Hörmedium des Monats Februar 2022
Kai Pannen
Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule
Gelesen von Nils Kretschmer
Einleitung
Der Roboterjunge Andro hat Schwierigkeiten sich anzupassen. Er ist zwar mit einer hochentwickelten künstlichen Intelligenz ausgestattet, hat aber wenig Gespür dafür, wie man sich als zehnjähriger Junge verhält. So kommt es, dass er gleich am ersten Tag in seiner neuen Klasse für verdutzte Gesichter sorgt, als er die anderen mit viel zu vielen Informationen über Palo Alto überfordert. Auch überzeugendes Lügen fällt ihm zunächst nicht leicht. Andro muss noch viel über das Menschsein lernen, denn er darf unter keinen Umständen auffallen. Damit ist das Chaos schon vorprogrammiert.
Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht und für zuhause
Das Hörbuch „Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Kai Pannen. Den Schulalltag zu bewältigen, ist für Andro sehr schwer – denn er ist ein Roboterjunge und keiner darf davon wissen. Seine Mission lautet, die Menschen zu erforschen und möglichst viel über sie zu lernen. Für einen Androiden keine leichte Aufgabe, da er noch so gar nicht versteht, wie Menschen ticken. Andros lustige und tollpatschige Erlebnisse begleitet Nils Kretschmer mit seiner sympathischen und ausdrucksstarken Stimme. Damit bringt er den Witz und Charme der Geschichte besonders bildhaft zur Geltung. Passende roboterhafte Soundeffekte werden immer wieder eingespielt und runden die Hörproduktion ab. Das Hörbuch behandelt unter anderem Themen wie Robotik, Computer, Künstliche Intelligenz aber auch Freundschaft, Akzeptanz und Zusammenhalt.
Das lustige und zukunftsorientierte Hörbuch „Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule“ ist nicht nur für Technikbegeisterte geeignet, sondern für alle Kinder, die gerne lachen. Gemeinsam mit Andro gehen die Zuhörer*innen auf die Reise, die menschliche Welt mal von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Die witzigen Erlebnisse sorgen für Zuhörspaß für die ganze Familie.
Das Hörbuch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Es ist in sich abgeschlossen und die einzelnen Titel sind zwischen zwei und fünf Minuten lang.
Titelliste
Titel 1 | Der erste Schultag (1) | 3:51 min |
Titel 2 | Der erste Schultag (2) | 5:01 min |
Titel 3 | Die Schlange in der Pausenhalle (1) | 3:43 min |
Titel 4 | Die Schlange in der Pausenhalle (2) | 2:56 min |
Titel 5 | Ein fast normales Zuhause (1) | 4:24 min |
Titel 6 | Ein fast normales Zuhause (2) | 4:08 min |
Titel 7 | Hauptsache trocken | 5:00 min |
Titel 8 | Kleider machen Leute (1) | 3:54 min |
Titel 9 | Kleider machen Leute (2) | 3:53 min |
Titel 10 | Kartoffelpüree | 4:55 min |
Titel 11 | Immer der Linie nach (1) | 3:46 min |
Titel 12 | Immer der Linie nach (2) | 3:49 min |
Titel 13 | Lilli | 2:45 min |
Titel 14 | Der Kantinomat (1) | 4:54 min |
Titel 15 | Der Kantinomat (2) | 5:10 min |
Titel 16 | Tor! (1) | 4:28 min |
Titel 17 | Tor! (2) | 4:00 min |
Titel 18 | Auf der Hundewiese | 4:50 min |
Titel 19 | Klebriger Lieblingskuchen (1) | 2:35 min |
Titel 20 | Klebriger Lieblingskuchen (2) | 3:11 min |
Titel 21 | Essen ist fertig! | 3:46 min |
Titel 22 | Her mit den Ringen (1) | 3:55 min |
Titel 23 | Her mit den Ringen (2) | 3:52 min |
Titel 24 | Bei den Fischen (1) | 3:35 min |
Titel 25 | Bei den Fischen (2) | 4:31 min |
Titel 26 | Alarm – Ein Mensch zu Besuch! (1) | 4:25 min |
Titel 27 | Alarm – Ein Mensch zu Besuch! (2) | 3:22 min |
Titel 28 | Die Generalprobe (1) | 4:38 min |
Titel 29 | Die Generalprobe (2) | 3:38 min |
Titel 30 | Ausgepowert (1) | 3:41 min |
Titel 31 | Ausgepowert (2) | 2:58 min |
Titel 32 | Große Premiere (1) | 2:40 min |
Titel 33 | Große Premiere (2) | 3:42 min |
Titel 34 | Große Premiere (3) | 3:25 min |
Titel 35 | Große Premiere (4) | 3:41 min |
