentiger – 01:46 min)
- Hört es euch noch einmal an und schaut, ob ihr den Text heraushören könnt.
- Könnt ihr verstehen, was gesungen wird? Schreibt es auf.
- Besorgt euch die Liedtexte und vergleicht euren Text mit dem Originaltext (falls möglich, im Bonus zu finden)
- Studiert das Lied/die Lieder ein und singt es gemeinsam.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung mit Musik
für Kinder ab 8 Jahren
“Straßentiger – Jagd nach dem Katzengold”
Autor*innen: Andreas Hüging, Angelika Niestrath
Umfang: 1 CD, ca. 175 min
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Sprecher: Oliver Kalkofe
Regie: Tanja Fornaro
Musik: Andreas Hüging, Angelika NiestrathIllustrationen: Timo Grubing
Bibliographische Angaben
1 CD
“Straßentiger – Jagd nach dem Katzengold”
47 Tracks ca. 175 Minuten
Cbj audio, München 2024
EAN: 9783837163865
Preis: 12,99 Euro
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Sophia Rozanski, Nika Bauch, Anna Bantle, Nina Groß, Alina Rentschler, Xenia Reuschel, Sofia Paul
Redaktion: Sonja Kunze (Stiftung Zuhören)