KIM-Studie 2008-2018: Themeninteressen der Kinder; Teil 1: Soziale Themen
Der Bereich „Themeninteressen der Kinder” fällt sehr umfangreich aus, daher wurde dieser in drei Artikel aufgeteilt. Der folgende Artikel soll insgesamt darüber Aufschluss geben, welche sozialen Themeninteressen die Kinder besonders verfolgen und welche Interessenschwerpunkte sich im Laufe der Jahre weniger etablieren konnten. Unter „soziale Themen” fallen die Bereiche der Film- und Fernsehstars, Umwelt und Natur, Kleidung und Mode, Tiere, Sport sowie Freunde/Freundschaft.
Die Themen
Nachstehend werden unterschiedliche Themenbereiche der befragten Kinder in grafischer Aufbereitung nach Interessenschwerpunkt „sehr interessiert“ und „interessiert“ aus den letzten zehn Jahren beschrieben. Folgende Themen standen bei der Befragung zur Auswahl: Aktuelles, was gerade in der Welt passiert, fremde Länder, Technik, Film-/Fernsehstars, Bücher und Lesen, Umwelt und Natur, Kleidung und Mode, Kino und Filme, Tiere, Computer-/Konsolen-/Onlinespiele, Musik, Internet Computer und Laptop, Schule, Handy und Smartphone, Sport sowie Freunde und Freundschaft wurden dabei näher betrachtet. Aufgrund der zahlreichen Themen wurden diese in drei Hauptkategorien geclustert: Soziale Themen, Bildung und Kultur und Mediengeräte.
Aufgrund weniger überlieferter Zahlendaten und fehlender oder allgemein unzureichender Informationen konnten folgende Aspekte in der Beschreibung des Beitrages und in der Gesamtauswertung nicht weiter beachtet werden: Autos, Computer und Zubehör, Internet, Spielsachen, Musikstars und Bands.
Auswertung der Themen
Der Aspekt Freunde und Freundschaft war unter „interessiert” ein eher weniger angegebener Punkt in der Befragung. Die Befragung hierfür startete im Jahr 2010 und erlangte dabei die geringste Reichweite, nahm aber bis zum Jahr 2018 zu. Gewinnen konnte bei der Befragung dieser Punkt jedoch stark unter „sehr interessiert”. Dabei erreichte der Befragungsaspekt teils doppelt so viele Interessenten wie andere Befragungspunkte. 2008 erzielte dieser den höchsten Wert mit über 70 % (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5) und nahm dann über die Jahre jedoch ab.
Umwelt und Natur scheint für diese Zielgruppe besonders „interessant“ zu sein, jedoch nahmen der Wert über die Jahre hinweg stetig ab. Bei „sehr interessiert“ nahmen der Wert über die Jahre hingegen stetig zu und lag dabei im Jahr 2018 mit 14 % am höchsten (Feierabend et al., 2019, 6).
Unter Kleidung und Mode sehen sich ein gutes Drittel der Befragten im Bereich „interessiert“. Ca. ein Fünftel sieht sich dabei im Aspekt „sehr interessiert“. Vergleicht man die Werte, lässt sich feststellen, dass die Befragten im Jahr 2008 in beiden Bereichen noch am meisten diesen Aspekt angeben. Unter „interessiert“ lag der prozentuale Wert bei 38 % und bei „sehr interessiert“ bei 22 %.
Ein weiterer Befragungsaspekt waren die Tiere. Die Auswertung der Befragung ergab, dass sich 2008 die Meisten der Befragten mit knapp 40 % dafür „sehr interessieren“ (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5). In den darauffolgenden Jahren nahm dies bis 2012 jedoch kontinuierlich ab (Feierabend et al., 2013, 6), sodass nur noch ein Viertel der Befragten angab, sich sehr für Tiere zu interessieren. Ab dem Jahr 2014 nahm der Wert wieder zu (Feierabend et al., 2015, 7), sodass es im Jahr 2018 wieder fast ein Drittel gab, das sich für Tiere sehr stark interessiert (Feierabend et al., 2019, 6). Der Wert im Bereich „interessiert“ ist auch hier im Jahr 2008 mit 36 % am höchsten (Feierabend/Rathgeb, 2009, 5), danach nahm der Wert ab und erreichte 2018 ca. ein Drittel der Befragten (Feierabend et al., 2019, 6).
Auch im Bereich Film- und Fernsehstars lassen sich unterschiedliche Tendenzen in der Auswertung der Befragung erkennen. So gab fast die Hälfte der Befragten im Jahr 2012 den Wert „interessiert“ an (Feierabend et al., 2013, 6) und in den Jahren 2010 (Feierabend et al., 2011, 5) und 2016 mit je 41 % (Feierabend et al., 2017, 6). Das Jahr 2018 verlor ca. sechs Prozentpunkte im Vergleich aus der vorherigen Befragung (Feierabend et al., 2019, 6). Im Bereich „sehr interessiert“ war dabei der Höchstwert im Jahr 2010 mit 17 % (Feierabend et al., 2011, 6) und der geringste im Jahr 2016 mit 11 % (Feierabend et al., 2017, 6).
Als letzten Punkt Sport konnte bei „sehr interessiert“ festgestellt werden, dass dieser Aspekt 2008 mit 42 % (Feierabend/Rathgeb, 2008, 6) Zugehörigkeit fand. Einen ähnlichen Wert mit 39 % (Feierabend/Rathgeb, 2008, 5) war bei „interessiert“ ebenfalls im selben Jahr nachzuweisen. In beiden Bereichen verlor in der Befragung dieser Abfragepunkt an prozentualem Wert und stieg nur bei „sehr interessant“ im Jahr 2018 wieder mit 39 % (Feierabend et al., 2019, 6) an.
Fazit
Unter soziale Themen fallen für die Kinder unter „interessiert” besonders Film- und Fernsehstars und auch Sport, welcher einen nicht zu geringen Anteil an Interesse der Kinder zeigt. Weniger konnte sich Freundschaft dabei etablieren, da sich die Kinder dafür vielmehr „sehr interessieren”. Ebenfalls zeigt die Zielgruppe bei Sport und Tieren ein großes Interesse. Weniger scheint hier die Zielgruppe das Thema der Umwelt als „sehr interessant” zu empfinden.
Quellen und weiterführende Informationen:
Feierabend, S., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): KIM-Studie 2008. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T, / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011): KIM-Studie 2010. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Feierabend, S., Karg, U., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2013): KIM-Studie 2012. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015): KIM-Studie 2014.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Feierabend, S., Plankenhorn, T., Rathgeb, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2017): KIM-Studie 2016.Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Feierabend, S., Rathgeb, T., Reutter, T. / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2019): KIM-Studie 2018. Themeninteressen.
https://www.mpfs.de/studien/KIM-Studie/2008/. (17.03.20)
Bildquelle:
Vorschaubild: Bild von Pexels auf Pixabay (22. Oktober 2015)
URL: https://pixabay.com/de/photos/b%C3%BCcher-stapel-wei%C3%9F-1845614/