Titel 36 | So muss sich Glück anfühlen (1) | 3:23 min |
Titel 37 | So muss sich Glück anfühlen (2) | 2:43 min |
Titel 38 | So muss sich Glück anfühlen (3) | 2:22 min |
Gesamtlänge: ca. 146 min
Ideen zur Umsetzung
Die unten aufgelisteten Methoden eignen sich für Kinder der dritten Klasse und legen einen besonderen Fokus auf die Auseinandersetzung mit den Themen: Robotik, Computer, Künstliche Intelligenz, Freundschaft, Akzeptanz und Zusammenhalt. Sie wurden ausgesucht, um die eigene Imagination zu stärken, selbstständig eine verantwortungsvolle Internetrecherche durchzuführen und einen aktiven Gedankenaustausch zu fördern. Somit wird eine Aufarbeitung der Geschichte ermöglicht. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Unterstützung bei der Produktivität, um vielseitige Ergebnisse aus den intensiven Recherchen zu erhalten. Auch die Merkfähigkeit wird durch das Ermutigen, sich ausführlich mit der Geschichte auseinander zu setzen, gefördert. Die freie Entfaltung der Fantasie wird durch die Stärkung der Vorstellungskraft und des Erfindungsreichtums angeregt.
Eine Internetrecherche und Aufbereitung der Ergebnisse helfen Kindern, einen passenden Umgang mit Medien zu erlangen. Zudem werden sie durch das Erstellen von Steckbriefen bekräftigt, das Gehörte zu verarbeiten. Die eigene Fantasie wird durch Schreib- und Zeichenaufgaben angeregt. Außerdem werden die Kinder durch die ausgewählten Methoden dazu ermutigt, Geschehnisse aus der Geschichte selbst auszuprobieren.
Die Methoden eignen sich für zu Hause, den regulären Unterricht oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Weiterdenken
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die den Kindern dabei helfen sollen, sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen und dieses auf unterschiedliche Art und Weise aufzubereiten. Die Kategorie wird aufgrund des Internet-Einsatzes, des Wortschatzes und der vorausgesetzten Allgemeinbildung vorwiegend ab der dritten Klasse aufwärts empfohlen.
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*innen: Suchen Sie sich ein bestimmtes Thema heraus, welches im Hörmedium vorkommt.
Bei dieser Methode sollt ihr eine Recherche oder eine Ideenfindung zu einem bestimmten Thema im Hörmedium durchführen. Dabei sollt ihr verschiedene Fragen durch die Recherche beantworten.
- Sammelt Bilder, Hörspiele oder auch Lesungen zu eurem Thema oder eurer Person. Dafür können Bilder aus Zeitschriften geschnitten oder aus dem Internet heruntergeladen werden. Daraus kann beispielsweise ein Plakat gestaltet werden.
- Sucht nach weiteren Informationen zu diesem Thema (zum Beispiel im Internet) und stellt sie euch gegenseitig vor. Gestaltet ein Plakat, Handout oder einen Vortrag dazu.
Tipp: Andro ist die Abkürzung von Android/Roboter: Recherchiert im Internet nach menschlichen Robotern und künstlicher Intelligenz. Zeichnet oder bastelt anschließend euren eigenen Androiden und stellt diesen vor. Beachtet dabei auch passende Eigenschaften, Einsatzgebiet usw.
Folgende Kinderseiten können euch beim Einstieg in die Recherche helfen:
- https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-kuenstliche-intelligenz-100.html
- https://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/pwiekuenstlicheintelligenzundwahrnehmung100.html
- https://www.wasistwas.de/archiv-technik-details/kuenstliche-intelligenz.html
- https://www.helles-koepfchen.de/?suche=k%C3%BCnstliche+intelligenz
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Allgemein
Hört euch das Hörmedium noch einmal an:
- Gibt es Aspekte im Hörmedium, die ihr selbst ausprobieren oder nachmachen könnt? Ihr könnt dabei verschiedene Aktionen der Charaktere nachmachen, wie zum Beispiel Chemieexperimente, Wandbilder, Zeichnungen, Gärtnern, Schattenspiele, Tierfiguren oder einen Hürdenlauf.
