H5P im Unterricht
H5P ist eine Open Source Software, die zur Erstellung von Webinhalten verwendet werden kann. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet sich auch eine Nutzung für den Unterricht an. Beispielsweise können hierfür mit H5P interaktive Lerninhalte, aber auch Präsentationen oder kleine Videos erstellt werden. Da zur Erstellung von Inhalten keine Programmierkenntnisse benötigt werden, können auch Schülerinnen und Schüler H5P gut nutzen. Im folgenden Artikel werden einige Anwendungsbeispiele von H5P für den Unterricht vorgestellt.
Voraussetzungen für die Nutzung von H5P
Um H5P für den Unterricht zu nutzen, gibt es einige Voraussetzungen: Zunächst sollte es natürlich entsprechende Geräte zur Nutzung, wie beispielsweise Laptops, geben. Eine Internetverbindung ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig, da sich Inhalte beispielsweise mithilfe des Tools Lumi inzwischen auch offline erstellen lassen.
Außerdem wird für die Nutzung der erstellten Inhalte eine Plattform zur Bereitstellung, wie beispielsweise Moodle, Drupal oder WordPress, benötigt. Alternativ lassen sich die Inhalte aber auch durch eine Anmeldung auf der Website von H5P nutzen.
Möglichkeiten von H5P
H5P bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erstellung interaktiver Inhalte. Hierfür werden verschiedene Module eingesetzt. Einige Beispiele für Module sind:
- Dialog Cards: Diese funktionieren wie Karteikarten. Auf einer Seite lässt sich beispielsweise eine Frage und auf der Rückseite die richtige Antwort speichern. Durch Anklicken wird die Karte umgedreht.
- Flashcards: Eine Variation von Dialog Cards, bei der die richtige Antwort in ein Textfeld eingetragen werden muss.
- Drag and Drop: Die richtigen Antworten können beispielsweise in einen Lückentext oder eine Tabelle gezogen und dort an der richtigen Stelle losgelassen werden.
- Fill in the Blanks: Mit diesem Modul kann ein Lückentext erstellt werden, in dem die Lücken ausgefüllt werden müssen.
- Image Sequencing: Bilder müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden.
- Multiple Choice: Alle zutreffenden Antworten müssen markiert werden, um die Übung zu lösen.
Außerdem gibt es eine Reihe an Modulen, die eine Kombination verschiedener Inhaltstypen ermöglichen. Beispiele hierfür wären:
- Course Presentation: Hierbei werden wie in einer Präsentation verschiedene Aufgabentypen hintereinander abgespielt. Bei Abschluss der Übungen kann ein Gesamtergebnis angezeigt werden.
- Interactive Video: Das Modul bietet die Möglichkeit, ein interaktives Lernvideo mit Übungen zu erstellen. Beispielsweise kann ein Video durch inhaltlich passende Fragen unterbrochen werden.
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg bietet einige weiterführende Erklärungen und Anleitungen zu den verschiedenen Modulen und deren Anwendung an. Außerdem sind hier unter anderem auch fertige Übungen zu finden.
Quellen und weiterführende Informationen:
Hirsch, N. (2017): H5P im Unterricht – Erfahrungen und Ideen.
https://edulabs.de/blog/H5P-im-Unterricht-Erfahrungen-Ideen (14.08.2021)
Hochschule der Medien (o. D.): Storytelling & Gamification.
https://learntec-hdm.iuk.hdm-stuttgart.de/index.php/gamification-storytelling-an-schulen/ (23.08.2021)
Landesbildungsserver Baden-Württemberg (o. D.): Übersicht über die Module.
https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/medienbildung/interaktiv/anleitung-h5p/h5p-module.html (23.08.2021)
Landesbildungsserver Baden-Württemberg (o. D.): Übungen erstellen.
https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/medienbildung/interaktiv/anleitung-h5p/wie-erstellt-man-h5p-uebungen.html (23.08.2021)
Lehrer-online (o. D.): H5P: Interaktive Übungen im Unterricht. https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/h5p-interaktive-uebungen-im-unterricht/ (23.08.2021)
Bildquellen:
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