Die kleine Ratte Kwiik: Weil ich anders bin

Lars Amend, Array Anahita
Gelesen von Cathlen Gawlich
Die kleine Ratte Kwiik fühlt sich manchmal anders als die anderen Ratten. Das macht sie traurig und einsam. Doch nach und nach stellt sie fest, dass es auch andere Tiere gibt, die auf ihre eigene Art und Weise anders sind. Wollt ihr wissen, welche Tiere das sind? Dann begleitet die kleine Ratte Kwiik und lernt mit ihr, wie das Anderssein auch fröhlich machen kann…
Inhalt
Die kleine Ratte Kwiik ist anders als die anderen Ratten. Während diese die Dunkelheit und den Müll bevorzugen, liebt Kwiik die Sonne, das Tanzen und Blumen. Für ihre Vorlieben wird sie oft ausgelacht. Trotz ihrer Bemühungen, sich anzupassen, bleibt Kwiik anders. Doch ist das wirklich schlecht? Auf Kwiiks Weg zur Selbstliebe lernen auch die Zuhörenden, warum es wichtig ist, auf sich selbst aufzupassen. Neben der Geschichte findet ihr auch einen Abschnitt zum mitmachen, in welchem ihr selbst zu mehr Selbstakzeptanz findet.
- Tiere
- Selbstvertrauen
- Anderssein
- Achtsamkeit
Details zur Produktion
Die inszenierte Lesung „Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich anders bin“ basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Lars Amend und Anahita. Cathlen Gawlich erzählt die Geschichte mit einer warmen und einladenden Stimme und verleiht den Charakteren im Hörspiel lebendige Nuancen. Ihre Darbietung wird durch die musikalischen Kompositionen von Ralf Kiwit ergänzt.
Empfohlen wird das Hörspiel für Kinder ab 3 Jahren und es erscheint in der Verlagsgruppe Oetinger. Es handelt sich um eine eigenständige Geschichte, wobei die einzelnen Tracks zwischen fünf und neun Minuten lang sind. Die Fortsetzung des Bilderbuches, „Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich mutig bin“, wird am 14. März 2025 veröffentlicht.
Kapitel
Track 1: | Mutmach-Song | 02:43 min |
Track 2: | Intro | 00:27 min |
Track 3: | Vorwort (02:00) Geschichte beginnt | 09:49 min |
Track 4: | 03:03 min | |
Track 5: | (06:10) Mutmach-Song | 07:01 min |
Track 6: | Singen & Tanzen (zum Mutmach-Song) | 05:01 min |
Track 7: | Lass uns etwas über dich zu Hause erfahren (01:30) Was sagt dir dein Herz gerade | 01:45 min |
Track 8: | (03:15) Wann hast du dich geliebt gefühlt (06:00) Was möchtest du schaffen | 06:57 min |
Track 9: | Einführung ins gemeinsame Meditieren | 00:49 min |
Track 10: | Meditation | 06:36 min |
Track 11: | Outro | 01:20 min |

Fazit
Das Hörspiel nimmt die jungen Zuhörer*innen mit in die Gefühlswelt der kleinen Ratte Kwiik und lässt diese daran teilhaben, wie sich die Titelfigur Kwiik von einer unsicheren kleine Ratte, die mit Selbstwertgefühlen zu kämpfen hat, zu einer selbstbewussten Ratte wandelt. Eine selbstbewusste Ratte, die sich selbst so akzeptiert, wie sie ist und dabei glücklich ist.
Dem Hörspiel gelingt es, das Thema Selbstakzeptanz auf eine einfühlsame Art und Weise kindgerecht zu vermitteln. Besonders positiv hervorzuheben sind hierbei die Vergleiche aus der Tierwelt als auch die Mitmach-Teile, welche im Anschluss nach der eigentlichen Geschichte kommen.
In drei verschiedenen Mitmach-Teilen dazu zählen, singen, tanzen und Meditieren regen Erzählerin Cathlen Gawlich und die kleine Ratte Kwiik zum Mitmachen an. Das Ziel hierbei ist es, den kleinen Zuhörer*innen auf eine lebendige Art und Weise eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Nämlich „Ich bin wichtig, richtig, ich bin genug. Ich zu sein, dafür hab ich Mut.“
Anregungen für den Unterricht oder für zu Hause
Die folgenden Methoden richten sich an Kinder ab 4 Jahren und sollen dabei unterstützen, sich mit den im Hörspiel angesprochenen Themen auseinanderzusetzen. Es werden dabei folgende Themen angesprochen:
Die Kinder erweitern ihr Einfühlungsvermögen, ihre Zuhörfähigkeiten, ihr Sprachwissen, sowie ihre Kreativität durch passende Aufgaben.
Die Anregungen umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten und eignen sich für zu Hause, die Kita oder den Einsatz in Hörclubs und Bibliotheken.