Tipp: „Heiliger Stromausfall“ – Andro und seine Familie nutzen bestimmte Wörter, die typisch für Roboter sind. Sucht diese Begriffe mit der Kapitelangabe, in der sie vorkommen, raus und sammelt diese in einem Handzettel. Schreibt zusätzlich noch eure eigenen robotischen Wortkreationen auf.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*innen: Diese Methode fördert die Wahrnehmung über das Gehör, die Empathiefähigkeit und auch die Konzentrationsfähigkeit.
Hört euch das Hörmedium genau an:
- Zeit für eine Ideenfindung: Sammelt alle Ideen, Gedanken und Wörter, die euch zu einem oder mehreren Charakteren des Hörmediums einfallen. Dabei können verschiedene Aspekte abgefragt werden:
- Wie verhalten sich die Charaktere? Welche Eigenschaften haben sie?
- Welche Wortwahl haben die Charaktere?
Tipp: Erstellt einen Steckbrief über Andro oder seine Eltern. Welche Eigenschaften machen sie aus? Welche Geräusche machen sie? Was können sie gut und was weniger gut?
Förderung der Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie Freies Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Geschichten
Anmerkungen für Betreuer*innen: Bei dieser Methode können verschiedene Geräusche oder Geschichten mit einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Dies fördert eine aktive Medienarbeit, die Vorstellungskraft und setzt voraus, dass sich mit der Aufnahmetechnik befasst wird.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr selbst aktiv werdet! Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
- Schreibt eine kleine Geschichte, die im selben Universum wie das Hörmedium spielt und stellt sie euch einander vor.
- Versucht selbst einmal eine kurze Geschichte zu erzählen, mit drei Wörtern oder Begriffen, die andere Mitschüler*innen euch genannt haben. Diese Begriffe müssen dann in eurer Geschichte vorkommen.
Tipp: Schreibt eure eigene Geschichte mit einem Roboter als Hauptcharakter. Was soll der Roboter können? Wie soll er heißen?
Allgemein
Anmerkungen für Betreuer*innen: Diese Methode fördert nicht nur die Merkfähigkeit, sondern auch die Vorstellung innerer Bilder.
- In Hörmedien werden oft Orte oder Landschaften beschrieben. Stellt euch eine beschriebene Landschaft oder einen Ort vor und malt diese.
Tipp: Malt auf, wie Andro aussehen könnte und vergleicht euer Ergebnis mit eurem*eurer Sitznachbar*in.
Fazit
Dieses unterhaltsame Hörvergnügen besticht vor allem durch seinen munteren Humor und den spannenden Situationen, in die der robotische Protagonist sich unweigerlich manövriert. Die vielen futuristischen Soundeffekte unterstützen die angenehme Stimme des Erzählers und schaffen eine stimmige Atmosphäre.
Dieses gelungene Hörspiel ist für mehrere Altersgruppen interessant, da die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz überaus aktuell sind und ansprechend aufbereitet wurden. Es ist ohne Einschränkung zu empfehlen.
Für Fans und begeisterte Hörer*innen gibt es außerdem gute Nachrichten: Im März dieses Jahres erscheint die Fortsetzung „Andro, streng geheim! – Emotionen und andere Störfaktoren“.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Hörprobe Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule
Angaben zur Produktion
für Kinder ab acht Jahren
„Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule“
Autor: Kai Pannen
Umfang: 2 CDs, ca. 2h 26min
Erscheinungsdatum: 21.07.2021
Sprecher: Nils Kretschmer
Regie, Schnitt und Mastering: Simon Kamphans
Bibliographische Angaben
2 Audio-CDs
„Andro, streng geheim! Fehlermeldung: Schule“
38 Tracks, ca. 146 Minuten
Headroom Verlag, Köln 2021
ISBN: 978-3-96346-048-7
Preis: 15,00 €
Das „Hörmedium des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Katrin Jochim, Sanja Perovic, Serena Portale, Diana Scheiermann, Anja Zimmermann
Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)