1×1 für den Umgang mit dem Internet für Kinder

Die Gesellschaft wird immer digitaler und diese Entwicklung macht auch bei den Kleinsten nicht Halt: Kinder werden immer früher mit dem Internet konfrontiert und erhalten Zugang zu Handy, Tablet oder Laptop. Das Internet bietet jedoch ebenso Möglichkeiten wie Gefahren – daher finden Sie hier das 1×1 für den sicheren Umgang mit dem Internet für Kinder.
Kinder sind von Natur aus wissbegierig, probieren gerne neue Sachen aus und suchen immer nach neuen Informationen. Daher ist das Internet für sie eine Goldgrube – und der Nutzen vielfältig: Sei es zum Recherchieren, Videos schauen oder Dinge spielerisch lernen, all das wird durch das Internet ermöglicht. Daher ist es unverzichtbar, dass Eltern ihrem Kind den richtigen Umgang mit diesem Medium beibringen und ihm Medienkompetenz lehren. Dabei sollte der richtige Umgang nicht als starrer Begriff, sondern als Prozess gesehen werden, denn ein Kind mit vier Jahren wird das Internet anders nutzen als ein Teenager. Medienkompetenz muss daher immer neu gelernt werden.
Die ersten Schritte
Wann ein Kind bereit für eine aktive Nutzung des Internets ist, sollte jede Familie selbst entscheiden. Je nachdem, auf welchem Endgerät gesurft wird, gibt es bereits dort einige Funktionen, die für einen kindgerechten Umgang mit dem Internet genutzt werden können, seien es Altersbeschränkungen oder das Sperren von bestimmten Websites. Zudem besitzen viele Browser oder auch Webseiten wie z. B. YouTube oder Netflix die Möglichkeit, ein Kinderprofil einzurichten. Dies sorgt dafür, dass Kinder keinen Zugriff auf bestimmte Inhalte haben und die Website daher selbstständiger bedienen können.
Eltern sollten Kinder bei ihren ersten Schritten im Internet begleiten, ihnen Dinge erklären und von Anfang an als Vertrauensperson zur Seite stehen. Wichtig ist hierbei, dass einige Sicherheitsregeln, z. B. die Weitergabe von persönlichen Daten, von Anfang an gelehrt werden und das Kind bei Fragen immer zum Elternteil kommen kann. Auch der Umgang mit Desinformation sollte beigebracht werden, sobald das Kind in der Lage ist, komplexere Sachen zu lesen und zu verstehen. Dies führt dazu, dass Kinder von ihren eigenen Erfahrungen berichten werden und die Eltern als Vertrauenspersonen sehen. So können die Kinder im Laufe der Zeit eine eigene Medienkompetenz entwickeln. Für den Anfang sind kindgerechte Seiten ohne Werbung und mit integrierten spielerischen Elementen eine Möglichkeit, das Netz zu entdecken.
Dazu zählen die Elefantenseite, das Kikaninchen oder das Sandmännchen
Wie geht es weiter? Selbstständiger Umgang mit dem Internet
Ab einem bestimmten Alter und einer bestimmten Nutzung, die über das Recherchieren von Kleinigkeiten und dem Schauen von Videos hinausgeht und auch die Interaktion mit anderen Nutzer*innen einschließt, sei es in Foren oder in Onlinespielen, sollten klare Regeln vereinbart werden. Eltern müssen aufmerksam sein, welche Seiten das Kind nutzt oder welche Spiele es spielt sowie Risiken, gerade in Bezug auf die Weitergabe von persönlichen Daten, erklären. Obwohl die Kinder mit zunehmendem Alter immer selbstständiger werden, sollten wichtige Sachen wie z. B. Downloads oder das Anlegen von Accounts nach wie vor von den Eltern vorgenommen werden. Zudem gibt es kindgerechte Suchmaschinen, die von vornherein die Inhalte für Kinder filtern.
Eltern können gemeinsam mit dem Kind zudem feste Zeiten vereinbaren, an dem das Internet genutzt werden kann. Dabei ist es wichtig, nicht von Anfang an alles zu verbieten, sondern das Kind beim Erstellen der Regeln miteinzubeziehen und seine Bedürfnisse zu beachten. Beim Umgang mit anderen Menschen sollte jedoch nicht nur vor Risiken gewarnt, sondern sehr klargemacht werden, dass es sich dabei um andere Menschen hinter Bildschirmen handelt.
Das Internet kann, wenn es richtig genutzt wird, eine Bereicherung für Kinder sein. Daher ist es wichtig, als Eltern von Anfang an die nötige Medienkompetenz beizubringen und ihnen zur Seite zu stehen, damit die ersten Schritte im Internet erfolgreich gemeistert werden.
Weitere Anlaufstellen zu sicherem Surfen finden Eltern hier:
https://www.internet-abc.de/
https://www.schau-hin.info/surfen
Quellen und weiterführende Informationen
BMFSFJ. (10.10.2007): Ratgeber für Eltern und Kinder zum Umgang mit Internet und Handy. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/ratgeber-fuer-eltern-und-kinder-zum-umgang-mit-internet-und-handy-86712. (22.02.2022)
Kindergesundheit-info. (o. D.): Computer & Internet – für Kinder geeignet? https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/medienarten/computer-internet/. (22.02.2022)
Klicksafe. (o. D.): Jüngere Kinder im Internet – Tipps für junge Surfer bis ca. 10 Jahre. https://www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-3-bis-10-jahren/juengere-kinder-im-internet-tipps-fuer-junge-surfer-bis-ca-10-jahre/#:~:text=Sprechen%20Sie%20mit%20Ihrem%20Kind,Beobachtung%20und%20Nachahmung%20Ihres%20Medienverhaltens. (22.02.2022)
Schau hin. (o. D.): Tipps für ein sicheres Internet für Kinder. https://www.schau-hin.info/tipps-regeln/sicheres-internet-fuer-kinder. (22.02.2022)
Bildquellen
Vorschaubild:
Foto von Junior Teixeira von Pexels
URL: https://www.pexels.com/de-de/foto/halbgeoffneter-laptop-computer-am-tisch-eingeschaltet-2047905/