Gedankenaustausch
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, die die Kinder zum Diskutieren anregen sollen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie ein Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Kinder sollen dadurch lernen, sich mit Themen kritisch auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu äußern und mit der Meinung anderer umzugehen. Aufgrund der Themenvielfalt kann diese Kategorie – dem jeweiligen Anspruchsniveau angemessen – ab dem Kindergartenalter eingesetzt werden.
Verhalten und Gefühle
Hört euch noch einmal Track 3 des Hörspiels an.
In der Geschichte lachen die anderen Ratten über Kwiik, weil er anders ist als sie. Das macht Kwiik traurig, denn er denkt, dass ihn niemand versteht.
- Wie fühlt sich Kwiik, wenn die anderen ihn ausschließen? Wie fühlt ihr euch oder wie fühlen sich andere, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie könnt ihr der Person helfen? Habt ihr euch selbst schon einmal ausgegrenzt gefühlt? Tauscht euch darüber aus.
Tiere
Im Hörspiel habt ihr zusammen mit der kleinen Ratte Kwiik viele verschiedene Tiere kennengelernt. Sicher habt ihr auch mitbekommen, dass sich manche von den Tieren nicht so verhalten, wie sie es eigentlich sollten bzw. wie man es eigentlich von ihnen gewohnt ist.
Versucht, zusammen alle Tiere aufzuzählen. Wie werden sie beschrieben? Was tun sie im Hörspiel? Und was unterscheidet diese Tiere von ihren Artgenossen? Welche Tiere kamen vor? Was haben die Tiere (Ameise, Spinne, Spatz…) anders gemacht? Warum haben sie sich anders verhalten als die anderen Tiere?
Welches aus der Reihe tanzende Tier erinnert euch am ehesten an euch oder eine Person, die ihr kennt? Warum? Tauscht euch untereinander aus!
Nachmachen
In dieser Kategorie finden Sie Methoden, bei denen Kinder verschiedene Aspekte des Hörmediums selbst nachmachen und ausprobieren sollen. Durch diese Methoden werden die Kinder kreativ angeregt und zum aufmerksamen und reflektierten Zuhören motiviert. Empfohlen wird die Kategorie vorwiegend ab dem Kindergartenalter.
Sprachen
Hört euch noch einmal Track 6 des Hörspiels an.
Ihr habt mit Kwiik ein fröhliches Lied gesungen und dazu getanzt!
- Wie würde das Lied in einer anderen Sprache heißen?
- Könnt ihr das Lied in einer anderen Sprache mitsingen oder die Wörter nachsprechen?
Anmerkung für Betreuer*in: Diese Methode hilft den Kindern, gut zuzuhören und die Wörter in einer anderen Sprache richtig auszusprechen. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, durch Bewegungen wie mit der Gebärdensprache aktiv teilzunehmen – ein Ansatz, der die Inklusion begünstigt.
Förderung von Fantasie
In dieser Kategorie finden Sie verschiedene Methoden, mit denen die Kinder selbst kreativ werden können. Mit unterschiedlichen Methoden, wie freiem Schreiben und Musizieren, werden Fantasie und Erfindungsreichtum der Kinder angeregt. Diese Kategorie ist ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
Musik
Hört euch noch einmal Track 6 des Hörspiels an.
Kwiik hat sich ein eigenes Lied ausgedacht und sogar einen Tanz dazu. Das könnt ihr auch. Überlegt euch, wovon euer Lied handeln soll und welche Bewegungen man dazu machen kann. Die Melodie könnt ihr von einem anderen Lied nehmen, am besten eines, das ihr gut kennt (z.B. Bruder Jakob). Probiert aus, welche Worte für euer Lied am besten wie zusammenpassen. Mit dem Reimen kann euch vielleicht ein Erwachsener helfen.
Anmerkung für Betreuer*in: Wenn die Kinder Schwierigkeiten haben oder ein ganzes Lied zu anspruchsvoll ist, könnten sie sich stattdessen eine neue Strophe für Kwiiks Lied ausdenken.
Bonus
Hörprobe auf der Verlagsseite:
Video des Mitmachsongs der kleinen Ratte Kwiik:
Download-Materialien auf der Verlagsseite:
Unterrichtsmaterial: Adjektive mit der Ratte Kwiik
Unterrichtsmaterial: Begleitmaterial für Kitas und Grundschulen im Fach Ethik
Angaben zur Produktion
Ungekürzte Lesung
für Kinder ab drei Jahren
“Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich anders bin“
Autoren: Lars Amend und Anahita
Umfang: Audio-Download, ca. 48 min
Erscheinungsdatum: 09.08.2024
Sprecher*innen: Cathlen Gawlich
Musik: Ralf Kiwit
Illustrationen und Gestaltung: Julia Francke